Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Organisation einer Geschäftsstelle

 

Während bis vor einigen Jahren die meisten Vereine ihre Geschäfte noch "vom Küchentisch aus" führten, sind inzwischen auch Vereine mittlerer Größenordnung dazu übergegangen, eine eigene Geschäftsstelle einzurichten bzw. dies in absehbarer Zeit vorzunehmen.

Eine Geschäftsstelle mit eigenen, öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten bietet eine zentrale Anlaufstelle für alle Mitglieder und Mitarbeiter des Vereins sowie insbesondere für Nichtmitglieder. Hier können die ersten Kontakte zum Sportverein mit seinen Angeboten geknüpft werden.

Als Schnittstelle ist sie eine Einrichtung, die Kommunikation und Informationsaustausch innerhalb des Vereins, seiner Mitglieder und Mitarbeiter mit Übungsleitern, Verwaltungsmitarbeitern, Vorstandsmitgliedern und anderen ehrenamtlich Tätigen vereinfacht. Die verbesserte Möglichkeit zur Zusammenarbeit, die Nutzung "kurzer Wege" und professioneller Ausstattung erleichtert die Arbeit und erhöht die Motivation auf Seiten der Mitarbeiter.

Als Verwaltungszentrum kann in der Geschäftsstelle, neben der alltäglichen Büroarbeit, die gesamte Mitgliederverwaltung mit Buchführung sowie die Koordination von Arbeitsabläufen und Planungs- und Organsiationstätigkeiten stattfinden. Gleichzeitig ist es als Archiv und Dokumentenlager nutzbar.

Weitere mögliche Aufgabenbereiche einer Vereinsgeschäftstelle:

  • Beratung über Vereinsangebote, Beiträge
  • Mitgliederverwaltung
  • Mitarbeiterbetreuung
  • Koordination der Arbeitsabläufe
  • Bürotätigkeiten, Korrespondenz
  • Buchhaltung
  • Sammlung und Archivierung von Dokumenten, Informationsmaterial, Sitzungsunterlagen, Vereinsakten
  • Sekretariat für den Vorstand
  • Öffentlichkeitsarbeit