Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Im Rahmen der Frauen-Europameisterschaft (WEURO) 2022 in England hat die UEFA ein Schulprojekt ins Leben gerufen, das den Fußball in die Schulen bringen soll. Acht- bis 14-jährige Schüler*innen setzen sich so mit der WEURO auseinander und werden dabei inspiriert, auch selbst Fußball zu spielen. Die hierfür eigens erstellte Online-Plattform bietet spannende Quiz und motivierende Challenges. So sind Spaß, Begeisterung und Abwechslung im Schulalltag garantiert!
Am 6. Juli 2022 beginnt die Frauen-Europameisterschaft 2022 in England. Es ist das größte Frauenfußball-Event in Europa – und soll daher auch eine angemessene Aufmerksamkeit bekommen. Um dies zu gewährleisten, hat sich die UEFA so einiges ausgedacht: Das Schulprojekt, das wir euch nachstehend ans Herz legen wollen, ist eine der gewählten Maßnahmen. Es soll genutzt werden, um Schüler*innen mit kostenlosen und spannenden Informationen über die WEURO sowie Challenges zu begeistern. Über eine Online-Plattform verfolgt das UEFA-Schulprojekt dabei drei übergeordnete Ziele:
Spielerinnen der teilnehmenden Mannschaften und die Maskottchen fungieren dabei als Botschafter. Das Projekt ist offen für alle Mitgliedsländer der UEFA mit Schulen als deren Zielgruppe (Kinder zwischen 8 und 14 Jahren). Die Online-Plattform ist bereits freigeschaltet und kann rege genutzt werden. Der Registrierungsprozess folgt dem Top-down-Prinzip: Zunächst registrieren sich die Schulen. Anschließend erhalten die Schüler über einen Link Zugang zum entsprechenden Schulbereich der Plattform.
Das Schulprojekt lebt von Informationsvermittlung über Quiz und Challenges. Über Multiple-Choice-Fragen zur WEURO 2022 erhalten die Schüler*innen Informationen rund um das Turnier – von allgemeinen Turnierinformationen, über das Kennenlernen der Spielerinnen bis hin zu den Austragungsorten in England.
Wie groß ist die Gesamtkapazität aller Stadien der UEFA-Frauen-Europameisterschaft 2022?
Insgesamt gibt es auf der Seite 23 Aktivitäten, darunter zwölf Challenges, die sowohl von einem der drei Maskottchen als auch von den Botschafter-Spielerinnen des Turniers eingeführt und vorgestellt werden. Die Schüler*innen sollen sich die jeweilige Challenge anschauen und sie dann gemeinsam umsetzen. Dabei sollen sie sich filmen und diese Videoschnipsel auf die Plattform hochladen. Der Spaß und die Motivation bei der Umsetzung stehen dabei im Mittelpunkt und sind garantiert! Die Lehrer fungieren als Moderatoren und achten darauf, dass nur angemessene Videos in der eigenen Schulgalerie hochgeladen werden.
Die hochgeladenen Videos können geliked und bewertet werden. Schüler*innen können jedoch nur Videos der anderen Schulen auf nationaler Ebene bewerten. Für jede Schule und jede Challenge wird dann der Clip mit der höchsten Bewertung in die "Nationalgalerie" übertragen. Die beste Schule wird auf Grundlage der Anzahl der hochgeladenen Videos und der erhaltenen Likes ermittelt.
Zusätzlich Punkte können über die Teilnahme an den WEURO-Quiz erzielt werden, genauso wie über die Votings der Videos anderer teilnehmenden Schulen. Am Ende des Turniers werden die Gewinner auf nationaler Ebene bekanntgegeben. Die UEFA stellt ein Zertfikat aus. Die Vergabe der Preise regeln die jeweiligen Nationalverbände.
Der DFB vergibt 5-mal 10 adidas Bälle für die besten fünf Schulen in Deutschland. Macht mit und sichert euch einen der Preise!