Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Der heimliche Spielmacher. Neben dem Platz. ©
Der heimliche Spielmacher. Neben dem Platz.

Abteilungsleiter*in Fußball

Echte Fußball-Experten sind gefragt

In keinem anderen Vorstandsamt variieren die Kompetenzen und Aufgaben wohl mehr als beim bzw. bei der Geschäftsführer*in. Abhängig von Größe und Struktur des Vereins fallen ganz unterschiedliche Arbeiten an. Das geht von der Protokollführung bei Vorstandssitzungen bis zu Vertragsabschlüssen mit externen Partnern. Denn oft bevollmächtigt der Vorstand den/die Geschäftsführer*in dazu, alle oder bestimmte Geschäfte für ihn abzuschließen. Um dieses Vertrauen zu erhalten, müssen aber erstmal die Basisarbeiten erledigt werden.

Öffentlichkeitsarbeit , Kommunikation , Grundlagen
Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit Öffentlichkeitsarbeit eines Vereins bedeutet ganz allgemein "Kommunikation". Schon alleine durch die reine Existenz des Sportvereins, durch seine Angebote in den Sportarten und die Menschen wird der Verein intern wie extern wahrgenommen. Weiterlesen »
Marketing , Marketing-ABC
ABC des Marketing Das Marketing-ABC liefert Ihnen in Form eines Glossars wichtige Begriffe und Stichwörter aus dem Bereich Marketing im Überblick. Weiterlesen »
Ehrenamt , Mitarbeiter , Bindung , Anerkennung
Anerkennung Da sich jeder Mitarbeiter im Sportverein auf seine eigene Art engagiert und von unterschiedlichen Motiven und Leistungsanreizen getrieben wird, sind Dank und Anerkennung individuell und vielseitig zu gestalten. Weiterlesen »
Öffentlichkeitsarbeit , Kommunikation , Pressetext , Themen , Journalisten
Pressearbeit: Welche Themen sind für Journalisten interessant? Viele Themen neben den reinen Sportergebnissen können Ansatzpunkte für interessante Berichte im Sportressort oder der Lokalpresse sein. Schaffen Sie ein Profil und wecken Sie das Interesse der Journalisten. Weiterlesen »
Finanzen , Steuern , Bezahlte Mitarbeit , Übungsleiterfreibetrag
Übungsleiterfreibetrag Die gesetzliche Grundlage zur Zahlung des Übungsleiterfreibetrags findet sich in § 3 Nr. 26 des Einkommensteuergesetzes (EStG), wonach Aufwandsentschädigungen, die ein gemeinnütziger Verein seinen Übungsleitern bzw. Trainern zahlt, für beide Seiten... Weiterlesen »
Marketing , Marketing-Mix , Kommunikation
Kommunikationspolitik Oft verwendet und doch nicht immer klar - was genau ist der Marketing-Mix, welche Rolle spielt die Kommunikationspolitik? Eine kurze Einführung in das Instrumentarium des Marketings. Weiterlesen »
Öffentlichkeitsarbeit , Kommunikation , Pressetext
Erfolgreiche und interessante Pressetexte Wann wird ein Pressetext eher veröffentlicht? Welche Voraussetzungen sollten gegeben sein, dass Ihr Pressetext überhaupt beachtet wird? Mehr dazu im folgenden Text. Weiterlesen »
Fußballtreff , Spielbetrieb , Alternative Fußballangebote
Organisation eines Fußballtreffs Der Fußballtreff ist ein Sportangebot für Alle! Zu einem bestimmten Zeitpunkt treffen sich alle Interessierten an einem bestimmten Ort mit dem Fußballtreffleiter des Vereins zum gemeinsamen Fußballspielen. Dabei kann auch mit abgeänderten oder... Weiterlesen »
Öffentlichkeitsarbeit , Kommunikation , Recht , Grundlagen
Rechtliche Grundlagen in der Öffentlichkeitsarbeit Wer sich in der Öffentlichkeit bewegt, muss rechtliche Regelungen einhalten. Sonst drohen empfindliche Strafen. Dieser Grundsatz gilt auch und insbesondere für Fußballvereine. Beachten Sie all diese Dinge? Weiterlesen »
Öffentlichkeitsarbeit , Kommunikation , Medien , Presseverteiler
Presseverteiler als Instrument der Medienarbeit Der Presseverteiler ist das Basisinstrument einer gut funktionierenden Öffentlichkeitsarbeit. Er garantiert die optimale Versorgung der Medien mit Informationen über den Verein. Weiterlesen »