Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
In Bezug auf die technischen Fertigkeiten der Kinder müssen Sie mit großen Unterschieden rechnen. Hier gilt es, die Aufgaben so weit wie möglich dem Können der Spieler anzupassen, um für alle Schüler lösbare Situationen zu schaffen.
Kinder im dritten Schuljahr haben manchmal bereits in Vereinen erste Erfahrungen mit verschiedenen Sportangeboten gemacht. Viele wissen bereits, wie eine Trainingseinheit ungefähr abläuft – erleben dies regelmäßig selbst oder haben es bei Freunden mitbekommen. Dies können Sie sich zunutze machen.
In Bezug auf die technischen Fertigkeiten der Kinder müssen Sie mit großen Unterschieden rechnen. Es gilt, die Aufgaben so weit wie möglich dem Können der Spieler anzupassen, um für alle Kinder attraktive und zugleich auch lösbare Situationen zu schaffen. Dies gelingt, indem Sie technische Aufgaben beispielsweise mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen anbieten:
Nutzen Sie das einsetzende ‘goldene Lernalter’, in dem den Kindern schnelle und geschickte Bewegungen relativ leicht gelingen. Achten, Sie aber bei technischen Inhalte – beidenen es auf eine hohe Wiederholungszahl der jeweiligen Bewegungsaufgabe ankommt – auf eine motivierenden, spielerisch orientierten Form anzubieten. Dies gelingt beispielsweise dadurch, indem sich Übungs- und Spielphasen zu einem vorher festgelegten Schwerpunkt abwechseln.
Natürlich ist es in allererster Linie das Spiel selbst, das die Kinder am Fußball fasziniert. Deshalb dürfen ausgeprägte freie Spielphasen in keiner Stunde fehlen. In ihnen können die Kinder die (technischen) Inhalte anwenden und kreativ ausprobieren. So merken sie am besten, dass sich ihr Spiel durch ein konzentriertes Techniktraining verbessert, was ihre Motivation und Leistungsbereitschaft weiter steigert.