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Amateurstatistiken

Rückkehr auf den Platz? Das geht im Training unter Corona-Bedingungen

Nach den jüngsten Beschlüssen über den erneuten Oster-Lockdown hat sich die Übersichtlichkeit der Lage nicht gerade verbessert. Je nach Bundesland gelten teils sehr unterschiedliche Bestimmungen für den Amateurfußball. Wir geben euch Anregungen fürs Einzel- und Gruppentraining – mit und ohne Kontakt.

In einigen Bundesländern ist auch nach den kürzlich erfolgten Schließungen aufgrund weiterhin steigender Infektionszahlen das Training für unter 15-Jährige in Gruppen bis zu 20 Personen. Für Personen ab 15 Jahren ist je nach Inzidenzwert entweder Einzeltraining oder kontaktfreies Training in Gruppen bis zu zehn Personen vorgesehen. Da die finale Entscheidung über die genaue Ausgestaltung der Beschlüsse bei den 16 Bundesländern liegt, kommen in den 21 Landesverbänden des DFB aktuell auch weiterhin teils sehr unterschiedliche Regelungen zur Anwendung.

Wichtig daher: Bitte informiert euch unbedingt bei eurem Landesverband sowie natürlich den zuständigen Behörden, was die vor Ort gültigen Bestimmungen unter Berücksichtigung der jeweiligen Inzidenzwerte in eurem Kreis zulassen, bevor ihr Trainingseinheiten plant.

Im Überblick: Unsere FAQ zur aktuellen Situation

Auch auf FUSSBALL.DE ist eine Übersicht erschienen, die mit Tipps und Hinweisen zur aktuellen Situation aufwartet. Auf besondere Fragen zu den aktuellen Beschlüssen gibt es die passenden Antworten. So soll ein Überblick vermittelt werden, was derzeit in Bezug auf das Training erlaubt und sinnvoll ist.

FUSSBALL.DE: FAQ zur aktuellen Situation

Mit Spaß zurück auf den Platz!

Inhaltlich wird es in den ersten Einheiten auf dem Platz darum gehen, großen Spaß zu vermitteln, um den Spielern zu helfen, mit der schwierigen Situation klarzukommen. Zu diesem Thema hat die DFB-Talentförderung einen DFB-Info-Abend spezial auf die Beine gestellt. In der dazugehörigen Broschüre, die ihr euch nachstehend anschauen und herunterladen könnt, sind zahlreiche Informationen hierzu zusammengestellt.

Praxis-Tipps für Vereinstrainer: Mit viel Spaß aus der Zwangspause starten!

Außerdem bieten wir euch auch hier abhängig von den regionalen Corona-Regelungen Trainingstipps fürs Einzel- und Gruppentraining – mit ohne und Kontakt.

Stufe 1: Einzeltraining oder Training mit einem*r Freund*in

Flächendeckend ist es erlaubt, gemeinsam mit einer haushaltsfremden Person Sport zu treiben. Dies können einerseits Einzeltrainingseinheiten mit Trainer*in und andererseits auch Treffen zum Sporttreiben zu zweit sein. Ein besonders wertvolles Archiv für mögliche Praxisformen bieten Ballschule/Ballzauber (Einzeltraining) und Spielekiste (Training mit einem*r Freund*in).

Einzeltraining:

Aktive*r Ü 20: Jonglier-Fangen

Aktive*r Ü 20: Schnitt-Schüsse

U 16- bis U 19-Spieler*in: Volley-Kick-Jonglier-Kontrolle

U 16- bis U 19-Spieler*in: Trick-Hoch-Holer

U 12- bis U 15-Spieler*in: Doppel-Ball-Pass

U 12- bis U 15-Spieler*in: Dribbel-Täuschen

Bis U 11-Spieler/in: Wechsel-Kappen

Bis U 11-Spieler/in: Variable Ballmitnahme

Training mit einem*r Freund*in:

