Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Die Tage werden kürzer, Hallenzeiten sind begehrt. Wie dort an der Ausdauer der Spieler gefeilt werden kann, stellt Tim Geidies, Athletiktrainer des SC Preußen Münster, vor. Er schult die Ausdauer im Parcours mit unterschiedlichen Stationen und beachtet dabei vor allem auf die Dosierung von Belastung- und Pausenzeiten.
Im Ausdauertraining sollten die Übungen stets in einem vorbelastetem Zustand absolviert werden. Ich bevorzuge es dabei, verschiedene Arten der Belastung zu kombinieren. Im äußeren Zirkel haben wir zwar auch einen Wechsel der Intensität, jedoch keine Pausen, sondern eine vierminütige durchgängige Belastung. Im inneren Zirkel wird 40 Sekunden hochintensiv gearbeitet, danach aber 20 Sekunden komplett runtergefahren. Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Spieler diese verschiedenen Belastungsarten wahrnehmen. Fragen Sie ruhig mal nach.
Die Übungen werden hier in der Halle dargestellt. Je nach Wetterlage ist es auch gut möglich, das Training auf dem Platz oder auch zu Hause durchzuführen. Seid kreativ, bedenkt stets die Belastungssteuerung und verbessert so eure Ausdauer.
Weitere Tipps zum Fitnesstraining sind unter 'Themenverwandte Links' zusammengestellt.