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06.07.2021

Fußballspezifisches Fitnesstraining

Zur Vorbereitung auf die Saison sollten immer wieder koordinative Basisübungen durchgeführt werden. Dabei ist zu beachten, dass die Spieler in einfachen Organisationsformen möglichst viele Wiederholungen absolvieren können. Um die im Hauptteil folgenden Schnelligkeitsübungen möglichst motivierend zu gestalten, bieten sich Partnerübungen an, die auch in Wettkampfform durchgeführt werden können. In Hauptteil 2 folgen 1-gegen-1-Duelle auf Dribbellinien, die kurze, hohe Belastungen fordern. Auch im Schlussteil ist durch die taktische Vorgabe des Aufrückens aller Spieler über die Mittellinie sehr viel Bewegung garantiert!

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Geschicklichkeit mit Partner

Organisation

  • Mit Positionshütchen im Abstand von 5 Metern zwei 8 Meter breite Hütchengassen nebeneinander errichten
  • Die Spieler paarweise jeweils gegenüber aufstellen
  • Die Spieler in einer Hütchengasse haben Bälle

Ablauf

  • Die jeweils gegenüberstehenden Spieler starten gleichzeitig und führen verschiedene Aufgaben aus.
  • Die Spieler ohne Ball laufen jeweils zur anderen Seite und absolvieren dabei Bewegungen aus dem Lauf-ABC (Hopserlauf, Anfersen, Skippings usw.).
  • Die Spieler mit Ball dribbeln aufeinander zu, umdribbeln sich in der Mitte zwischen den Starthütchen und dribbeln zur jeweils anderen Seite.

Variationen

  • Bis zur Mitte laufen, dann gegenseitig umlaufen und zur jeweils anderen Seite laufen.
  • Aufeinander zulaufen, in die Höhe springen und über dem Kopf abklatschen. Dann zur gegenüberliegenden Seite wegstarten.
  • Zur Mitte dribbeln, voreinander verschiedene Finten ausführen (Schere, Übersteiger usw.) und zur gegenüberliegenden Seite wegdribbeln.
  • Mit dem Ball zum jeweils gegenüberliegenden Hütchen jonglieren.

Tipps und Korrekturen

  • Bei allen Aufgaben auf eine ausreichende Körperspannung achten.
  • Darauf achten, dass alle Partnerübungen mit korrektem Timing aufeinander abgestimmt erfolgen. Gegebenenfalls zu Beginn alle Aktionen auf ein Trainerkommando starten.
  • Nach einer Weile die Positionen und Aufgaben wechseln.
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Handball-Spiel

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Die Hütchengassen zu Feldern umwandeln
  • 4 Mannschaften bilden
  • Je 2 Teams pro Feld

Ablauf

  • Handball-Spiel im 4 gegen 4.
  • Die Ballbesitzer versuchen, den Ball in den eigenen Reihen zu halten (10 Pässe = 1 Punkt für die Mannschaftswertung).

Variationen

  • Die Spieler dürfen mit dem Ball in der Hand höchstens 3 Schritte laufen.
  • Die Spieler dürfen nur in Brusthöhe zuwerfen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler sollen den Ball immer in offener Stellung (mit dem Gesicht zum Spielfeld) fangen.
  • Den Zuspielen aktiv entgegenstarten.
  • Die Feldgröße dem Leistungsstand der Spieler anpassen.
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Sprintduell

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter verwenden
  • Die Hütchen wieder als Positionshütchen markieren
  • 2 Teams bilden und den Hütchengassen zuweisen

Ablauf Übung 1

  • Die Spieler an den unmittelbar nebeneinanderliegenden Hütchen treten jeweils gegeneinander an.
  • Sie starten in der Mitte zwischen den Hütchen und laufen je 3-mal zwischen den Hütchen hin und her.
  • Dabei berühren sie die Hütchen vor dem Wenden jeweils mit der Hand.
  • Welcher Spieler absolviert die Aufgabe zuerst (= 1 Punkt für die Mannschaftswertung)?

Ablauf Übung 2

  • Jetzt treten je 2 Spieler von einer Mannschaft gegeneinander an.
  • Die Spieler an den Starthütchen laufen gleichzeitig rückwärts zum gegenüberliegenden Hütchen, umlaufen es und sprinten dann diagonal aneinander vorbei zum jeweils anderen Starthütchen.
  • Welches Paar absolviert die Aufgabe zuerst (= 1 Punkt für die Mannschaftswertung)?

Ablauf Übung 3

  • Den Grundablauf aus Übung 2 beibehalten.
  • Jetzt starten die Partner jeweils von 2 gegenüberliegenden Hütchen, laufen rückwärts zum vor ihnen gelegenen Hütchen und diagonal aneinander vorbei zum jeweils anderen Starthütchen
  • Diese Aufgabe führen sie 2-mal nacheinander aus, so dass sich das Ziel jeweils am eigenen Starthütchen befindet.
  • Welches Spielerpaar kommt dort jeweils zuerst an (=1 Punkt für die Mannschaftswertung)?

Tipps und Korrekturen

  • Bei den Vor- und Rückwärtsläufen auf einen korrekten Armeinsatz achten.
  • Der Wettlauf garantiert, dass alle Spieler die Aufgaben mit höchstmöglichem Tempo absolvieren.
  • Wegen der hohen Belastung auf ausreichende Pausen achten.
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1 gegen 1 auf Dribbellinien

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Die Positionshütchen als Feldmarkierungen nutzen
  • 4 Mannschaften bilden und jeweils gegenüber aufstellen
  • Die Spieler von je einer Mannschaft haben Bälle

Ablauf

  • Die jeweils ersten Spieler treten im 1 gegen 1 gegeneinander an.
  • Die Ballbesitzer versuchen, die jeweils gegenüberliegende Grundlinie zu überdribbeln.
  • Gelingt es dem Verteidiger, den Ball zu erobern, kontert er über die andere Linie.
  • Jede Aktion dauert so lange, bis eine Grundlinie überdribbelt oder der Ball aus dem Feld gespielt wurde.
  • Welches Team erzielt insgesamt die meisten Punkte?

Variationen

  • Ein Turnier nach dem Modus 'jeder gegen jeden' spielen.
  • Je 2 Spieler treten im 2 gegen 2 gegeneinander an.

Tipps und Korrekturen

  • Den Gegner beispielsweise mit einer Finte und einem explosiven Tempodribbling ausspielen und anschließend zielstrebig über die Grundlinie dribbeln.
  • Möglichst nie mit dem Rücken zum Gegner drehen, um ein hohes Tempo beibehalten zu können.
  • Die Belastungen im 1 gegen 1 sind sehr intensiv. Deshalb jedes Zweikampf-Duell nach spätestens 20 Sekunden abbrechen.
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Nachrück-Spiel auf Jugendtore

Organisation

  • Zwischen Strafraum und Mittellinie ein 55 x 35 Meter großes Feld mit Jugendtoren mit Torhütern errichten
  • Eine Mittellinie markieren
  • 2 Teams bilden

Ablauf

  • 7 gegen 7 auf die beiden Jugendtore mit Torhütern.
  • Gültige Treffer können nur erzielt werden, wenn alle Spieler der Ballbesitzer über die Mittellinie nachgerückt sind und sich in der gegnerischen Hälfte befinden.

Variationen

  • Mit höchstens 3 Kontakten agieren.
  • Zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Darauf achten, dass alle Spieler stets in Bewegung sind.
  • Die Positionen in Breite und Tiefe besetzen und den gesamten Raum des Feldes ausnutzen.