Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Trainingseinheiten Detail

01.10.2019

Im Dribbling schnell die Richtung wechseln

Heute steht mit dem Dribbling wieder einmal ein technischer Schwerpunkt im Mittelpunkt der Trainingseinheit. Dabei wird das Hauptaugenmerk auf schnelle und deutliche Richtungsänderungen gelegt. Durch plötzliche Richtungswechsel können sich die Spieler einen Bewegungsvorsprung verschaffen und Gegenspieler abschütteln. Diese Aktionen werden zuerst ohne großen Gegnerdruck gefestigt und anschließend in kleinen Spielformen vertieft.

©

Hütchen-Sammlung I

Organisation

  • 2 Felder errichten
  • 4 Gruppen bilden und auf die Felder verteilen
  • Die Spieler jeweils durchnummerieren
  • Pro Gruppe 1 Ball

Ablauf

  • Die Spieler passen sich zunächst frei in der Gruppe zu.
  • Der Trainer ruft eine Zahl auf.
  • Auf das Kommando müssen die Spieler schnellstmöglich zu den aufgerufenen Spielern passen.
  • Die Passempfänger umdribbeln danach jeweils ein Eckhütchen.
  • Jedes umdribbelte Hütchen ergibt 1 Punkt für die Mannschaftswertung.

Variationen

  • Auf dem Weg zum Hütchen müssen die Spieler eine Finte ins Dribbling einbauen.
  • Die Spieler passen sich mit genau 2 Kontakten zu (annehmen, spielen).

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler sollten möglichst alle Bereiche des Feldes besetzen.
  • Dabei stets auch die Spieler der jeweils anderen Gruppe im Auge behalten, die im gleichen Feld üben.
  • Als Trainer die Kommandos kurz nacheinander aufrufen.
©

Hütchen-Sammlung II

Organisation

  • Den Aufbau und die Gruppen beibehalten

Ablauf

  • Die Spieler passen sich zunächst frei in der Gruppe zu.
  • Auf ein Trainerkommando muss jeweils zu allen Spielern der Gruppe gepasst werden.
  • Der letzte Spieler umdribbelt ein Hütchen und startet die jeweils nächste Aktion.
  • Jeder Spieler der Gruppe muss ein Hütchen umdribbeln.
  • Jedes Hütchen darf aber nur einmal von jeder Gruppe angesteuert werden.
  • Welche Gruppe ist zuerst mit allen Durchgängen fertig?

Variationen

  • Die Spieler dürfen mit maximal 3 Kontakten spielen.
  • Die Zuspiele in der Gruppe müssen per Kopf erfolgen.

Tipps und Korrekturen

  • Der grobe Ablauf der Aktion bleibt bestehen.
  • Alle Spieler sind dauerhaft in die Aktion eingebunden.
  • Da jedes Hütchen nur einmal genutzt werden darf, müssen alle dabei hochkonzentriert sein.
©

Schnelles Abkappen I

Organisation

  • 2 Felder mit jeweils 1 Tor mit Torhüter errichten
  • Dribbelhütchen aufstellen und eine Linie markieren
  • Spielerpaare bilden
  • Jeder Spieler hat 1 Ball

Ablauf

  • Der Trainer startet per Zuruf die Aktion.
  • Die Spieler umdribbeln die Wendehütchen.
  • Danach dribbeln sie über die Hütchenlinie.
  • Der Spieler, der zuerst über die Linie dribbelt, darf auf das Tor mit Torhüter abschließen.
  • Anschließend stellen sich die Spieler bei der jeweils anderen Gruppe wieder an.

Variationen

  • Der Torschuss muss nach Überdribbeln der Linie mit dem zweiten Kontakt erfolgen (vorlegen, schießen).
  • Der Spieler, der zuerst die Linie überdribbelt, kann anschließend versuchen, den Torhüter im 1 gegen 1 auszuspielen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler müssen in der Aktion zwei Richtungswechsel vornehmen.
  • Hierzu müssen sie den Ball mit einer deutlichen Kappbewegung in die jeweils andere Richtung mitnehmen.
  • Nach jeder Aktion wechseln die Spieler die Startseiten.
©

Schnelles Abkappen II

Organisation

  • Den Aufbau weiter verwenden
  • 2 Mannschaften bilden
  • Die Spieler besetzen die vorgegebenen Positionen
  • Die Startspieler haben Bälle

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando umdribbeln die jeweils ersten Spieler die Wendehütchen.
  • Der Spieler, der zuerst die Hütchenlinie überdribbelt, wird Angreifer und startet im Zusammenspiel mit seinen beiden Mitspielern vor dem Tor eine 3-gegen-2-Situation bis zum Torabschluss.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so versuchen sie, über die Hütchenlinie zu dribbeln.

Variationen

  • Die Angreifer müssen die Aktion mit maximal 3 Pässen abschließen.
  • Der im Dribbelduell unterlegene Spieler darf nach 3 Sekunden als weiterer Verteidiger ins Feld nachstarten.

Tipps und Korrekturen

  • Das Dribbling zum Auftakt bleibt unverändert.
  • Als Trainer in der Nähe der Hütchenlinie aufstellen und den Sieger des Dribbelduells sofort laut ansagen.
  • Die Positionen und Aufgaben regelmäßig wechseln.
©

3 plus 1 gegen 3

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter verwenden
  • Die Wendehütchen entfernen
  • Gegenüber von den Toren je eine Hütchenlinie markieren
  • Pro Feld 1 Anspieler bestimmen
  • 4 Mannschaften einteilen

Ablauf

  • 3 gegen 3 auf das Tor mit Torhüter und die gegenüberliegende Hütchenlinie.
  • Die Mannschaft, die auf das große Tor angreift, kann den neutralen Spieler in die Aktion einbeziehen.
  • Dieser kann wie ein normaler Angreifer frei agieren und auch Tore schießen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so versuchen sie, über die Hütchenlinie zu dribbeln.
  • Nach 3 Minuten die Seiten wechseln.
  • Ein Turnier nach dem Modus 'jeder gegen jeden' durchführen.

Variationen

  • Der Anspieler muss mit genau 2 Kontakten spielen (annehmen, passen).
  • Kontertore zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spiele laufen möglichst frei ab.
  • Ohne Ecken und Einwürfe spielen.
  • Jede Aktion wird von den Grundlinien aus gestartet.