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27.12.2017

Überzahlspiel in der Halle

Im Hallentraining der Ü 20 steht das 4-gegen-3-Überzahlspiel im Mittelpunkt. Dabei müssen die Spieler zwei Stangentore durchdribbeln, die seitlich angeordnet sind. Da sie in Überzahl agieren, sollen sie die erfolgsversprechendere Seite erkennen bzw. durch eine schnelle Verlagerung Räume herausspielen. Nach einer technisch-koordinativen Einstimmung kommen Passkombinationen zur Durchführung, die in einer folgenden Spielform angewendet werden. Zum Abschluss spielen drei Teams mit zwei wechselnden Neutralen auf vier Stangentore.

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Technik- und Koordinationsparcours

Organisation

  • Einen Koordinations- und Dribbelparcours aufbauen
  • An den Ecken 2 Stangentore und 2 umgelegte Langbänke errichten
  • Die Spieler an den Starthütchen verteilen
  • Die jeweils ersten Spieler haben 1 Ball

Ablauf

  • Die Startspieler kurz an, legen sich an der Koordinationsleiter selbst vor und durchlaufen die Leiter mit verschiedenen Zusatzaufgaben (2 Kontakte, seitwärts, rückwärts, einbeinig hüpfen usw.).
  • Anschließend dribbeln sie in Form einer Acht um die beiden Stangen zur Langbank, spielen dort einen 'Doppelpass' mit der Bank und dribbeln zum Starthütchen zurück.
  • Hier übergeben sie den Ball an den jeweils nächsten Spieler, der ebenfalls startet usw.

Variationen

  • Mit jeweils 2 Bällen spielen: Der jeweils nächste Spieler startet, sobald der Vordermann die beiden Stangen erreicht hat.
  • Zwischen den Koordinationsleitern 2 Wandspieler postieren, die das Zuspiel auf die durch die Koordinationsleiter laufenden Spieler ablegen.
  • Einen Staffelwettbewerb durchführen: Welche Mannschaft steht zuerst wieder in ihrer Grundaufstellung?

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler zügig hintereinander starten lassen, so dass möglichst alle in Bewegung sind.
  • Auf ein beidfüßiges Dribbling, besonders zwischen den Stangen, achten.
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Pass- und Dribbelparcours

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter verwenden
  • Die Koordinationsleitern und Langbänke entfernen
  • Zusätzliche Positionshütchen errichten
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen
  • Die jeweils ersten Spieler bei A haben je 1 Ball

Ablauf

  • A passt zu B, der in die Drehung mitnimmt und die Stangen in Form einer Acht umdribbelt.
  • Anschließend spielt er einen Doppelpass mit C, dribbelt zurück zum Starthütchen und übergibt dort an den jeweils nächsten Spieler, der ebenfalls startet usw.
  • Alle Spieler rücken nach jeder Aktion eine Position weiter.

Variationen

  • B lässt das Zuspiel prallen, und A umdribbelt die Stangen.
  • Einen Staffelwettbewerb durchführen: Welche Mannschaft steht zuerst wieder in ihrer Ausgangsstellung?

Tipps und Korrekturen

  • Eine enge Ballführung beim Dribbling fordern.
  • Die Wandspieler sollen vor jedem Zuspiel eine Konterbewegung durchführen und jeweils aktiv entgegenstarten.
  • Außerdem agieren sie immer abwechselnd.
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Passkombination

Organisation

  • Positionshütchen sowie 2 diagonale Stangentore markieren
  • Die Spieler an den Positionshütchen aufstellen
  • Die Spieler bei A haben Bälle

Ablauf

  • A passt auf B, der auf den entgegenkommenden C weiterleitet.
  • C nimmt kurz an und mit und passt auf D weiter, der mit höchstem Tempo durch das Stangentor auf seiner Seite dribbelt.
  • Alle Spieler rücken nach ihren Abspielen eine Position weiter.

Variationen

  • Über die jeweils andere Seite spielen.
  • Die Position von B variieren: B kommt von hinter dem Stangentor entgegen.

Tipps und Korrekturen

  • Den Zuspielen stets mit maximalem Tempo entgegenstarten.
  • Auf eine Konterbewegung der Passempfänger vor den Zuspielen achten.
  • Vor dem Pass jeweils Blickkontakt aufnehmen.
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4 gegen 3 auf 2 Stangentore

Organisation

  • In jeder Spielfeldhälfte 2 diagonale Stangentore sowie 2 Kontertore an der Mittellinie markieren
  • 2 Gruppen einteilen und den Hallenhälften zuweisen
  • Je 4 Angreifer und 3 Verteidiger benennen

Ablauf

  • 4 gegen 3 auf die Stangen- und Hütchentore.
  • Das Überzahlteam muss die Stangentore durchdribbeln, um einen Treffer zu erzielen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, kontern sie auf die Hütchentore an der Mittellinie.

Variationen

  • Die Überzahlmannschaft darf maximal 6-mal in den eigenen Reihen spielen, ehe sie ein Stangentor durchdribbeln müssen.
  • Das Überzahlteam darf mit maximal 3 Kontakten spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Jeder Durchgang wird von der Mittellinie aus gestartet.
  • Erst einen neuen Durchgang starten, wenn alle Spieler ihre Ausgangspositionen erreicht haben.
  • Ein schnelles Kombinationsspiel mit Seitenwechseln fordern.
  • Die Ballbesitzer sollen die Breite des Feldes vollständig nutzen.
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4 gegen 4 plus 1 Neutraler auf 4 Stangentore

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Die 4 Stangentore weiter verwenden
  • 2 neutrale Spieler bestimmen
  • 3 Teams zu je 4 Spielern bilden

Ablauf

  • 4 gegen 4 plus 1 Neutraler auf die Stangentore.
  • Die Ballbesitzer müssen die Stangentore durchdribbeln, um gültige Treffer zu erzielen.
  • Dabei dürfen sie den neutralen Spieler jederzeit einbeziehen.
  • Spielzeit: jeweils 6 Minuten.

Variationen

  • Beide Teams können bei allen 4 Stangentoren gültige Treffer erzielen.
  • Die neutralen Spieler dürfen nur im Direktspiel agieren.
  • Ein Turnier nach dem Modus 'jeder gegen jeden' durchführen.

Tipps und Korrekturen

  • Darauf achten, dass die Ballbesitzer die Breite und Tiefe des Feldes jeweils vollständig nutzen.
  • Ein schnelles Kombinationsspiel fordern.
  • Nach jedem Durchgang die Verlierer sowie den Neutralen auswechseln.
  • Die neutralen Spieler zudem regelmäßig wechseln.