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Trainingseinheiten Detail

01.11.2016

Den Ball auch unter Druck sauber verarbeiten

Die Ballan- und -mitnahme stets zuerst ohne Gegner einüben, dann aber auch gegen einen Gegenspieler anwenden. Ein Fangspiel zum Aufwärmen erzeugt direkt Gegnerdruck. Im Hauptteil die Ballkontrolle mit einem Torschuss verbinden. Dabei sollen die Spieler schnell mit möglichst wenigen Kontakten zielgenau abschließen. Den Spieler am Ball bei der Ballmitnahme durch einen nachrückenden Spieler zunächst unter Zeitdruck, später durch einen Verteidiger auch unter Gegnerdruck setzen. Im Schlussteil den Aufbau für ein Spiel mit drei Mannschaften nutzen und durch Zuspieler viele Ballan- und -mitnahmen im Spiel provozieren.

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Feld mit Mittel-Stange

Organisation

  • Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren
  • Mittig im Feld eine Slalomstange aufstellen
  • Die Spieler gleichmäßig an die Hütchen verteilen, wobei die Spieler an 2 Hütchen diagonal gegenüber Bälle haben

Ablauf

  • Die jeweils ersten Spieler ohne Ball starten, umlaufen die Slalomstange von rechts, fordern ein Zuspiel vom ersten Spieler am linken Hütchen und nehmen zum linken Hütchen an und mit.
  • Die Zuspieler laufen zum Hütchen, von dem der Passempfänger gestartet ist.

Variationen

  • Die zentrale Stange von links umlaufen und ein Zuspiel vom ersten Spieler am rechten Hütchen fordern.
  • Die zentrale Stange von rechts/links umlaufen, ein Zuspiel vom linken/rechten Hütchen fordern und zum Hütchen diagonal gegenüber an- und mitnehmen.
  • Aus der Hand hoch zuwerfen.
  • Per Volleyschuss aus der Hand hoch zuspielen.

Tipps und Korrekturen

  • Beim Umlaufen der zentralen Stange von rechts/links den Ball mit der Innenseite des rechten/linken Fußes mitnehmen.
  • Als Zuspieler warten, bis der Spieler die Stange umlaufen hat und dann erst bei Blickkontakt passen.
  • Zur Ballkontrolle zielgenau in den Fuß des Mitspielers zuspielen.
  • Die Spieler ohne Ball starten selbstständig, sobald der Vordermann das Zuspiel an- und mitgenommen hat.
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'Freimachen' mit Ball

Organisation

  • Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren
  • Mittig auf jeder Seitenlinie einen Spieler mit Ball als Zuspieler postieren
  • Die anderen Spieler im Feld verteilen, wobei ein Spieler Fänger ist

Ablauf

  • Der Fänger versucht möglichst viele Spieler im Feld abzuschlagen.
  • Haben die Spieler ein Zuspiel erhalten, können sie in Ballbesitz nicht abgeschlagen werden.
  • Positions- und Aufgabenwechsel nach jeweils 2 Minuten.
  • Welcher Fänger schlägt die meisten Spieler ab?

Variationen

  • Die Zuspieler werfen zu den Spielern im Feld zu, die den Ball fangen und in den Händen tragen.
  • Die Zuspieler werfen zu den Spielern im Feld hoch zu, die an- und mitnehmen.
  • Die Zuspieler spielen aus der Hand per Volleyschuss hoch zu den Spielern im Feld zu, die an- und mitnehmen.

Tipps und Korrekturen

  • Schnellstmöglich zum Zuspieler zurückspielen.
  • Die Spieler können zu einem beliebigen Zuspieler ohne Ball zurückspielen.
  • Jeder Fänger zählt die abgeschlagenen Spieler laut mit.
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Doppel-Aktion

Organisation

  • 15 Meter auf jeder Seite vor einem Tor mit Torhüter 2 Starthütchen markieren
  • Vor jedem Starthütchen ein 2 Meter breites Hütchentor aufstellen und seitlich vor einem Starthütchen ein weiteres Hütchentor markieren
  • 10 Meter zentral hinter den Starthütchen eine Slalomstange aufstellen
  • Die Spieler an die Starthütchen verteilen, wobei die Spieler am Starthütchen mit den beiden Hütchentoren jeweils 2 Bälle haben

Ablauf

  • Der erste Ballbesitzer legt 1 Ball in das seitliche Hütchentor und dribbelt mit dem anderen kurz an und passt zum Spieler am Starthütchen gegenüber.
  • Dann nimmt der Passgeber den Ball im anderen Hütchentor zum Tor ins Dribbling mit und schießt.
  • Der Passempfänger nimmt vor dem Hütchentor an, um die Slalomstange mit und schießt zeitverzögert.
  • Positions- und Aufgabenwechsel nach jedem Durchgang.

