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Trainingseinheiten Detail

02.08.2022

Die Ferienzeit effektiv nutzen

Viele Trainer stehen vor der Entscheidung, ob sie in den Ferien komplett den Trainingsbetrieb einstellen oder den Daheimgebliebenen ein Kleingruppentraining anbieten sollen. Sollte auf der Sportanlage eine kleine Ecke zur Verfügung stehen, dürfte die Antwort nicht schwer zu finden sein. Die Spieler freuen sich über ein Trainingsangebot - auch in den kleinsten Gruppen. Die aktuelle Trainingseinheit liefert ein leicht zu organisierendes Beispiel, das sich an unterschiedliche Gruppengrößen anpassen lässt.

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Schnelle Zielstöße

Organisation

  • 2 Felder mit jeweils 1 kleinen Tor und 1 Hütchenquadrat errichten.
  • 2 Gruppen bilden.
  • Die Spieler durchnummerieren.

Ablauf

  • Die Spieler passen sich frei in der Gruppe zu.
  • Auf ein Trainerkommando erfolgt ein Pass zum aufgerufenen Spieler.
  • Dieser schließt mit einem Zielstoß auf das kleine Tor ab.
  • Der Spieler, der zuerst einen Treffer erzielt, erhält für seine Mannschaft 1 Punkt.

Variationen

  • Alle Pässe müssen direkt erfolgen.
  • Der Schlussspieler muss den Ball aus dem Jonglieren ins Tor spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Eine Gruppe spielt mit 1 freien Spieler, der nach jeder Aktion ausgetauscht wird.
  • Die Abschlüsse sollen aus dem Feld erfolgen.
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Jonglier-Auftakt

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • Zwischen den Feldern 1 "Jonglierhütchen" aufstellen.

Ablauf

  • Der jeweils erste Spieler muss 10-mal jonglieren und ihn anschließend zum Mitspieler im Feld passen.
  • Dieser kontrolliert das Zuspiel und passt aus dem Feld in das Kleintor.
  • Der Spieler, der zuerst 1 Treffer erzielt, erhält für seine Mannschaft 1 Punkt.

Variationen

  • Die Spieler müssen abwechselnd mit rechts und links jonglieren.
  • Das Zuspiel ins Feld erfolgt halbhoch aus dem Jonglieren.

Tipps und Korrekturen

  • Die Jonglierspieler wechseln nach der Vorlage ins Feld.
  • Die Abschlüsse sollten möglichst mit 3 Kontakten erfolgen.
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Nummern-Abschlüsse I

Organisation

  • 2 kleine Tore nebeneinander aufstellen und nummerieren.
  • 1 Hütchenquadrat errichten und 1 Starthütchen aufstellen.

Ablauf

  • Der Startspieler gibt dem Spieler im Feld eine Laufaufgabe, die er so lange ausführt, bis der Vorlagengeber mit dem Zuruf einer Nummer die nächste Aktion startet.
  • Anschließend muss der Passempfänger mit höchstens 2 Kontakten ins angesagte Tor passen.
  • Im Anschluss an die Aktion rücken alle Spieler 1 Position weiter und der Vorlagengeber durchläuft den Stangenparcours.

Variationen

  • Der Trainer gibt die Laufaufgaben vor.
  • Die Abschlüsse müssen direkt erfolgen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Laufaufgaben können im gesamten Feld ausgeführt werden.
  • Der Spieler im Feld postiert sich zunächst mit Rücken zum Tor.
  • Erst nach dem Nummernzuruf dreht er sich in Spielrichtung.
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Nummern-Abschlüsse II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • 1 festen Anspieler benennen.

Ablauf

  • Der Spieler im Feld erhält das erste Zuspiel mit dem Rücken zum Tor.
  • Nach kurzer Ballan- und -mitnahme passt er weiter zum Anspieler.
  • Dieser lässt klatschen und ruft laut 1 Zahl.
  • Der Übende muss nun möglichst direkt ins angesagte Tor passen.
  • Anschließend holt er seinen Ball und durchläuft den Stangenparcours.

Variationen

  • Das erste Zuspiel erfolgt per Einwurf auf Brusthöhe.
  • Der Trainer gibt die Tore vor.

Tipps und Korrekturen

  • Die Aktionen sollten im höchstmöglichen Tempo ablaufen.
  • Der Ball sollte nicht zur Ruhe kommen.
  • Den Stangenparcours sollten die Spieler möglichst kreativ durchlaufen.
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4 gegen 3

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 2 kleinen Toren und 1 Hütchenlinie errichten.
  • Die Mittellinie markieren.
  • 4 Angreifer und 3 Verteidiger benennen.

Ablauf

  • Die Angreifer eröffnen jeweils von der Hütchenlinie aus.
  • Ziel ist, im Zusammenspiel den Ball in eines der beiden Kleintore zu spielen.
  • Die Verteidiger kontern nach Balleroberung über die Hütchenlinie.
  • In der eigenen Hälfte dürfen die Angreifer mit maximal 2 Kontakten spielen.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt 3 Minuten.

Variationen

  • In der eigenen Hälfte müssen die Angreifer direkt spielen.
  • Kontertore zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Nach 2 Durchgängen tauschen die Mannschaften die Seiten und 1 Spieler der Angriffsmannschaft wechselt das Team.
  • Die Angreifer sollen den Ball schnell in die Angriffshälfte spielen und hier überlegt den Abschluss vorbereiten.