Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

Das Umschaltspiel verbessern

Ein funktionierendes Umschaltspiel ist das Resultat vieler Faktoren. Die Basis bildet eine ausgeprägte Reaktions- und Handlungsschnelligkeit sowie eine hohe Antizipationsfähigkeit aller Spieler. Die individuelle Schulung dieser Fertigkeiten kann und muss bereits im Aufbaubereich stattfinden.

Die Auswahl gezielter Übungs- und Spielformen können den Ausbildungsprozess effektiv vorantreiben. Natürlich ist auch der Trainer in diesem Zusammenhang gefordert: Mit der Einbeziehung verschiedener Provokationsregeln und gezieltem Coaching kann er seine Spieler immer wieder dazu animieren, bereits einige Schritte vorauszudenken. Eine gute Vororientierung hilft den Spielern, sich für die nachfolgende Situation in eine bessere Position zu bringen.

Jürgen Müller trainiert im Landkreis Olpe die D-Junioren des SV 04 Attendorn. Im Video stellt er eine Einheit mit seinem Team zu diesem Thema vor. Bereits beim Aufwärmen müssen die Spieler in mehreren Rondo-Formen verschiedene Unter- und Überzahlsituationen lösen. Wechselt der Ballbesitz, müssen sich die Spieler schnell auf die neue Spielsituation einstellen. Ab dem Hauptteil bezieht Müller auch Jugendtore in seine Einheit ein und ermöglicht es den Spielern, nach einem erfolgreichen Spielzug auch auf das Tor abschließen zu können. Ein weiteres Kennzeichen der Einheit ist, dass die verschiedenen Spielfelder klein gehalten sind und die Spieler im begrenzten Raum somit ständig unter Zeit- und Gegnerdruck stehen.

Die Einheit ist mit unterschiedlicher Spieleranzahl umsetzbar. Speziell Haupt- und Schlussteil können auch mit mehr oder weniger Spielern durchgeführt werden – ein sicherlich positiver Aspekt in der Trainingsplanung. In der aktuellen Ausgabe von DFB-Training online ist die komplette Einheit noch einmal hinterlegt. Dank der Download-Funktion können die Übungen im PDF-Format abgespeichert werden.

Kommentar zur Einheit

Aufwärmen 1


Aufwärmen 2

Hauptteil 1


Hauptteil 2

Schlussteil