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Trainingseinheiten Detail

24.01.2017

Schnelle Pass-Kombinationen

Im begrenzten Spielraum der Halle führen vor allem schnelle Passspiel-Kombinationen zum Erfolg. Solche Kombinationen im Hallentraining immer wieder auch in Über- und Gleichzahl schulen. Durch verschiedene Passspielübungen im Aufwärmen gewöhnen sich die Spieler zunächst an das unterschiedliche Roll- und Sprungverhalten des Balles in der Halle. Dann dürfen sie erst in Überzahl und direkt folgend in Gleichzahl angreifen. Durch geschicktes Anbieten auch im Gleichzahlspiel wird versucht, Überzahl am Ball zu schaffen. Das Angreifen auf jeweils zwei Kleinkästen als Tore erleichert dabei das Angriffsspiel und führt zu schnellen Spielverlagerungen. Sind Torhüter anwesend, lassen sich die Spielformen anstatt auf Kleinkästen auch auf Hallentore mit Torhütern durchführen.

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Pass-Schlange

Organisation

  • 4 Hütchen in einem Abstand von 5 Metern nebeneinander und 10 Meter vor jedes Hütchen ein weiteres aufstellen
  • An jedes Hütchen 2 Spieler postieren
  • Die ersten Spieler an den Hütchen einer Seite haben Bälle

Ablauf

  • Die Ballbesitzer passen zum Spieler gegenüber und laufen nach.
  • Die Passempfänger spielen wieder zum Hütchen gegenüber, laufen aber diagonal zum nächsten Hütchen.
  • Die Spieler am letzten Hütchen laufen nach dem Pass zum ersten Hütchen.

Variationen

  • Mit 2 Ballkontakten spielen.
  • Nur direkt spielen.
  • Jeweils an den zweiten und vierten Hütchen den Ball in der Hand halten und zuwerfen.
  • An den zweiten und vierten Hütchen den Ball in der Hand halten und per Volleyschuss aus der Hand zuspielen.

Tipps und Korrekturen

  • Die jeweiligen Bälle bleiben stets zwischen den gleichen beiden Hütchen und nur die Spieler wechseln die Positionen.
  • Nur zuspielen, wenn das jeweilige Hütchen mit einem Spieler besetzt ist und Blickkontakt zum Mitspieler besteht.
  • Nach dem letzten Pass außen herum um die Hütchen zum ersten laufen, um die anderen Spieler nicht zu behindern.
  • Als Trainer einige Ersatzbälle bereithalten, um verspielte Bälle sofort ersetzen zu können.
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Pass-Raute

Organisation

  • Mit jeweils 4 Hütchen zwei 15 Meter breite Rauten nebeneinander markieren
  • 2 Teams einteilen
  • Jedes Team an 2 Hütchen einer Raute gegenüber postieren, wobei ein erster Spieler 1 Ball hat

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando passen die jeweils ersten Spieler nacheinander zum Mitspieler gegenüber und laufen zum linken Hütchen der Raute.
  • Der letzte Spieler passt immer zum linken Hütchen der Raute und läuft seinem Abspiel nach.
  • Welches Team absolviert zuerst eine komplette Runde in der Raute?

Variationen

  • Mit 2 Ballkontakten spielen.
  • Nur direkt spielen.
  • Den Ball in der Hand halten und zuwerfen.
  • Den Ball in der Hand halten und per Volleyschuss aus der Hand zuspielen.
  • Nach jedem Pass zum rechten Hütchen laufen.

Tipps und Korrekturen

  • Als Trainer mittig zwischen den Rauten postieren, beide Abläufe beobachten und den Sieger feststellen.
  • Die Passschärfe so wählen, dass der Mitspieler das Zuspiel kontrolliert weiterspielen kann.
  • Jedes Team hat einige Ersatzbälle, um verspielte Bälle direkt ersetzen zu können.
  • Die Größe der Passrauten variieren.
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Hallen-Kombinationen I

Organisation

  • Ein Spielfeld markieren und auf jeder Grundlinie 2 Kleinkästen als Tore aufstellen, hinter jedem Kleinkasten ein Starthütchen markieren und neben einen Kleinkasten einen Reifen legen
  • 2 Teams einteilen
  • Die Spieler jedes Teams an zwei Starthütchen gegenüber postieren, wobei die Spieler an jeweils einem Starthütchen Bälle haben

Ablauf

  • Die jeweils ersten Ballbesitzer passen zum Mitspieler gegenüber und laufen um den entfernten Kleinkasten ins Feld.
  • Die Passempfänger nehmen in den Reifen neben dem anderen Kleinkasten an und mit.
  • Der Spieler, der den Ball zuerst im Reifen stoppt, dribbelt ins Feld und greift im 2 gegen 1 auf die Kleinkästen gegenüber an.
  • Sobald ein Treffer erzielt oder der Ball ausgespielt wurde, dribbelt der Spieler des anderen Teams aus dem Reifen zum 2 gegen 2 ins Feld.

