Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

"Training" mit Bambini: So sehen Spielstunden aus

Bambini sind Fußballanfänger. Aus diesem Grund sieht ein Training mit Kindern dieser Altersklasse völlig anders aus als mit älteren und bereits länger Fußball spielenden Mädchen und Jungen. Was bei einer Spielstunde zu beachten ist, beleuchten wir in diesem Beitrag.

Die ersten Eindrücke vom Üben und Spielen in einem Verein entscheiden meistens darüber, ob ein Kind weiter mit Begeisterung Fußball spielt und langfristig dabei bleibt. Deshalb muss die Spielstunde vom ersten Augenblick an Spaß machen. Wichtig dabei ist, die Kinder mit vielseitigen und interessanten Bewegungsaufgaben ganzheitlich zu fördern!

Es bietet sich an, jede Spielstunde mit einem Ritual einzuläuten und auch ausklingen zu lassen. Im Mittelpunkt steht schließlich ein Wechsel aus vielseitigem und spaßbetontem Bewegen und Spielen. Bei der Planung sollte zudem berücksichtigt werden, dass die Kinder ausreichend Zeit für freie Spielphasen haben und nur geringe Wartezeiten anfallen.

Jede Spielminute ist kostbar! Um Stand- und Wartezeiten zu vermeiden, können Übungsformen beispielsweise parallel auf zwei Feldern durchgeführt oder an mehreren Stationen trainiert werden.

Bambini sind voller Tatendrang. Damit sie aber die gesamte Trainingszeit motiviert bei der Sache sind, wollen sie auch positive und engagierte Trainer*innen an ihrer Seite wissen.

Rahmengeschichten bilden ein wichtiges Stilmittel, um den Kindern eine spaßige und motivierende Spielstunde zu gestalten. Die fußballerischen Elemente lernen sie so ganz nebenbei, während sie gedanklich in ihren Fantasiewelten auf Reisen gehen.

Die Jungs und Mädchen sollen zum Anfang ihrer fußballerischen "Reise" möglichst vielseitige Erfahrungen sammeln. Das Ballgefühl kann dabei auch mit Bällen aus anderen Sportarten optimal trainiert werden!

Der/die Bambini-Trainer*in muss seine/ihre Sprache, Gestik und Mimik dem Alter der Kinder anpassen. Während einer Spielstunde sollte daher stets mit einfacher, anschaulicher Sprache agiert werden. Im Gespräch mit den Kindern ist es außerdem notwendig, auf Augenhöhe zu sein. Dafür bietet es sich an, in die Knie zu gehen oder sich gemeinsam mit den Kindern hinzusetzen.

Unter "Themenverwandte Links" haben wir exemplarische Spielstunden und weitere Tipps und Hinweise für Bambini-Trainer*innen zusammengestellt.