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Trainingseinheiten Detail

03.08.2021

Einführung ins Verteidigen mit Viererkette

Das Doppeln eines Ballbesitzers ist die Grundlage des ballorientierten Spiels. Diese Trainingseinheit dient als Einstieg für das Verteidigen mit Viererkette. Mit motivierenden Fang- und Fußballspielen, in denen zumeist ein Angreifer gegen zwei Verteidiger antreten muss, sollen die Verteidiger zum einen das richtige Verhalten für eine auf aktiven Ballgewinn ausgerichtete Spielweise kennenlernen und zum anderen mit jeder erfolgreichen Aktion ihr Selbstvertrauen steigern. Mit vielen Erfolgserlebnissen setzt sich erfahrungsgemäß bei Spielern aller Leistungsklassen schnell die Erkenntnis durch, dass das ballorientierte Spiel in der Verteidigung durchaus praktikabel ist.

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Kettenfangen

Organisation

  • An einer Strafraumgrenze zwei 15 x 8 Meter große Felder nebeneinander markieren
  • 2 Gruppen einteilen und je einem Feld zuweisen
  • Pro Feld 1 Fänger bestimmen

Ablauf

  • Der Fänger versucht, die anderen Spieler durch Abschlagen zu fangen.
  • Gefangene Spieler werden Fänger: Die Fänger halten sich an den Händen und versuchen, weitere Spieler zu fangen.
  • Welcher Spieler wird zuletzt gefangen?

Variation

  • Die Kette immer teilen, wenn sie aus 4 Fängern besteht (2-mal 2 Fänger).

Tipps und Korrekturen

  • Das Kettenfangen erfordert das Zusammenwirken aller Fänger als Team und dient so als thematischer Einstieg ins Doppeln.
  • Die Läufer gelten nur dann als 'gefangen', wenn sich alle Fänger an der Hand fassen.
  • Wird die Kette häufig durchbrochen, als Trainer auf die Bedeutung der gemeinsamen Absprache (Fang-Taktik) hinweisen. Gegebenenfalls Tipps geben!
  • Der Sieger eines Durchganges wird nächster Fänger!
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1-gegen-1-Geschicklichkeitsübung

Organisation

  • Den Grundaufbau von zuvor beibehalten
  • Auf jeweils einer Grundlinie in den Ecken diagonal Hütchentore errichten
  • Fänger und Läufer bestimmen und an den Grundlinien gegenüber aufstellen

Ablauf

  • Die Läufer versuchen, durch eines der beiden Hütchentore zu laufen, ohne dabei von den Fängern abgeschlagen zu werden.
  • Gelingt es einem Läufer, durch eines der Hütchentore zu laufen, erhält er 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
  • Jeder gefangene Spieler ergibt 1 Punkt für die Fänger.

Variation

  • Die Läufer stecken sich Leibchen in die Hose: Die Fänger versuchen, die Leibchen aus der Hose zu ziehen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Fänger sollen sich möglichst seitlich postieren und dem Läufer eine Seite anbieten. So sollen sie erkennen, dass sie gegnerische Angreifer aktiv auf eine Seite locken bzw. führen können.
  • Als Fänger leichtfüßig auf den Fußballen agieren, um sich geschickt zu beiden Seiten bewegen zu können.
  • Dieses Fangspiel besitzt einen hohen Motivationscharakter!
  • Nach einigen Durchgängen tauschen die Fänger und Läufer Positionen und Aufgaben.
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2 gegen 1 in der Verteidigung (Doppeln)

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter verwenden
  • Die Hütchentore in den Ecken wieder entfernen
  • Je 1 Läufer und 2 Fänger im Feld postieren

Ablauf

  • Den Grundablauf von zuvor beibehalten.
  • Jetzt versucht der Läufer, gegen 2 Fänger über die gegenüberliegende Grundlinie zu laufen.

Variation

  • Nach einer Weile mit Ball spielen: Die Angreifer versuchen, im 1 gegen 2 die gegenüberliegende Grundlinie zu überdribbeln. Bei Ballgewinn kontern die Verteidiger auf die Dribbellinie der Angreifer.

