Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

Wechsel-Kappen

Wer über schnelle Richtungswechsel im Dribbling verfügt, der kann seine Gegenspieler schwindelig spielen. Eine effektive Form des Richtungswechsels ist das 'Wechsel-Kappen'. Hierbei wird der Verteidiger durch eine Schuss- oder Passbewegung zunächst verladen und anschließend durch ein rasches Dribbling ausgespielt.

Damit die Finte jedoch häufig von Erfolg gekrönt ist, sollte die Ausholbewegung möglichst beidfüßig und dynamisch beherrscht werden – und das ist gar nicht so einfach. Dennoch können schon mit wenig Aufwand große Fortschritte erzielt werden. Wir zeigen im Video, wie das 'Wechsel-Kappen' im Eigentraining verbessert werden kann!