Aktive*r Ü 20: Jonglier-Elfer

Aktive*r Ü 20: Dribbel-Speed

Aktive*r Ü 20: Graben-Fußball

U 16- bis U 19-Spieler*in: Doppel-Dribbel-Race

U 16- bis U 19-Spieler*in: Hütchen-Schießen

U 16- bis U 19-Spieler*in: Verfolgungs-Torschuss

U 12- bis U 15-Spieler*in: Pass-Reaktion

U 12- bis U 15-Spieler*in: Stürmer gegen Torwart

U 12- bis U 15-Spieler*in: Mini-Fußball-Tennis

Bis U 11-Spieler*in: Das Fußball-Haus vom Nikolaus

Bis U 11-Spieler*in: Torjäger-Schießen

Bis U 11-Spieler*in: Auf-/Abstiegs-Passen

Auf Antrag und eindeutige Genehmigung der jeweils zuständigen Behörden können Vereine versuchen, in ihrer jeweiligen Region auch bereits ein über das alleinige Treffen hinausgehendes Trainingskonzept umzusetzen. Bei der Variante, die wir in unserem Beitrag vom 11. März vorgestellt haben, werden dabei mehrere Felder auf dem Platz aufgebaut, in denen jeweils ein oder zwei Spieler*innen gemäß Vorgaben trainieren. Dabei wird strikt darauf geachtet, dass sich die Spieler*innen jeweils untereinander nicht begegnen.

Vor allem für die Stationswechsel ist hier eine entsprechende Organisation unabdingbar. Trotzdem berücksichtigt dieses Modell einen wertvollen Aspekt: Die Spieler*innen eines Teams können sich so zumindest auf Distanz nach der langen Zeit des Lockdowns einmal wiedersehen. Wie das Modell im Detail funktioniert, erfahrt ihr hier:

Die Rückkehr auf den Platz beim TSV Wachtendonk-Wankum

Stufe 2: Training mit bis zu 20 Personen (unter 15-Jährige) bzw. 10 Personen (ab 15 Jahre) ohne Kontakt

Können mehrere Spieler wieder (ohne Kontakt) miteinander trainieren, so ist dies bereits eine bedeutsame Weiterentwicklung: Die Spieler*innen treffen wieder auf dem Platz aufeinander, und zumindest ein eher übungsbasiertes Training ist wieder möglich. Klar, dass das noch nicht dasselbe ist, wie sich auch im freien Spiel gegenseitig messen zu können. Doch auch hier sind diverse Wettbewerbe zur Motivationssteigerung möglich. Nachstehend stellen wir drei methodische Ansätze vor, mit denen im Training zuviel gegenseitiges Aufeinandertreffen der Spieler*innen vermieden werden kann.

Organisation

  • Auf einer Feldhälfte einen Parcours mit 5 verschiedenen Anforderungszonen errichten
  • Vor jeder Zone 3 Starthütchen in einem Abstand von 2 Metern aufstellen
  • Jedem Starthütchen 1 Spieler zuweisen
  • In Zone A 5 Ringe diagonal versetzt errichten
  • In Zone B eine Koordinationsleiter auslegen
  • In Zone C 4 Stangen markieren
  • In Zone D 3 Hürden aufstellen
  • In Zone E mit Hütchen einen Slalomparcours sowie 2 Pass-Tore aufbauen
  • 15 Meter vor den Pass-Toren 1 Tor mit Torhüter aufstellen
  • Die Spieler mit je 1 Ball gleichmäßig im Parcours verteilen

Ablauf

  • Die ersten Spieler vor jeder Zone starten die Aktionen.
  • A hüpft mit dem Ball in der Hand von Ring zu Ring, ohne dabei den Boden außerhalb der Ringe zu berühren.
  • B passt an der Koordinationsleiter vorbei, durchläuft diese und nimmt den Ball anschließend wieder auf.
  • C dribbelt im Slalom um die Stangen.
  • D überspringt mit dem Ball in der Hand die Hürden.
  • E umdribbelt im Slalom die Hütchen, passt durch eines der Hütchentore und schließt anschließend auf das Tor mit Torhüter ab.
  • Der Torhüter übernimmt anschließend den Ball des Schützen und stellt sich bei A wieder an.
  • Der Schütze wird Torhüter usw.

Variationen

  • Nur mit dem rechten/linken Fuß agieren.
  • Pro Berührung eines Hindernisses gibt es 1 Minuspunkt.
  • Für 1 Treffer am Ende des Parcours gibt es 3 Pluspunkte
  • Einen Wettkampf durchführen: Welcher Spieler hat nach 10 Minuten die meisten Punkte gesammelt?
  • Mit festen Torhütern spielen: Die Torschützen holen ihre Bälle und stellen sich bei A wieder an.