Tipps und Korrekturen

  • Der Fänger, auf dessen Seite der Läufer durchbrechen möchte, stellt aktiv. Sein Partner sichert diagonal versetzt nach hinten ab, so dass der Läufer nicht zwischen den Fängern hindurchlaufen kann.
  • Als Fänger nie frontal zum Läufer postieren! Stets seitlich auf den Fußballen agieren.
  • Die Fänger müssen vor allem verhindern, dass der Läufer an den Seitenlinien entlang in ihren Rücken gelangt.
  • Sie sollen lernen, den Läufer stets aktiv zum Partner zu lenken.
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Doppeln gegen Angreifer mit Rücken zum Tor

Organisation

  • Den Aufbau und die Gruppen beibehalten
  • Je 2 Verteidiger und 1 Angreifer ohne Ball im Feld postieren
  • Die übrigen Angreifer haben die Bälle

Ablauf

  • Den Grundablauf von zuvor beibehalten.
  • Jetzt passt ein Angreifer von der Grundlinie gegenüber vom Tor zu seinem Mitspieler ins Feld, der dem Zuspiel entgegenstartet.
  • Der Passempfänger kontrolliert das Zuspiel und versucht, im 1 gegen 2 über die gegenüberliegende Grundlinie zu dribbeln.
  • Nach einigen Durchgängen wechseln die Angreifer und Verteidiger Positionen und Aufgaben.

Variation

  • Der Passgeber läuft seinem Abspiel als zusätzlicher Angreifer zum 2 gegen 2 ins Feld hinterher.

Tipps und Korrekturen

  • Die Verteidiger postieren sich leicht diagonal versetzt.
  • Der Abstand der beiden Verteidiger zueinander muss so gewählt werden, dass der Angreifer nicht einfach zwischen ihnen hindurch dribbeln kann.
  • Als Verteidiger stets die Seite halten! Niemals mit dem Partner die Laufwege kreuzen!
  • Der Verteidiger, auf dessen Seite der Angreifer angespielt wird, rückt zuerst vor und stellt den Passempfänger.
  • Dabei soll der Verteidiger darauf achten, dass der Angreifer nicht an der Seitenlinie entlang durchbrechen kann und ihn gezielt zum Mitspieler leiten.
  • Den richtigen Moment für die Balleroberung erkennen (z.B. der Ball springt bei der Kontrolle zu weit vom Fuß usw.)!
  • Wendet der Angreifer den Verteidigern den Rücken zu, den Druck erhöhen und ein Aufdrehen in die Angriffsrichtung verhindern!
  • Als Trainer verdeutlichen, dass es sich bei den Spielformen zum Doppeln vorrangig um ein Training für die Verteidiger handelt! Ausbleibende Erfolgserlebnisse der Angreifer sind normal!
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6-gegen-4-Überzahlspiel

Organisation

  • In einer Spielfeldhälfte auf Strafraumbreite ein Feld mit Toren mit Torhütern markieren
  • 6 Verteidiger benennen und im 4-2-System im Feld postieren
  • 8 Angreifer bestimmen, davon 4 im Feld aufstellen alle übrigen Spieler pausieren

Ablauf

  • Die Angreifer versuchen, im 4 gegen 6 zum Torerfolg zu kommen.
  • Bei Ballgewinn der Verteidiger kontern diese auf das gegenüberliegende Tor.
  • Anschließend startet der Torhüter der Angreifer die nächste Aktion.
  • Nach jeweils 3 Angriffen die Angreifer wechseln.

Variationen

  • Die Angreifer dürfen nicht mehr zum eigenen Torhüter zurückpassen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Wie oft gelingt es den Verteidigern, in Ballbesitz zu kommen (= 1 Punkt)? Können die Verteidiger nur ins Seitenaus klären, erhalten die Angreifer 1 Punkt.
  • Tore der Angreifer zählen doppelt!

Tipps und Korrekturen

  • Als Verteidiger stets versuchen, Überzahlsituationen in Ballnähe herzustellen. Hierfür den Ballbesitzer doppeln und den Ball möglichst zielstrebig erobern!
  • Auch im Schlussspiel steht der häufige Ballgewinn der Verteidiger im Mittelpunkt!