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Geschicklichkeits-Spiele für das Heimtraining mit Handicap-Spielern

Auf das richtige Fußballspielen muss weiterhin verzichtet werden. Daher gilt es, kreativ zu sein und auch im Heimtraining bestmöglich zu trainieren. Nachdem wir in der letzten Woche die Grundtechniken beleuchtet haben, folgen heute spannende Übungsformen zur Verbesserung der Geschicklichkeit für die Spieler in Inklusionsmannschaften.

Nicht viel Platz? Kein Problem!

Auch im Heimtraining sollte möglichst vielseitig trainiert werden. Gerade jetzt, wo Teamspiele ohnehin ausbleiben, bietet es sich an, an Koordination, Konzentration und Co. zu feilen. Und es braucht auch gar nicht viel Platz, um große Fortschritte zu erzielen und viele Erfolgserlebnisse zu sammeln. Bei der Auswahl der Trainingsmaterialien kann ebenso kreativ wie individuell gehandelt werden. So können gerne auch Flaschen, Schuhe oder beliebige andere Gegenstände als Feldmarkierungen, Hindernisse oder Zielobjekte dienen.

Trainingspraxis für das Heimtraining

Heute präsentieren wir drei motivierende Geschicklichkeits-Spiele für das Heimtraining. Die verschiedenen Trainings-Variationen helfen dabei, jedes Leistungsniveau abzudecken, sodass kein Spieler überfordert wird. Da Fußball- und Bolzplätze aktuell in der Regel gesperrt sind, müssen sich die Spieler in puncto Trainingsort jedoch anderweitig umschauen. Alle dargestellten Übungen sind jedoch auch prima im eigenen Garten, Hof oder auf vergleichbaren Freiflächen durchführbar!

Pass-Bowling

Organisation

  • Markiere ein 2 x 5 Meter großes Feld
  • Stelle am Ende des Feldes 6 "Kegel" auf
  • Postiere dich mit Ball kurz vor der Startlinie

Ablauf

  • Versuche, mit 2 Pässen möglichst viele "Kegel" umzustoßen (pro Treffer 1 Punkt).
  • Entferne nach dem ersten Pass die liegenden "Kegel" und passe auf die übrigen erneut.
  • Gelingt es dir, gleich mit dem ersten Versuch alle Hindernisse umzustoßen, so zählen alle Treffer doppelt (insgesamt 12 Punkte).
  • Wie viele Punkte gelingen dir in 5 Durchgängen (= 10 Pässe)?

Variationen

  • Rolle zunächst aus der Hand, um ein Gespür für die Passentfernung und den Untergrund zu entwickeln.
  • Die Distanz verringern, falls die Aufgabe zu schwer ist.
  • Rollt der Ball links oder rechts aus dem Feld heraus, so ist der Versuch ungültig.

Tipps und Korrekturen

  • Auf unebenem Untergrund musst du einkalkulieren, dass der Ball hier auch verspringen kann.
  • Als "Kegel" kannst du z. B. Flaschen verwenden.

Ringe-Springen

Organisation

  • Markiere ein 5 x 5 Meter großes Feld
  • Platziere 9 Sprungzonen (hier: Ringe) im Feld
  • Baue auf 1 Grundlinie ein 1 Meter breites Hütchentor auf
  • Postiere dich mit einem Ball in der Hand auf der gegenüberliegenden Startlinie

Ablauf

  • Springe mit dem Ball in der Hand von Sprungzone zu Sprungzone.
  • Berührst du dabei den Untergrund außerhalb der Sprungzonen, so musst du von vorne starten.
  • Aus einer der letzten 2 Zonen darfst du den Ball auf das Tor rollen.
  • Anschließend den Ball holen, wieder zurück zur Startlinie laufen und die nächste Aktion starten.
  • Wie viele Treffer gelingen dir in 2 Minuten?

Variationen

  • Stelle die Sprungzonen näher aneinander, falls du nicht so weit springen kannst.
  • Passe ins Hütchentor.
  • Halte den Ball während der Sprünge über dem Kopf.
  • Rolle den Ball durch die Beine ins Hütchentor.

Tipps und Korrekturen

  • Um beim Landen nicht die Balance zu verlieren, muss du dich stets konzentrieren.
  • Zum Markieren der Sprungzonen können z. B. Tücher dienen.

Der Meister aller Klassen

Organisation

  • Markiere einen 5 x 5 Meter großen Parcours
  • Stelle auf 3 Seitenlinien jeweils 3 Dribbel-Hütchen, 3 Hürden und 3 Slalom-Hindernisse in einem Abstand von 1 Meter auf
  • 1 Seitenlinie bleibt frei
  • Postiere dich mit Ball am Starthütchen

Ablauf

  • Dribble zunächst um die Hütchen.
  • Nimm nach dem Umdribbeln des ersten Eckhütchens den Ball in die Hand und springe über die Hürden.
  • Behalte den Ball in der Hand und umlaufe anschließend die Hindernisse des Slaloms.
  • Lege den Ball auf der freien Seitenlinie wieder an den Fuß und dribble zurück zum Starthütchen.
  • Wie schnell absolvierst du den gesamten Parcours?

Variationen

  • Für jede Berührung eines Hindernisses erhältst du 1 Strafsekunde.
  • Wenn es dir zu schwierig ist, erhöhe die Abstände zwischen den Hindernissen.
  • Rückwärts durch den Parcours laufen.

Tipps und Korrekturen

  • Durchlaufe den Parcours zunächst ohne Ball, um dich mit den Aufgabenstellungen vertraut zu machen.
  • Versuche, das Tempo in jedem neuen Durchgang zu steigern.