Tipps und Korrekturen

  • Auf eine enge Ballführung achten.
  • Die Spieler sollen stets aufmerksam sein, um mögliche Zusammenstöße mit anderen Spielern zu vermeiden.
  • Die vielseitigen Bewegungsabläufe erfordern eine gute Koordination und Aufmerksamkeit.
  • Die Spieler in den Zonen jeweils so starten lassen, das möglichst alle dauerhaft in Bewegung sind und an keiner Zone Warteschlangen entstehen.

Organisation

  • Je nach Spieleranzahl beliebig viele Pass-Gassen nebeneinander errichten
  • Zentral an den Gassenenden je 1 Stange aufstellen
  • Je 1 Spieler zwischen Stange und Außenhütchen postieren, sodass pro Gasse 4 Spieler zum Einsatz kommen
  • A hat 1 Ball

Ablauf

  • A passt zu B, der an- und mitnimmt und auf C spielt.
  • C verarbeitet das Zuspiel und spielt auf D weiter, der zu A zurückpasst usw.
  • Nach einigen Durchgängen die Passrichtung ändern (A startet mit einem Pass auf D usw.).

Variationen

  • Die Spieler rollen sich den Ball zunächst zu.
  • Per Drop-Kick zuspielen.
  • Die Stangen entfernen und durch je 3 Pylonen ersetzen. Fußball-Bowling spielen: Welche Spieler bringen zuerst alle Pylonen der jeweils anderen Seite zum Fallen?

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler sollen beidfüßig agieren.
  • Die Passdistanzen dem Leistungsniveau der Spieler anpassen.
  • Darauf achten, dass die Spieler jeweils bestmöglich Abstand zueinander halten.
  • Die Abstände der Passgassen zueinander sollten mindestens 5 Meter betragen.

Organisation

  • 5 Stationen errichten
Station 1:
  • Ein 15 x 10 Meter großes Feld markieren und in der Breite teilen
  • Auf der Mittellinie mit Stangen und 
Seilen ein "Netz" errichten
  • 2 Teams bilden und jeden Spieler einer Spielzone fest zuteilen
  • Blau hat 1 Ball
Station 2:
  • 1 Pass-Raute mit einer Seitenlänge von je 10 Metern markieren
  • Die Spieler an den Hütchen postieren
  • A hat 1 Ball
Station 3:
  • Ein 15 x 10 Meter großes Feld errichten
  • Auf den Grundlinien je 1 Minitor aufstellen
  • Die Tore mit verschiedenfarbigen Hütchen markieren (hier: rot und gelb)
  • Auf den Längsseiten je 4 Starthütchen und in der Feldmitte eine Stange aufstellen
  • Die Spieler den Starthütchen zuweisen
  • A und C haben je 1 Ball
Station 4:
  • Ein 15 x 15 Meter großes Feld errichten und an den Eckpunkten vier 5 x 5 Meter große Spielzonen markieren
  • Die Spieler auf die Zonen verteilen
  • A und C haben je 1 Ball
Station 5:
  • Ein 10 x 20 Meter großes Feld markieren und in 4 Pass-Gassen à 10 x 5 Meter unterteilen
  • In jeder Gasse 1 Starthütchen und auf der gegenüberliegenden Seite 1 Minitor aufstellen
  • Die Spieler verteilen sich mit Bällen an den Starthütchen