Variationen

  • Aus der Hand hoch zum Spieler gegenüber zuwerfen.
  • Per Volleyschuss aus der Hand zum Spieler gegenüber hoch zuspielen.
  • Die Distanz der Slalomstange zum Tor verkürzen.

Tipps und Korrekturen

  • Bei der Mitnahme des im Hütchentor liegenden Balles den ersten Kontakt sauber zum Tor spielen und möglichst schon mit dem zweiten schießen.
  • Gegebenenfalls eine Schusslinie markieren, ab der die Spieler spätestens schießen müssen.
  • Der Torhüter muss jeweils zwei Bälle halten. Deshalb die Torhüter regelmäßig wechseln und eine zu hohe Belastung vermeiden.
  • Die nächsten Spieler sollen starten, sobald der zweite Spieler geschossen hat. Den Raum vor dem Tor möglichst schnell verlassen.
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Doppel-Aktion mit Gegner

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten

Ablauf Übung 1

  • Der erste Ballbesitzer legt einen Ball in das seitliche Hütchentor und dribbelt mit dem anderen Ball kurz an, den er zum Spieler am Starthütchen gegenüber zuspielt.
  • Dann nimmt er den Ball im anderen Hütchentor zum Tor ins Dribbling mit, schießt und wird Verteidiger.
  • Der Passempfänger nimmt vor dem Hütchentor an, um die Slalomstange mit und versucht als Angreifer im 1 gegen 1 zum Torabschluss zu kommen.

Ablauf Übung 2

  • Der erste Ballbesitzer legt einen Ball in das seitliche Hütchentor und dribbelt dann mit dem anderen Ball kurz an, den er zum Spieler am Starthütchen gegenüber zuspielt.
  • Dann nimmt er den Ball im anderen Hütchentor zum Tor ins Dribbling an und mit, schießt und bleibt Angreifer.
  • Der Passempfänger nimmt vor dem Hütchentor an, um die Slalomstange mit, passt zum Angreifer und setzt als Verteidiger zum 1 gegen 1 nach.

Tipps und Korrekturen

  • Gegebenenfalls ein Feld vor dem Tor markieren, in dem die Spieler 1 gegen 1 spielen.
  • Erobert der Verteidiger den Ball, kann er ebenfalls auf das Tor abschließen.
  • Nach jedem 1 gegen 1 wechseln die Spieler die Positionen und Aufgaben.
  • Bei Übung 2 als Verteidiger kurz zuspielen und den Angreifer schon bei der Ballmitnahme unter Druck setzen.
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Wechsel-Spiel mit 3 Teams

Organisation

  • Ein 15 x 30 Meter großes Spielfeld markieren
  • Auf einer Grundlinie ein Tor aufstellen
  • 3 Teams einteilen
  • 2 Teams im Feld postieren und die Spieler des dritten Teams mit Bällen als Zuspieler auf die Seitenlinien und einen Spieler als Torhüter ins Tor verteilen
  • Die Zuspieler nummerieren

Ablauf

  • Der Trainer ruft den Zuspieler auf, der den Ball einspielt.
  • Die Teams im Feld greifen beide auf das Tor an.
  • Sobald ein Treffer erzielt oder der Ball ausgespielt wurde, passt ein Zuspieler einen neuen ein.
  • Positions- und Aufgabenwechsel der Teams nach jeweils 3 Minuten Spielzeit.
  • Welches Team erzielt die meisten Treffer?

Variationen

  • Die Zuspieler werfen aus der Hand hoch ein.
  • Die Zuspieler spielen aus der Hand per Volleyschuss hoch ein.
  • Mit mindestens 3 Pflichtkontakten spielen.
  • Mit maximal 3 Kontakten spielen.
  • Die Zuspieler als zusätzlicher Anspieler einbeziehen.

Tipps und Korrekturen

  • Alle Zuspieler achten selbstständig darauf, dass sie stets ausreichend Bälle haben.
  • Stets nur einen Ball einspielen.
  • Jedes Team bestimmt einen Kapitän, der die erzielten Treffer mitzählt.
  • Insgesamt 2 bis 3 Durchgänge spielen und dann einen Gesamtsieger feststellen.