Hilfe-Center

Hilfe-Center:

Regionalliga

Regionalligen:

Verbände

Verbände:

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

Anziehen wie ein Profi

Eine gute Fitness ist eine Grundvoraussetzung, um auf dem Fußballplatz die volle Leistung abzurufen. Ein Fußballer sollte immer darauf achten, seine Fitness nicht zu gefährden. Erhalten kann er sie durch regelmäßiges Training und eine sportgerechte Ernährung. Doch andere Bereiche sind ebenso wichtig – auch wenn man es nicht auf den ersten Blick erkennt.

Eine Erkältung kann dich schnell eine Trainingswoche kosten. Das ist natürlich kein Weltuntergang, aber jedes Training hilft dir dabei, besser zu werden und jede Woche, die du verpasst, musst du später wieder aufholen. Natürlich lässt sich nicht jede Erkältung vermeiden; aber umso ärgerlicher ist es, wenn man sich leichtsinnig erkältet. Gerade bei Trainingseinheiten kommt es immer wieder zu kurzen Unterbrechungen. Bei unter 10 Grad machen eine lange Trainingshose ebenso wie ein langes Oberteil Sinn. Sobald dein Körper unterkühlt ist, wird er anfällig für Infekte. Daher solltest du es vermeiden, beim Training zu frieren! Funktionsunterwäsche hilft dabei, den Schweiß von deiner Haut aufzunehmen. Das verhindert, dass dein Körper abkühlt und du somit frierst, sobald du eine kurze Pause machst.

Auch wenn du meinst, dass Kälte dir nichts ausmacht, gibt es wichtige Gründe für lange Trainingskleidung zur kalten Jahreszeit. Die Kleidung sorgt dafür, dass deine Muskulatur nicht auskühlt. Das ist deshalb besonders wichtig, da eine unterkühlte Muskulatur weniger durchblutet und dadurch verletzungsanfälliger ist. Deshalb trägt zum Beispiel Arjen Robben bei niedrigen Temperaturen immer eine lange Funktionshose unter der kurzen Sporthose. Im Laufe seiner Karriere musste er schon viele Verletzungen hinnehmen. Mit der Funktionsunterwäsche möchte er seine Muskulatur schützen und insbesondere Knie- oder Oberschenkelverletzungen vorbeugen.

Die richtige Trainingskleidung macht dich zwar nicht zum besseren Fußballer, aber sie hilft dir dabei, unnötigen Verletzungen und Erkältungen aus dem Weg zu gehen. Denn jede vermiedene Trainingspause, gibt dir mehr Trainingszeit und somit mehr Möglichkeiten, dich zu verbessern!