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"Saisonvorbereitung" – Klappe: die nächste! Hier gibt's alle Einheiten bis zum Start!

Und wieder folgt der nächste Versuch, nach Corona eine ganze Saison durchzuspielen, die nicht aufgrund von Infektionsrisiken abgebrochen werden muss. Die weiter fortgeschrittenen Impfungen geben dieser Hoffnung Nährboden. Als Trainer steht man nun mit seinem Team erneut vor einer sechswöchigen Vorbereitungszeit. Aus dem reichhaltigen Archiv von DFB-Training online: Hier gibt es alle Trainingseinheiten bis zum Saisonstart!

Nach der Pause zunächst ein Bild machen

In ganz Deutschland waren die Mannschaften bis vor ein paar Wochen für sieben Monate im "Lockdown". Dies stellt die Trainer während der Saisonvorbereitung vor ganz besondere Herausforderungen. Dass die Spieler nach der Sommerpause teilweise mit recht unterschiedlichen Fitnesszuständen zurück ins Training kommen, ist eigentlich nichts Neues. Zu schön gefällt es dem einen oder anderen im Sommerurlaub, zu gut schmeckt das "Urlaubsessen" einschließlich dem dazugehörigen Kaltgetränk.

Doch diesmal gilt es nicht nur, Rückstände von wenigen Wochen zu kompensieren. Während Corona hat der eine oder andere sieben Monate lang nichts getan. Von vielen hört man, dass man sich nicht habe aufraffen können, da es kein Ziel gegeben habe, auf das es hinzutrainieren galt. Dieses ist nun zwar wieder gegeben, die Folgen dieser Einstellung sind jedoch nicht zu übersehen. Das Team ist in Bezug auf den Fitnesszustand so heterogen wie noch nie aufgestellt. Der Trainer muss sein Training nun also auf individuell auf sehr unterschiedliche Anforderungen einstellen: Während der eine kaum eine Übung ohne Schnaufen zu Ende bekommt, fordert der andere bereits intensive Spielformen – da man eben auch selten so "heiß" auf das nächste Spiel war wie jetzt!

Die Leistungsfähigkeit der Spieler diagnostizieren

Um sich hier einen Überblick verschaffen zu können, sollte der Trainer die Leistungsfähigkeit seiner Spieler in dieser Phase kontinuierlich überprüfen. Dies ist leichter als gedacht, denn um einen allgemeinen Fitnesszustand zu überprüfen, helfen auch eher sportartunspezifische Testverfahren wie der Cooper-Test. Flankieren kann man die Laufresultate dieses 12-Minuten-Programms noch mit Pulsmessungen unmittelbar vor und sofort nach dem Lauf sowie fünf Minuten nach Laufende. Mit diesen Daten lässt sich dann grob einschätzen, welchem Spieler dringend noch Zusatzschichten zu empfehlen sind bzw. für wen intensive Belastungsformen gegebenenfalls noch zu früh kommen.

Darüber hinaus müssen natürlich bis zum ersten Saisonspiel auch wieder alle anderen Inhalte intensiv geschult und vorbereitet sein: Athletik, Taktik, Technik – viele Bereiche gilt es gezielt zu verbessern. Für alle Trainer, denen es gerade an Zeit oder Ideen für eine individuelle Vorbereitung mangelt, haben wir ein besonderes Paket geschnürt: Mit den folgenden Links liefern wir für sechs Trainingswochen vollständige Einheiten zu bestimmten Wochenschwerpunkten. So kommt jedes Team gut vorbereitet in die Saison!

In der Vorbereitung zwei- oder dreimal trainieren?

Dabei sind wir davon ausgegangen, dass auch die Mannschaften, die für gewöhnlich im Saisonverlauf nur zweimal pro Woche trainieren, sich in der Vorbereitung zumindest einige Male häufiger treffen: Für die ersten vier Wochen der Saisonvorbereitung stellen wir jeweils drei Einheiten zur Verfügung. Erst gegen Ende der Vorbereitung wird das Trainingspensum dann auf die Gegebenheiten während der Saison zurückgefahren.

Die folgenden Einheiten sind dem äußerst umfangreichen Archiv von DFB-Training online entnommen. Sie stehen alle auf den jeweiligen Seiten auch zum Ausdrucken im PDF-Format zur Verfügung. Einfach ausdrucken und mitnehmen auf den Platz! Wir wünschen schon jetzt eine gelungene Vorbereitungsstart und einen erfolgreichen Auftakt zur Saison 2021/22.

Die Saisonvorbereitung im Überblick:

Woche 1: Grundlagenausdauer

1. Trainingseinheit: Grundlagen der Ausdauer

2. Trainingseinheit: Grundlagen der Athletik

3. Trainingseinheit: Ausdauer in Verbindung mit technischen Elementen

Woche 2: Fußballspezifische Ausdauer

4. Trainingseinheit: Schulung von Technik, Taktik und Kondition

5. Trainingseinheit: Intensive Spielformen

6. Trainingseinheit: Positionsspiel mit Ausdauerschulung

Woche 3: Schnelligkeit und Koordination

7. Trainingseinheit: Schnelligkeit und Technik

8. Trainingseinheit: Kraft und Schnelligkeit

9. Trainingseinheit: Koordinationsparcours und Kleinfeldspiele

Woche 4: In Ballbesitz agieren

10. Trainingseinheit: Grundlagen des Überzahlspiels

11. Trainingseinheit: In die Spitze spielen

12. Trainingseinheit: Geschickt die Seite verlagern

Woche 5: Gegen den Ball arbeiten

13. Trainingseinheit: Ballorientiertes Verteidigen

14. Trainingseinheit: Gemeinsam verteidigen

Woche 6: Trainieren im Mannschaftsverbund

15. Trainingseinheit: Pressing und Umschalten

16. Trainingseinheit: Angriffspressing und Flügelspiel