Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Minikicker lassen sich schnell begeistern und haben Spaß daran, verschiedene Bewegungen auszuführen. Schwerpunkt des ‘Trainings’ mit Bambini ist eine ganzheitliche Ausbildung: auch torwartspezifische Aktionen wie Werfen, Rollen, Fangen und Fallen gehören dazu!
Freude und Motivation sind die Hauptmerkmale des ‘Trainings’ mit Bambini. Natürlich steht der Ball dabei im Mittelpunkt. Eine Spielstunde sollte jedoch weitaus mehr als nur Dribblings und Torschüsse beinhalten. In kleinen Spielen sollen die Kinder auch ohne Bälle und mit dem Einsatz verschiedenster Trainingshilfen vielseitige Bewegungserfahrungen sammeln. Dabei lassen sich durch verschiedenste Bewegungen wie Springen, Rollen, Werfen und Fangen auch bereits torwartspezifische Inhalte einbauen. Primäre Ziele des Trainings sind zudem die ganzheitliche Förderung durch vielseitige Bewegungsaufgaben, das spielerische Kennenlernen des rollenden, hüpfenden und fliegenden Balles und das Vermitteln von Ideenvielfalt und Spielfreude durch Variationen kleiner Spiele.
Gerade in jungen Jahren verbessern Kinder ihre motorischen Grundfertigkeiten und eignen sich das ‘Einmaleins’’ der Bewegungsmotorik an. Ihr Gehirn entwickelt sich in dieser Zeit rasant und bietet dementsprechend hohe Kapazitäten für verschiedenste Lernprozesse. In dieser empfänglichen Phase bietet es sich demnach an, motorisch zu lernen. Grundfertigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Fangen und Fallen bilden das Gerüst eines vielseitigen Bewegungsrepertoires und werden später fußballspezifisch erweitert. Fußball erfordert als komplexe Sportart neben der grundlegenden Athletik das Beherrschen des Balles. Jede Aktion verlangt gute Gleichgewichts- und Orientierungsfähigkeit. Zunächst ist das Fundament der sportlichen Fähigkeiten zu legen, bevor typische Bewegungsmuster erlernt werden. Nutzen Sie die Spielstunden, um Kinder für den Fußball zu begeistern. Trainieren sie ganzheitlich und versuchen Sie, positionsunabhängige und allgemeine Fertigkeiten zu schulen. In diesem Sinne spielen auch Bewegungsmuster eine Rolle, die die Kinder auf das Torwartspiel vorbereiten.
Bambini sind mit großem Eifer bei der Sache und lassen sich schnell begeistern. Für ein ansprechendes und motivierendes ‘Training’ gilt es, bestimmte Prinzipien zu beachten, bei denen die Motivation der Bambini eine entscheidende Rolle spielt:
Unter 'Themenverwandte Links' sind weitere Informationen zur Ausbildung der Bambini und dem Torwartspiel der jungen Kicker zusammengestellt.