Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Trainingseinheiten Detail

13.09.2022

Schnelle Rückeroberungen durch Gegenpressing

Im Mittelpunkt der heutigen Trainingseinheit steht die schnelle Rückeroberung des Balles nach Ballverlust. Das Gegenpressing muss genau genommen dem Pressing zugeordnet werden. Es kann jedoch losgelöst von Spielsystemen trainiert werden, da in erster Linie die Haltung und weniger die taktische Feinabstimmung angesprochen wird. Die Trainingseinheit ist so konzipiert, dass sie auch auf 1/4 des Platzes durchgeführt werden kann.

©

Jonglier-Spiel

Organisation

  • 2 Felder markieren.
  • 2 Gruppen bilden.
  • Jeder Spieler hat 1 Ball.

Ablauf

  • Die Spieler bewegen sich zunächst frei mit dem Ball im Feld.
  • Auf ein Trainerkommando muss jeder Spieler 10 mal jonglieren.
  • Anschließend passen die Spieler ins andere Feld.
  • Jeder Spieler sucht sich einen neuen Ball und passt nach dem Jonglieren wieder in das andere Feld.
  • Der Trainer stoppt nach 90 Sekunden die Aktion.
  • In welchem Feld sind weniger Bälle?

Variationen

  • Die Zahl der erforderlichen Jonglierkontakte variieren.
  • Die Spieler müssen Jonglieraufgaben erfüllen:
    • Nur mit links/rechts jonglieren.
    • Abwechselnd je 2 x rechts und links.
    • Vom Fuß aufs Knie auf den Kopf usw.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler sollen den Ball so ins andere Feld passen, dass er im Feld liegen bleibt.
  • Nach Ablauf der 90 Sekunden müssen die Spieler alle Bälle prompt liegenlassen.
©

3-gegen-1-Duell

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • Pro Gruppe 2 Anspieler und 1 Störspieler benennen.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando passt der Anspieler zu seinen Mitspielern im Feld.
  • Diese müssen nun 4 Pässe im 3 gegen 1 im Feld spielen und anschließend zum anderen Anspieler der Gruppe passen.
  • Jedes Anspielerzuspiel gibt 1 Punkt.
  • Welche Mannschaft erzielt zuerst 4 Punkte?
  • Nach jedem Durchgang die Spieler im Feld tauschen.

Variationen

  • Mit maximal 2 Kontakten spielen.
  • Die Zahl der erforderlichen Pässe variieren.

Tipps und Korrekturen

  • Nach den 4 Pässen im Feld darf der Störspieler nicht mehr eingreifen.
  • Die Spieler müssen nur noch eine Lücke im angrenzenden Feld suchen, um den Ball zum Anspieler zu passen.
©

Gegenpressing I

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 1 großen und 2 kleinen Toren errichten.
  • 6 Angreifer, 4 Verteidiger und 1 Anspieler benennen.
  • Das Tor mit Torwart besetzen.

Ablauf

  • Jede Aktion wird vom Anspieler zwischen den beiden Kleintoren gestartet.
  • Die Angreifer müssen nun im 6 gegen 4 den Torabschluss suchen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so können sie ihn in eines der beiden Tore passen (3 Punkte) oder zum Anspieler spielen (2 Punkte).
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt 3 Minuten.
  • Verteidiger und Anspieler nach jedem Durchgang wechseln.

Variationen

  • Die Angreifer müssen in der eigenen Hälfte direkt spielen.
  • Die Angreifer müssen mit 2 Kontakten spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Da die Kontertore der Verteidiger hoch gewertet werden, müssen die Angreifer nach einem möglichen Ballverlust eine schnelle Rückeroberung des Balles anstreben.
  • Es muss ein Torabschluss der Verteidiger unter allen Umständen verhindert werden.
©

Gegenpressing II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • Die Teams beibehalten.
  • 5 Angreifer, 3 Verteidiger und 3 Anspieler benennen.

Ablauf

  • Jede Aktion wird wie gehabt vom Anspieler zwischen den beiden Kleintoren gestartet.
  • Die Angreifer müssen nun im 5 gegen 3 den Torabschluss suchen.
  • Sie können alle Anspieler in den Angriff einbeziehen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so können sie ihn in eines der beiden Tore passen (3 Punkte).
  • Auch sie können alle Anspieler in den Aufbau einbeziehen.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt 3 Minuten.
  • Nach jedem Durchgang die Positionen tauschen.

Variationen

  • Die Anspieler müssen direkt spielen.
  • Tore der Angreifer nach Anspielerzuspiel zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Nach einem möglichen Ballverlust müssen die Angreifer noch schneller umschalten, da die Verteidiger durch die Einbeziehung der Anspieler eine Gleichzahl bzw. Überzahl herstellen können.
©

5 plus 1 gegen 5

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • 2 gleichgroße Mannschaften bilden und 1 Anspieler bestimmen.

Ablauf

  • Jede Aktion wird vom Anspieler durch ein Zuspiel zur Angriffsmannschaft gestartet.
  • Die Angreifer spielen auf das große Tor und versuchen nun in Gleichzahl zum Torabschluss zu kommen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so kontern sie auf die kleinen Tore.
  • Sie können den Anspieler in den Konter einbeziehen.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt jeweils 3 Minuten.

Variationen

  • Kontertore zählen doppelt.
  • Die Verteidiger müssen im Konter mit 2 Kontakten spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Es wird ohne Ecken und Einwürfe gespielt.
  • Die Angreifer müssen das Gegenpressing nun in Gleichzahl praktizieren.