Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Trainingseinheiten Detail

06.08.2019

In einer kleinen Gruppe in die Tiefe passen

Mit dem Passspiel steht heute erneut ein technischer Schwerpunkt im Mittelpunkt der Trainingseinheit. Auch wenn nur eine kleine Trainingsgruppe zur Verfügung steht, können spielerische Grundlagen für die Saison gelegt werden. Das Hauptaugenmerk liegt dabei heute auf den Pässen in die Tiefe, die Torabschlüsse vorbereiten sollen. Die Spielformen sind dabei so gewählt, dass auch ein konditioneller Reiz gesetzt wird, ohne die Intensität zu groß werden zu lassen.

 

©

Doppel-Rauten I

Organisation

  • 2 Pass-Rauten markieren
  • 1 Anspieler bestimmen
  • Zusätzlich 2 Gruppen bilden
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen
  • Die Spieler bei A haben je 1 Ball

Ablauf

  • Die Aktionen in beiden Feldern leicht verzögert starten: A passt zu B, der das Zuspiel prallen lässt.
  • A leitet zu C weiter, der das Zuspiel auf D ablegt.
  • D passt zum Anspieler, der ebenfalls prallen lässt.
  • D nimmt in die Bewegung mit und dribbelt zur Startposition.
  • Die anderen Spieler rücken ebenfalls eine Position weiter.

Variationen

  • Die Spieler passen sich mit genau 2 Kontakten zu (annehmen, spielen).
  • D baut eine Finte ins Dribbling ein.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler der anderen Gruppe starten, sobald die erste Gruppe zu C gepasst hat.
  • So soll verhindert werden, dass beide Gruppe gleichzeitig versuchen, den Anspieler anzuspielen.
  • Den Anspieler nach jeweils 2 Minuten wechseln.
©

Doppel-Rauten II

Organisation

  • Den Aufbau und den neutralen Spieler beibehalten
  • 2 Teams einteilen und jeweils den Feldern zuweisen
  • Pro Feld 1 Ball

Ablauf

  • Der Trainer startet per Zuruf einer Zahl die Aktion.
  • Die Spieler müssen nun die entsprechende Anzahl an Pässen in der Gruppe spielen.
  • Der Empfänger des letzten Passes spielt zum Anspieler, der das Zuspiel prallen lässt.
  • Die Gruppe, die zuerst zum Anspieler passt, erhält 1 Punkt.

Variationen

  • Die Spieler müssen im Direktspiel agieren.
  • Es darf jeweils nicht zum Passgeber zurückgespielt werden.

Tipps und Korrekturen

  • Flache und scharfe Zuspiele in den Fuß des Mitspielers fordern.
  • Die Pässe der eigenen Mannschaft jeweils laut mitzählen.
  • Den Anspieler nach jeweils 3 Durchgängen wechseln.
©

3 plus 3 gegen 3 I

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 1 Minitor und 2 Hütchenlinien errichten
  • 3 Mannschaften bilden
  • Die Spieler der spielfreien Mannschaft übernehmen die Anspieleraufgabe
  • Blau erhält zunächst das Angriffsrecht

Ablauf

  • Der Anspieler auf der Grundlinie startet mit einem Zuspiel zu einem Angreifer die Aktion.
  • Die Angreifer versuchen, im Zusammenspiel mit den Anspielern einen Treffer zu erzielen oder über eine der beiden Hütchenlinien zu dribbeln.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so können sie zum Anspieler passen, um das Angriffsrecht zu wechseln.
  • Spielzeit pro Durchgang: 3 Minuten.

Variationen

  • Die Anspieler müssen im Direktspiel agieren.
  • Treffer beim Minitor zählen doppelt.
  • Ohne Hütchenlinien spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Nach jedem Durchgang übernimmt eine andere Mannschaft die Anspieleraufgabe.
  • Die Anspieler häufig einbeziehen, um Platz zu schaffen und die Überzahlsituation auszuspielen.
  • Zielstrebig abschließen!
©

3 plus 3 gegen 3 II

Organisation

  • Den Grundaufbau und die Mannschaften beibehalten
  • Die Hütchenlinien entfernen
  • Die Anspieler jetzt hinter den Grundlinien aufstellen

Ablauf

  • Grundablauf wie zuvor.
  • Jetzt müssen die Ballbesitzer einen Anspieler neben dem Minitor anspielen, ehe sie auf dieses abschließen dürfen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so passen sie zum gegenüberstehenden Anspieler, um das Angriffsrecht zu tauschen.

Variationen

  • Die Angreifer müssen zu allen 3 Anspielern passen, ehe sie gültige Treffer erzielen dürfen.
  • Treffer per Direktschuss zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Der grobe Ablauf des Spiels bleibt unverändert.
  • Durch eine veränderte Positionierung der Anspieler müssen die Angreifer zunächst den Pass in die Tiefe suchen, ehe sie abschließen dürfen.
©

Vorbereitung in der Tiefe

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 2 Minitoren errichten
  • 1 neutralen Spieler bestimmen
  • 2 Mannschaften bilden
  • Jedes Team stellt 1 Anspieler, der sich neben dem Tor des Gegners aufstellt

Ablauf

  • 3 gegen 3 im Feld auf die beiden Minitore.
  • Die Ballbesitzer können den neutralen Anspieler jederzeit einbeziehen.
  • Gültige Treffer können sie jedoch nur nach einem Zuspiel durch den eigenen Anspieler neben dem Minitor erzielen.
  • Spielzeit pro Durchgang: 3 Minuten.

Variationen

  • Die Anspieler müssen im Direktspiel agieren.
  • Direkt erzielte Treffer zählen doppelt.
  • Ohne Anspieler im 4 plus 1 gegen 4 spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Anspieler können fliegend gewechselt werden.
  • Der Anspieler kann im Spiel auch die Seite wechseln.
  • Nach jedem Durchgang auch den neutralen Spieler wechseln.