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Übungen zum Eigentraining

Hier findest Du eine ganze Reihe an Übungen, mit denen Du Deine technischen Fertigkeiten maßgeblich verbessern kannst! Wenn Du bei den Tests des DFB-Talentförderprogramms mitgemacht hast, weißt Du, wo Du stark bist und wo Du Dich vielleicht noch verbessern kannst. Wenn Du nicht an den Tests teilgenommen hast oder unsicher bist, frag bei Deinem Trainer nach, der wird Dir da sicher weiterhelfen können. Viel Spaß beim Trainieren!

Trainieren wie Stützpunktspieler , Dribbling
Dreiecksdribbling nach Zuspiel vom Partner

Baut euch ein Dreieck mit einer Seitenlänge von 5 Metern auf. Nach einem Zuspiel nehmt ihr den Ball an und mit und dribbelt um das Dreieck. Wenn ihr wieder an der Ausgangsposition angekommen seid, spielt ihr zurück.

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Trainieren wie Stützpunktspieler , Dribbling
Dribbeljagd

Markiert euch zu zweit einen Parcours. Ihr habt beide einen Ball und ihr steht euch jeweils an einem Ende des Parcours gegenüber. Auf Kommando dribbelt ihr um die Gegenstände. Wer ist zuerst wieder in seiner Ausgangsposition?

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Trainieren wie Stützpunktspieler , Dribbling
Achterdribbling

Markiert eine gerade Dribbelstrecke von etwa 10 Metern. Kontrolliert den Ball und durchdribbelt sie in Form einer Acht.

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Trainieren wie Stützpunktspieler , Ballkontrolle
Fußball-Volleyball

Sucht euch zu viert ein Hindernis, das ihr als ‚Netz’ verwenden könnt. Probiert ruhig verschiedene Hindernisse aus. Nun spielt ihr 2 gegen 2 Fußballtennis.

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Trainieren wie Stützpunktspieler , Schnelligkeit
Torschuss-Sprint

Platziert etwa zehn Meter vor einem Tor eine Torschussmarkierung. Ihr sitzt etwa acht Meter davor und habt einen Ball in der Hand. Diesen werft ihr Richtung Tor und sprintet hinterher. Ihr müsst vor der Markierung zum Torschuss gekommen sein!

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Trainieren wie Stützpunktspieler , Ballkontrolle
Vierecksspiel

Baut ein etwa 2 x 2 Meter großes Quadrat auf. Ihr spielt den Ball durch das Viereck zum Partner, der den Ball an- und mitnimmt und durch eine andere Seitenlinie zu euch zurückspielt.

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Trainieren wie Stützpunktspieler , Schnelligkeit
Sprungtraining mit Torschuss

Legt vier Hütchen oder vier andere Hindernisse aus. Überspringt diese hintereinander beidbeinig und sprintet danach zum Ball.

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Trainieren wie Stützpunktspieler , Schnelligkeit
Dreieckssprint nach Pass

Baut euch ein Dreieck mit einer Seitenlänge von 5 Metern auf. Nach einem Zuspiel lasst ihr den Ball zum Partner zurückprallen und sprintet um das Dreieck. Dabei könnt ihr vorwärts, rückwärts oder im Wechsel sprinten.

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Trainieren wie Stützpunktspieler , Ballkontrolle
Ballannahme und Zuspiel mit Partner

Ihr bekommt den Ball vom Partner zugespielt, nehmt ihn zur Wand hin an und mit, spielt mit der Wand einen ‚Doppelpass’ und passt zurück.

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Trainieren wie Stützpunktspieler , Schnelligkeit
Achterverfolgung ohne Ball

Holt euren Partner auf einem Achter-Parcour ein! Um hier zu gewinnen, müsst ihr nicht nur schnell sondern auch wendig sein.

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