Schiedsrichter
, Konfliktmanagement
, Kommunikation
Konfliktmanagement: Tipps zur Kommunikation
Sowohl im Umgang mit den Offiziellen, als auch im Gespräch mit den Spielern hat ein Schiedsrichter in seiner verbalen wie nonverbalen Kommunikation absolute Objektivität zu wahren.
Weiterlesen »
Schiedsrichter
, Konfliktmanagement
, Prävention
Konfliktmanagement: Tipps zur Prävention
„Prävention vor Sanktion“ sollte ein wichtiges Prinzip eine jeden Schiedsrichters sein. Unabhängig von den Rahmenbedingungen eines Spiels hat der Unparteiische mit sicherem, konsequentem Auftreten die Spieler in die Schranken zu weisen.
Weiterlesen »
Schiedsrichter
, Konfliktmanagement
, Deeskalation
Konfliktmanagement: Tipps zur Deeskalation
Kommt es in einem Spiel doch einmal zu einigen Aggressionen und damit zu einem überzogen kampfbetonten Spielcharakter, dann muss der Schiedsrichter mit schnellem, dynamischen Eingreifen und eindeutiger Körpersprache das Geschehen deeskalieren.
Weiterlesen »