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Trainingseinheiten Detail

20.09.2016

Zu dieser Trainingseinheit

von Frank Engel (20.09.2016)

Heute rückt das schnelle Umschalten nach Ballgewinn in den Mittelpunkt der Trainingseinheit. Die Spieler müssen erkennen, dass ein effektives Umschaltspiel erarbeitet werden muss. Der erste Blick nach einem Ballgewinn muss in die Tiefe erfolgen und der Pass möglichst viele Gegenspieler überspielen. Dies ist nur möglich, wenn das Zuspiel genau und in der entsprechenden Schärfe erfolgt. Darüber hinaus müssen die Spieler verinnerlichen, dass die Aktion mit höchstmöglichem Tempo erfolgen muss.

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Pass-Korridor

Organisation

  • 2 Felder errichten
  • Jedes Feld in 3 Zonen unterteilen
  • 1 Pass- und 1 Dribbelgruppe bilden
  • Die Spieler gemäß Abbildung aufstellen
  • Die Spieler der Dribbelgruppe haben je 1 Ball
  • Die Passgruppe in jedem Feld hat 1 Ball

Ablauf

  • Die Dribbelspieler dribbeln frei in den mittleren Zonen.
  • Die Passspieler versuchen, durch die mittleren Zonen auf die jeweils andere Seite zu spielen, ohne dass die Dribbelspieler den Ball berühren.
  • Nach jeweils 2 Minuten die Positionen und Aufgaben wechseln.

Variationen

  • Vor dem Pass zur jeweils anderen Seite müssen jeweils beide Pass-Spieler am Ball gewesen sein.
  • Einen Wettbewerb durchführen: In welchem Feld werden in 1 Minute mehr Pässe durch das mittlere Feld gespielt?

Tipps und Korrekturen

  • Ein hohes Spieltempo mit scharfen und präzisen Pässen fordern.
  • Freie Passwege sofort erkennen und nutzen.
  • Darauf achten, dass sich die Passempfänger jeweils aktiv freilaufen.
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In-and-Out-Läufe

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • 4 Gruppen bilden
  • Die Spieler besetzen vorgegebene Positionen

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando sprinten die jeweils ersten Spieler zum ersten Hütchen, laufen dann langsamer zum nächsten und sprinten erneut bis zum letzten Hütchen.
  • Anschließend starten die jeweils nächsten Spieler usw.

Variationen

  • Die Spieler starten mit lockerem Tempo, steigern bis zum nächsten Hütchen und sprinten bis zum letzten Hütchen.
  • Die Spieler sprinten die volle Strecke.
  • Einen Staffel-Wettbewerb durchführen: Welche Mannschaft absolviert die Aufgabe zuerst?

Tipps und Korrekturen

  • Bei älteren Mannschaften können durchaus auch isolierte Antritte bzw. Tempowechselläufe den Abschluss des Aufwärmens bilden.
  • Darauf achten, dass die Spieler jeweils konzentriert mit höchstmöglichem Tempo laufen und anschließend locker austraben.
  • Jeder Spieler sollte 4 bis 6 Läufe absolvieren.
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Umschaltspiel I

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 1 Tor und 1 Hütchenlinie errichten
  • Das Tor mit Torhüter besetzen
  • Die Mittellinie markieren
  • An den Seiten 2 Außenzonen errichten
  • Angreifer und Verteidiger bestimmen und gemäß Abbildung aufstellen
  • 2 Spieler pro Team pausieren

Ablauf

  • Der Torhüter passt zu seinem Mitspieler, der ungestört auf einen der 3 Mitspieler in der gegenüberliegenden Zone passt.
  • Die Ballbesitzer versuchen, im 3 gegen 5 über die Hütchenlinie zu dribbeln.
  • Erobert Blau den Ball, so müssen sie schnellstmöglich umschalten und auf das Tor mit Torhüter angreifen.
  • Dabei dürfen sie die Außenspieler jederzeit einbeziehen.

Variationen

  • Die Konterspieler müssen innerhalb von 10 Sekunden abgeschlossen haben.
  • Das Überzahl-Team darf mit maximal 3 Kontakten agieren.

Tipps und Korrekturen

  • Blau darf den Gegner nur in der eigenen Hälfte unter Druck setzen.
  • Nach einem Ballgewinn darf Blau nicht mehr in die eigene Hälfte zurückspielen bzw. -dribbeln.
  • Die wartenden Spieler regelmäßig wechseln.
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Umschaltspiel II

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Die Zonen entfernen
  • Angreifer und Verteidiger bestimmen
  • Je 2 Spieler pro Team pausieren außerhalb

Ablauf

  • Den Grundablauf aus Hauptteil 1 beibehalten.
  • Jetzt versuchen 2 Aufbauspieler zu einem Mitspieler in die gegnerische Hälfte zu passen.
  • Die Passempfänger versuchen jetzt, im 3 gegen 6 über die Linie zu dribbeln.
  • Bei Ballgewinn von Blau kontern diese schnellstmöglich auf das Tor mit Torhüter.

Variationen

  • Nach einem Ballgewinn muss Blau innerhalb von 15 Sekunden abgeschlossen haben.
  • Das Überzahl-Team darf mit maximal 3 Kontakten agieren.

Tipps und Korrekturen

  • Das Umschalten nach Ballgewinn ist in dieser Spielform erschwert, da die Spieler von Blau nicht automatisch auf die freien Spieler auf den Außenpositionen passen können.
  • Entsprechend ist der Aktionsraum verkleinert.
  • Deshalb darauf achten, dass der erste Pass möglichst in die Tiefe erfolgt.
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Rückpass-Linie

Organisation

  • 1 Feld mit 2 Toren errichten
  • Die Mittellinie markieren
  • 2 Mannschaften bilden
  • Jedes Team stellt 1 Torhüter

Ablauf

  • 7 gegen 7 auf die Tore mit Torhütern.
  • Blau darf nicht in die eigene Hälfte zurückspielen.
  • Spielzeit pro Durchgang: 5 Minuten.

Variationen

  • Für beide Mannschaften gilt die Rückpassregel.
  • Zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Durch das Verbot des Rückpasses in die eigene Hälfte fällt es der anderen Mannschaft leichter, eine Pressingsituation herzustellen.
  • Nach einem Ballgewinn ist zudem ein ausreichend großer Raum vorhanden, um schnell umschalten und kontern zu können.