Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Trainingseinheiten Detail

21.06.2022

Ein Saisonende mit Spaß bringt Vorfreude

Hat auch das letzte Training Spaß gemacht, können die Spieler kaum erwarten, sich wieder zum ersten Training zusammen zu finden. Idealerweise treffen sich die Spieler sogar in den Ferien selbst zum Kicken oder spielen im Urlaub am Strand. Großer Vorteil ist dann, dass der Neustart nicht bei "Null" erfolgt. Sich im Dribbling zu messen und zu behaupten, fordert jeden Spieler heraus. Dabei dürfen die Spieler nun auch alle Tricks zeigen. Zu solchen Dribbel-Wettkämpfen in Teams gegeneinander antreten, aber auch einzeln Punkte sammeln lassen. Dabei nach jedem Durchgang anhand der gewonnenen Punkte einen Sieger bestimmen. Ist es schwer abzuschätzen, wie viele Spieler zu den letzten Trainings kommen, lassen sich die Wettkämpfe in diesem Training problemlos sowohl mit sehr vielen oder auch wenigen Spielern durchführen. Ausreichend Wiederholungen sind immer garantiert.

©

Dribbel-Wettkampf

Organisation

  • 2 Starthütchen nebeneinander aufstellen.
  • 20 Meter vor den Starthütchen mit 3 Stangen 2 Stangentore errichten.
  • Zwischen Starthütchen und Stangentor jeweils 2 Dribbelhütchen aufstellen.
  • 2 Teams bilden.
  • Die Teams mit Bällen an den Starthütchen verteilen.
  • Jeweils einen Spieler ohne Ball hinter dem Stangentor postieren.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando umdribbeln die ersten Spieler die Dribbelhütchen und passen zum Mitspieler im Stangentor.
  • Der Spieler, der das Stangentor zuerst durchspielt, erhält einen Punkt für sein Team.
  • Welches Team gewinnt zuerst 10 Punkte?

Variationen

  • Die Anzahl der Dribbelhütchen erhöhen.
  • Die Dribbelhütchen aufrufen, die die Spieler umdribbeln sollen.

Tipps und Korrekturen

  • Jeder Dribbler läuft seinem Pass ins Stangentor nach, jeder Passempfänger stellt sich am Starthütchen an.
  • Die Stangentore durchspielen, um Punkte zu gewinnen.
©

Dribbel-Staffel

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten.
  • Die Dribbelhütchen entfernen.
  • Alle Spieler der Teams an den Starthütchen postieren.
  • Der jeweils erste Spieler hat einen Ball.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando durchdribbeln die jeweils ersten Spieler beide Stangentore, passen zum nächsten Spieler und laufen zum Starthütchen zurück.
  • Welches Team beendet zuerst 1-3 komplette Durchgänge?

Variationen

  • Die Stangentore von der anderen Seite durchdribbeln.
  • Nach dem Pass die Stangentore im Slalom zurück zum Starthütchen durchlaufen.
  • Die jeweils ersten beiden Spieler haben einen Ball.

Tipps und Korrekturen

  • Mehrere Durchgänge durchführen und jeweils einen Punkt für den Sieger vergeben.
  • Nach jedem Durchgang wechseln die Teams die Starthütchen.
©

Dribbel-Torschuss-Wettkampf

Organisation

  • 20 Meter vor einem Tor mit Torhüter mit 3 Stangen einen Slalom errichten.
  • Neben dem Slalom 2 Reifen auslegen.
  • Neben dem Tor und hinter dem Slalom 3 Starthütchen aufstellen.
  • Die Spieler mit Bällen an den Starthütchen verteilen.

Ablauf

  • Die jeweils ersten Spieler starten gleichzeitig.
  • Der Spieler vom Starthütchen hinter dem Slalom dribbelt zum Tor, schießt und wird Verteidiger.
  • Die anderen Spieler dribbeln gerade in den Reifen.
  • Der Spieler, der den Ball zuerst im Reifen stoppt, spielt im 1 gegen 1 auf das Tor.
  • Der Spieler im anderen Reifen durchdribbelt den Slalom und spielt im 1 gegen 1 gegen 1 auf das Tor.

Variationen

  • Den Slalom in den anderen Reifen durchdribbeln.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Jeder Treffer ergibt einen Punkt.

Tipps und Korrekturen

  • Nach jedem Durchgang im Uhrzeigersinn am nächsten Starthütchen anstellen.
  • Das 1 gegen 1 gegen 1 startet, sobald der Spieler den Slalom durchdribbelt hat.
  • Bei Ballgewinn immer auf das Tor angreifen.
©

Dribbel-Torschuss-Spiel

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.

Ablauf

  • Ablauf wie zuvor.
  • Nach dem 1 gegen 1 spielen die beiden Spieler als Verteidiger gegen den letzten Angreifer.
  • Gewinnen die Verteidiger den Ball kontern sie durch die Stangentore des Slaloms.
  • Nach Durchdribbeln der Stangentore direkt im 2 gegen 1 auf das Tor angreifen.

Variationen

  • Den Slalom in den anderen Reifen durchdribbeln.
  • Einen Wettbewerb 1 durchführen: Jeder Treffer ergibt einen Punkt.
  • Einen Wettbewerb 2 durchführen: Jeder Treffer beim Torschuss ergibt einen Punkt, im 1 gegen 1 zwei Punkte, in Überzahl 3 Punkte und in Unterzahl 4 Punkte.

Tipps und Korrekturen

  • Gegebenenfalls ein Feld für das 1 gegen 1 und 2 gegen 1 markieren.
  • Nur bei ausgespielten Bällen einen neuen Ball vom Zuspiel-Hütchen einspielen.
  • Beim Konter im 2 gegen 1 ein Stangentor durchdribbeln, dann direkt die Spielrichtung wechseln und auf das Tor angreifen.
©

Dribbel-Tempo-Spiel

Organisation

  • Ein 20 x 40 Meter großes Spielfeld markieren.
  • Auf einer Grundlinie ein Tor mit Torhüter und gegenüber mit 3 Stangen 2 Stangentore errichten.
  • 2 Teams bilden.
  • Die Teams mit Bällen neben den Toren postieren.

Ablauf

  • Der Trainer ruft ein Team auf.
  • Der Spieler des aufgerufenen Teams neben dem Tor dribbelt ins Feld und versucht gegen den ersten Spieler des anderen Teams ein Stangentor zu durchdribbeln.
  • Wird ein Treffer erzielt oder ins Aus gespielt, ruft der Trainer wieder ein Team auf und die ersten Spieler von der anderen Seite starten zum 2 gegen 2, 3 gegen 3 und 4 gegen 4.

Variationen

  • Die ersten Spieler von jeder Position kommen zum 2 gegen 2 ins Feld.
  • Die ersten beiden Spieler von jeder Position kommen zum 4 gegen 4 ins Feld.

Tipps und Korrekturen

  • Nach jedem Duchgang auf der anderen Seite anstellen.
  • Nach jedem Durchgang die Positionen wechseln, so dass jeder Spieler einmal jede Situation spielt.
  • Es können sich Spielrichtungswechsel ergeben.