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Trainingseinheiten Detail

11.10.2022

Gezielt zum Torabschluss kombinieren

In der aktuellen Trainingseinheit steht das Herausspielen von Torchancen im Mittelpunkt. Automatisierte Kombinationen können dabei die Grundlage bilden, um in die Zone vor dem Tor zu gelangen. Dabei wird speziell der Grundsatz geschult, dass im Angriffsaufbau möglichst stets der tiefer postierte Mitspieler angespielt werden soll. Ab der Altersklasse der B-Junioren sollte spätestens damit begonnen werden, positionsspezifisch zu trainieren. Entsprechend gilt es, die identischen Spielfeldmaße zu nutzen. Hierfür ist in der Regel jedoch eine Spielfeldhälfte absolut ausreichend.

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Felder-Wechsel

Organisation

  • 2 Felder markieren.
  • Die Spieler auf die Positionen verteilen.
  • Die Spieler bei A und E haben je 1 Ball.

Ablauf

  • A und E starten gleichzeitig.
  • A und E passen zu B bzw. F, die das Zuspiel auf C bzw. G prallen lassen.
  • Diese nehmen kurz an und mit und passen auf D bzw. H weiter, die zu E bzw. A mitnehmen und sich dort wieder anstellen.
  • Alle Spieler laufen ihren Abspielen zur jeweils nächsten Position nach.
  • Anschließend starten die jeweils nächsten Spieler bei A bzw. E die nächste Aktion usw.

Variationen

  • Mit genau 2 Kontakten spielen (annehmen, passen).
  • Im Direktspiel agieren.
  • 2 Mannschaften bilden und einen Wettbewerb durchführen: Welcher Spieler erreicht zuerst das Zielhütchen (= 1 Punkt für die Teamwertung).

Tipps und Korrekturen

  • Im Pass-Dreieck möglichst schnell kombinieren.
  • C bzw. G sollen sich möglichst so mit dem ersten Kontakt vorlegen, dass sie mit dem zweiten sofort weiterspielen können.
  • Das Pass- bzw. Dribbeltempo kontinuierlich steigern.
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Sprint-Duell

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • Je 1 Ziellinie markieren.
  • 2 Teams bilden.
  • Die Spieler auf die Positionen verteilen.
  • Die jeweils ersten Spieler bei A haben 1 Ball.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando passen die Spieler bei A zu B, die das Zuspiel sofort prallen lassen und über die Ziellinie sprinten.
  • Der Spieler, der die Linie zuerst überquert, erhält 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
  • Die Passgeber lassen die Bälle für die jeweils nächsten Anspieler liegen und wechseln mit den Läufern die Positionen und Aufgaben.

Variationen

  • Die Passempfänger müssen mit genau 2 Kontakten agieren (annehmen, zurückpassen).
  • Den Ball 2-mal zwischen A und B hin- und herpendeln lassen, ehe die Spieler bei B über die Ziellinie sprinten.

Tipps und Korrekturen

  • Die kurzen Antritte über die Ziellinie sollen mit höchstmöglichem Tempo erfolgen.
  • Nach jedem kompletten Durchgang die Reihenfolge der Spieler wechseln, damit nicht immer die gleichen Paare gegeneinander antreten.
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Angriffskombination I

Organisation

  • 1 Feld mit 1 großen Tor errichten.
  • 4 Angreifer und 2 Verteidiger bestimmen, die sich immer abwechselnd im Feld postieren.
  • Alle übrigen Spieler gemäß Abbildung positionsspezifisch aufstellen.

Ablauf

  • Die Aktion wird von einem zentralen Mittelfeldspieler aus gestartet.
  • Der Startspieler passt auf einen entgegenkommenden Angreifer, der auf den jeweils anderen Mittelfeldspieler im Zentrum prallen lässt.
  • Gleichzeitig läuft im Rücken der beiden Zentrumsspieler ein 'Außenverteidiger' über den Flügel mit nach vorne und erhält ein Zuspiel.
  • Dieser passt bzw. flankt nach einem kurzen Tempodribbling auf die beiden einlaufenden Stürmer vor das Tor.
  • Diese versuchen, im 2 gegen 1 gegen den Verteidiger zum Abschluss zu kommen.
  • Anschließend starten die beiden Zentrumsspieler die nächste Aktion über die jeweils andere Seite usw.

Variationen

  • Ohne Verteidiger spielen.
  • Weitere Verteidiger bestimmen und im Zentrum vor dem Tor im 2 gegen 2 agieren.
  • Die zentralen Mittelfeldspieler dürfen sich im Rückraum ebenfalls zum Torabschluss anbieten.

Tipps und Korrekturen

  • Positionsspezifisch üben: Die Stürmer und Verteidiger vor dem Tor wechseln sich nach jeweils 3 Aktionen ab.
  • Da vor allen Dingen die Aktionen auf den Außenpositionen recht belastungsintensiv sind, sollten hier mehrere Spieler bereitstehen.
  • Ausreichend Ersatzbälle bereithalten.
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Angriffskombination II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • Zusätzlich Flügelzonen markieren.
  • Angreifer und Verteidiger bestimmen und jeweils positionsspezifisch aufstellen.

Ablauf

  • Die Aktion wird von einem Mittelfeldspieler aus gestartet.
  • Die Ballbesitzer versuchen, abwechselnd über die rechte bzw. linke Flügelzone auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.
  • Dabei spielen die zentralen Spielern mit den beiden jeweiligen Außenspielern im 6 gegen 4 zusammen.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so versuchen sie, kontrolliert über die gegenüberliegende Grundlinie zu passen.

Variationen

  • Die Anzahl der Verteidiger variieren.
  • Die Angreifer dürfen mit maximal 3 Kontakten agieren.

Tipps und Korrekturen

  • Die Aktion wird jeweils nur über eine Seite durchgespielt.
  • Die Spieler sollen die in Hauptteil 1 erlernte Kombinationsformen spielnah anwenden.
  • Im Vergleich zur Übungsform ist jetzt ein weiterer Außenspieler im Feld. Dieser sollte zum richtigen Zeitpunkt dem nachrückenden 'Außenverteidiger' Platz machen, indem er die jeweilige Flügelzone räumt.
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8 gegen 7 plus Torhüter

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 1 großen Tor und 1 Hütchenlinie errichten.
  • 2 Mannschaften bilden.
  • 1 Team stellt 1 Torhüter.

Ablauf

  • Die Angreifer versuchen, im 8 gegen 7 auf das Tor mit Torhüter zu treffen.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so versuchen sie, über die gegenüberliegende Konterlinie zu dribbeln.
  • Jede Aktion wird von den Angreifern von der eigenen Grundlinie aus gestartet.
  • Nach 10 Minuten die Seiten und Aufgaben wechseln.

Variationen

  • Die Angreifer dürfen mit maximal 3 Kontakten agieren.
  • Ein zusätzliches Tor aufstellen und zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler der Überzahl-Mannschaft sollten im Schlussspiel die Positionen der vorangegangenen Spielform übernehmen.
  • So können die Kombinationsformen des Hauptteils im freien Spiel angewendet werden.