Ablauf

Station 1:
  • Die Spieler spielen Fußballtennis und dürfen dabei die ihnen zugewiesenen Spielzonen nicht verlassen.
  • Der Ball darf maximal einmal im Feld aufspringen, bevor er zurückgespielt wird.
  • Er darf jedoch beliebig oft in der Luft jongliert werden.
  • Welches Team erzielt zuerst 11 Punkte?
Station 2:
  • A passt zu B, der an- und mitnimmt und auf C weiterleitet.
  • C spielt auf D, der zur Startposition zurückpasst usw.
  • Nach einigen Durchgängen die Spielrichtung wechseln.
  • Die Spieler bleiben im gesamten Verlauf fest auf ihren Positionen.
Station 3:
  • A passt zu B und ruft 1 Farbe auf (hier: "Rot!").
  • B verarbeitet das Zuspiel, dribbelt um die Stange und schießt auf das aufgerufene Minitor.
  • Nachdem der Schütze seinen Ball wieder eingesammelt hat und an seinem Hütchen steht, startet C den nächsten Durchgang mit einen Pass auf D.
  • Anschließend passt B auf A und D auf C usw.
Station 4:
  • A passt auf B und C auf D.
  • Im Moment des Zuspiels rufen die Passgeber eine Dribbelrichtung für den Partner auf (hier: "Rechts vorne!" bzw. "Links hinten!").
  • Die Passempfänger dribbeln um das aufgerufene Hütchen ihrer Spielzone und starten anschließend den jeweils nächsten Durchgang in gleicher Art und Weise (B passt zu A und D auf C).
Station 5:
  • Die Spieler passen/schießen auf die Minitore und sammeln ihren Ball wieder ein.
  • Anschließend dribbeln sie zum Starthütchen zurück und passen/schießen erneut.
  • Einen Wettkampf durchführen: Welcher Spieler erzielt zuerst 5 Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Die Stationen nach einer Weile wechseln.
  • Die Gruppen rotieren im Uhrzeigersinn.
  • Beim Stationswechsel auf die Wahrung des Mindestabstands achten.

Aufbauend auf diesen methodischen Grundsätzen haben wir außerdem bereits einige Trainingseinheiten veröffentlicht, in denen auf die konkrete Ausgestaltung des kontaktfreien Trainings eingegangen wird:

RB Salzburg: So macht auch kontaktarmes Training richtig Spaß!

Kontaktloses Training für Kinder bis 14 Jahre: So geht's richtig!

Im Zweifel, ob diese Form des Trainings aber auch nach den letzten Beschlüssen in der jeweiligen Region noch erlaubt ist, gilt es, bereits erfolgte Genehmigungen gegebenenfalls erneut zu verifizieren, um nicht Gefahr zu laufen, gegen die Regeln zu verstoßen und eventuell dafür sogar Strafen in Kauf nehmen zu müssen.

Stufe 3: Training mit bis zu 20 Personen (unter 15-Jährige) mit Kontakt

Das in einigen Regionen bei Inzidenzzahlen zwischen 50 und 100 pro 100.000 Einwohner erlaubte "richtige" Mannschaftstraining mit Kontakt steht vielerorts wieder auf der Kippe. Sollte es in der einen oder anderen Region trotzdem noch erlaubt sein, so steht hierfür unser reichhaltiges Trainingseinheiten-Archiv DFB-Training online zur Verfügung. Dabei sollten die Trainer jedoch jeweils berücksichtigen, dass die Kinder seit längerer Zeit kein Training mehr hatten und die Inhalte entsprechend vorsichtig und sorgsam auswählen. Wir fassen geeignete Trainingseinheiten nach Altersklassen geordnet zusammen.

D-Junioren:

Dribbeln: Die Trickkiste auffüllen

Passen: Als Team zusammenwachsen

Schießen: Schießen und spielen

E-Junioren:

Dribbeln: Dribbelfähigkeiten als Basis

Passen: Passen hat viele Aspekte

Schießen: Torschuss-Feuerwerk

F-Junioren:

Dribbeln: Mit einfachen Dribbelaufgaben zum Erfolg

Passen: Spielerisch das Passen lernen

Schießen: Mit vielen Schüssen die Technik verbessern

Bambini:

Dribbeln: Das Dribbeln mit Sammelaufgaben verbinden

Passen: In Kleingruppen das Zusammenspiel fördern

Schießen: Mit großen Toren zum Schießen ermutigen


Mit den genannten Trainingsmöglichkeiten sollte der Wiedereinstieg auf dem Platz mit größtmöglicher Sicherheit gelingen. Voraussetzung hierfür ist jedoch noch einmal, im Vorfeld geklärt zu haben, welche Regularien in der jeweiligen Region gelten bzw. daraus folgend, welche Form des Wiedereinstiegs derzeit überhaupt erlaubt ist. Wer jedoch aktuell erneut aus der Ferne trainieren muss, für den haben wir unter "Themenverwandte Links" noch einmal geeignete Inhalte für das Eigentraining zuhause zusammengestellt. Diese lassen sich jeweils einfach an die Spieler verteilen. Schließlich ist eines von allergrößter Wichtigkeit: Die Rückkehr auf den Platz sollte mit größtmöglichem Spaß und gleichzeitig geringstmöglichem Infektionsrisiko vonstatten gehen.