Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

Kleingruppentraining in der Ferienzeit

Die Ferienzeit steht vor der Tür oder ist in manchen Bundesländern schon im vollen Gange. Doch nach der langen Corona-Pause haben die meisten Kids dennoch richtig viel Lust auf Fußball. Da jedoch einige Spieler*innen im Urlaub sind, muss sich im Training in kleineren Gruppen zurechtgefunden werden. Doch hierbei sind viele Ballkontakte und Spaß garantiert. Wir liefern Trainingspraxis für Gruppen unter zehn Spieler*innen!

Der optimale Lernraum

In den Sommerferien haben die Jungs und Mädchen den Kopf frei für Fußball: Keine Hausaufgaben und anderen Verpflichtungen stehen auf dem Programm. Ebenso kann in den verkleinerten Gruppen nicht nur effektiv, sondern aufgrund vielzähliger Ballaktionen auch mit vielen Erfolgserlebnissen trainiert werden. Im Mittelpunkt sollte daher auch der Spaß stehen. Hierfür bieten sich in den Ferien besonders kleine Spielformen an, die das zielgerichtete Anwenden der Grundtechniken fördern.

Die Chancen nutzen

Auch für die Trainer*innen bietet das Kleingruppentraining Chancen, die sich im regulären Trainingsbetrieb wohl nicht so häufig ergeben. Die übersichtliche Gruppe ermöglicht es, noch individueller auf die Spieler*innen einzugehen und an möglichen Schwachstellen gezielt zu arbeiten. Die Ferienzeit ist somit für alle Beteiligten eine absolute Win-win-Situation!

Wir haben eine Trainingssammlung erstellt, die den Trainer*innen eine Reihe an Übungen zum Kleingruppentraining zur Verfügung stellt, die sich mit verschiedenen Schwerpunkten befassen. Die Übungen und Spiele sind dabei für weniger als zehn Spieler*innen konzipiert und darüber hinaus mit einigen wenigen Kniffen auch für sich kurzfristig ändernde Spielerzahlen anpassbar.


D-Junioren:

Ferienbedingtes Kleingruppentraining

Kleingruppentraining zum An- und Mitnehmen

Technik-Spiele mit Torabschluss

Torschuss-Wettbewerbe

Auch mit wenig Kindern viel spielen!

E-Junioren:

Spaß und Motivation in den Sommerferien

Große Dribbler in kleinen Gruppen

Kleingruppentraining zur Schulung der Bewegungs- und Ballgeschicklichkeit

An- und Mitnehmen in kleinen Gruppen

F-Junioren:

In den Ferien effektiv trainieren

Neue Spieler schnell integrieren

Schnell und eng dribbeln

Kleine Wettkämpfe zum Passen

Die geistige Flexibilität fördern

Kleingruppentraining zum Torschuss

Technik-Elemente aus dem Straßenfußball

Bambini:

Die Laufgeschicklichkeit schon bei den Jüngsten fördern

Mit dem Reifen üben und lernen

Den Gegenspieler ausspielen

Frühzeitig die geistigen Fähigkeiten fördern