Variationen

  • Zunächst 3 Pässe spielen.
  • Eine Mittellinie markieren und gültige Treffer nur in der gegnerischen Spielfeldhälfte zulassen.
  • Vor den Kleinkästen eine Schusszone markieren und gültige Treffer nur in der Schusszone zulassen.

Tipps und Korrekturen

  • Als Trainer den Spieler aufrufen, der den Ball zuerst im Reifen gestoppt hat und zum 2 gegen 1 ins Feld dribbeln darf.
  • Bei einem Torerfolg im 2 gegen 2 das Spiel fortsetzen.
  • Nach jedem Durchgang das Spielfeld schnell verlassen, so dass die nächsten Spieler starten können.
  • Nach jedem Durchgang stellen sich die Spieler bei ihrem Team am anderen Starthütchen an.
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Hallen-Kombinationen II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • Mittig im Feld einen weiteren Spieler jedes Teams postieren

Ablauf

  • Die jeweils ersten Ballbesitzer passen zum Mitspieler gegenüber und laufen um den entfernten Kleinkasten ins Feld.
  • Die Passempfänger nehmen in den Reifen neben dem anderen Kleinkasten an und mit.
  • Der Spieler, der den Ball zuerst im Reifen stoppt, dribbelt ins Feld und greift im 3 gegen 2 auf die Kleinkästen gegenüber an.
  • Sobald ein Treffer erzielt oder der Ball ausgespielt wurde, dribbelt der Spieler des anderen Teams aus dem Reifen zum 3 gegen 3 ins Feld.

Variationen

  • Zunächst 3 Pässe spielen.
  • Eine Mittellinie markieren und gültige Treffer nur in der gegnerischen Spielfeldhälfte zulassen.
  • Vor den Kleinkästen eine Schusszone markieren und gültige Treffer nur in der Schusszone zulassen.

Tipps und Korrekturen

  • Als Trainer den Spieler aufrufen, der den Ball zuerst im Reifen gestoppt hat und zum 3 gegen 2 ins Feld dribbeln darf.
  • Bei einem Torerfolg im 3 gegen 3 das Spiel fortsetzen.
  • In Überzahl den Ball schnell nach vorne zum Mitspieler im Feld passen und so Raum gewinnen.
  • Nach jedem Durchgang stellen sich die Spieler bei ihrem Team am anderen Starthütchen an und ein neuer Spieler postiert sich im Feld.
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4-gegen-4-Rolle

Organisation

  • Die gesamte Halle als Spielfeld nutzen
  • Auf jeder Grundlinie 2 Kleinkästen als Tore aufstellen
  • 4 Teams einteilen
  • Ein Team als Abwehrteam im Feld und die anderen mit jeweils einem Ball als Angriffsteams hintereinander neben den Kleinkästen auf einer Grundlinie postieren

Ablauf

  • Das erste Angriffsteam dribbelt ins Feld und versucht gegen das Abwehrteam im 4 gegen 4 bei den Kleinkästen gegenüber einen Treffer zu erzielen.
  • Das Abwehrteam kontert bei Ballgewinn auf die anderen Kleinkästen.
  • Sobald der Ball ausgespielt wurde, übernimmt das Angriffsteam die Abwehraufgabe, das Abwehrteam stellt sich als neues Angriffsteam an und das nächste Angriffsteam startet.
  • Welches Team erzielt insgesamt die meisten Treffer?

Variationen

  • Eine Mittellinie markieren und gültige Treffer nur in der gegnerischen Spielfeldhälfte zulassen.
  • Vor den Kleinkästen eine Schusszone markieren und gültige Treffer nur in der Schusszone zulassen.
  • Auf jeder Grundlinie 3 Kleinkästen als Tore aufstellen.

Tipps und Korrekturen

  • Als Trainer einige Ersatzbälle bereithalten. Wird der Ball zu schnell verspielt, einen weiteren einspielen.
  • Nach einer Spielzeit von maximal 2 Minuten die Teams wechseln lassen.
  • Nach jedem Durchgang das Spielfeld sofort verlassen, so dass das nächste Angriffsteam direkt starten kann.
  • Jedes Team bestimmt einen Kapitän, der die erzielten Treffer laut mitzählt. Am Ende einen Gesamtsieger feststellen.