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Trainingseinheiten Detail

21.06.2022

Kreative Trainingswettkämpfe zum Saisonabschluss

Viele Trainer kennen die Situation, dass nach Ende der Meisterschaft ein wenig die Luft raus ist. Viele Spieler kommen mit der Hoffnung zum Training, möglichst nur spielen zu dürfen. Diesem Wunsch kann durchaus entsprochen werden, allerdings durch die Organisation von vielen kleinen Wettspielen. In der heutigen Trainingseinheit sind dies leicht zu organisierende Torschuss-Staffeln. Gelingt es dem Trainer, ausgeglichende Mannschaften zusammen zu stellen, so ist eine hochspannende und auch intensive Trainingseinheit sichergestellt.

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Flugball-Rundlauf

Organisation

  • 2 Felder mit je 1 Tor, Hütchenraute und 2 Positionshütchen errichten.
  • 2 Gruppen bilden.
  • Pro Gruppe 1 Kontrollspieler benennen.

Ablauf

  • A passt zu C, der auf B klatschen lässt.
  • B passt daraufhin zu D, der das Zuspiel kontrolliert und anschließend einen Flugball über das Tor zum Kontrollspieler spielt.
  • Dieser verarbeitet das Zuspiel und passt zu E, der zurück zur Hütchenraute dribbelt.
  • Alle Spieler bis auf den Kontrollspieler rücken 1 Position weiter.
  • Nach jedem Durchgang den Kontrollspieler tauschen.

Variationen

  • Die Spieler passen sich in der Hütchenraute mit 2 Kontakten zu.
  • Der Kontrollspieler hat maximal 3 Kontakte.
  • Für jeden fehlerfreien Durchgang 1 Punkt vergeben.

Tipps und Korrekturen

  • Vor dieser Übung sollte eine allgemeine Erwärmung stattgefunden haben.
  • Die Spieler sollen sich nicht zu sehr an die Hütchen binden lassen, sondern großzügig um diese herum spielen.
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Latten-Sprint

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando starten die Spieler mit derselben Passfolge wie zuvor.
  • D versucht nun zum Abschluss die Latte zu treffen.
  • Gelingt ihm das, so kann direkt der nächste Durchgang gestartet werden.
  • Andernfalls muss er erst zum freien Hütchen sprinten, ehe der nächste Durchgang starten darf.
  • Die Gruppe, aus der zuerst alle Spieler die Latte getroffen bzw. den Versuch inklusive anschließender Strafe vollzogen haben, gewinnt.

Variationen

  • Nach einem Fehlversuch muss der Spieler um das Hütchen laufen und anschließend seinen Mitspieler in der Hütchenraute abschlagen, bevor dieser den nächsten Durchgang eröffnen darf.
  • D muss eine Finte ins Dribbling einbauen.

Tipps und Korrekturen

  • Wie gehabt rücken die Spieler nach jeder Aktion 1 Position weiter.
  • D kann den Abstand zum Tor selbst wählen.
  • Der Ball muss die Latte nur berühren.
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Flugball-Vorbereitung I

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten.
  • Aus der Raute ein Quadrat machen.
  • Zwischen Tor und Hütchenquadrat eine Hütchenlinie markieren.
  • Pro Gruppe 1 Kontrollspieler und 1 Abschlussspieler benennen.

Ablauf

  • Nach 3 freien Pässen im Feld spielt der Empfänger des vierten Passes einen Flugball über das Tor zum Kontrollspieler.
  • Dieser kontrolliert das Zuspiel und spielt einen weiteren Flugball zum Abschlussspieler.
  • Dieser verarbeitet den Ball und kommt von der Hütchenlinie aus zum Torabschluss.
  • Welche Gruppe erzielt bei 4 Versuchen mehr Treffer?
  • Nach jedem Durchgang Kontroll- und Abschlussspieler tauschen.

Variationen

  • Volley-Treffer zählen doppelt.
  • Die Zahl der Pässe im Feld variieren.

Tipps und Korrekturen

  • Bleiben die Flugbälle im Tor hängen, wird sofort die nächste Aktion gestartet.
  • Die Vorlagenspieler können eigenständig tauschen.
  • Der Abschlussspieler wechselt nach der Aktion mit dem Spieler die Position, der den Flugball gespielt hat.
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Flugball-Vorbereitung II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • Pro Gruppe 1 Störspieler benennen.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando müssen die Spieler zunächst 3 Pässe im 4 gegen 1 im Feld spielen.
  • Der Empfänger des dritten Passes kann ungestört einen Flugball zum Kontrollspieler spielen.
  • Anschließend läuft die Aktion nach dem bekannten Muster weiter.
  • Welche Gruppe erzielt in 2 Minuten mehr Tore?
  • Nach jedem Durchgang die Stör-, Kontroll- und Abschlussspieler tauschen.

Variationen

  • Die Pässe im Feld müssen direkt erfolgen.
  • Tore, die mit maximal 2 Kontakten erzielt werden, zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Außerhalb der Felder sollten ausreichend Bälle bereitgelegt werden.
  • Die Spieler zu mehr Risiko ermutigen, um einen schnellen Ablauf zu ermöglichen.
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Tore-Insel

Organisation

  • 1 Spielfeld markieren.
  • 2 Tore in der Mitte des Feldes Rücken an Rücken aufstellen.
  • 2 Mannschaften bilden.

Ablauf

  • Freies Spiel 7 gegen 7.
  • Jede Aktion wird von den Ecken der Felder gestartet.
  • Die Spieler können auf beide Tore angreifen.
  • Wird 1 Schuss abgewehrt, so muss die andere Mannschaft ihren Angriff auf das andere Tor starten.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt 4 Minuten.

Variationen

  • Jede Mannschaft kann pro Durchgang 1 Jokerspieler benennen.
  • Treffer dieses Spielers werden doppelt gewertet.

Tipps und Korrekturen

  • Nach einem Torerfolg bleibt die Mannschaft im Ballbesitz.
  • Der Trainer sollte intensive Zweikämpfe in Tornähe unterbinden.
  • Die Spieler können den Ball als Vorlage auch über die Tore spielen.