Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Du bist bestimmt voller Vorfreude: Es geht wieder mal zum Fußball. "Mama, hab ich alles?" Du möchtest ja schließlich nichts vergessen. Doch woher soll Mama wissen, was du alles beim Fußball benötigst? Du spielst in einem Kinderteam und kennst dich da deutlich besser aus. Und du bist schon groß! Du kannst die Dinge rund um deine Lieblingsbeschäftigung auch selbst in die Hand nehmen!
Also nicht, dass wir uns falsch verstehen: Es ist toll, wenn deine Eltern mit dir fiebern und dich gerne zum Fußball begleiten. Dabei dürfen sie sich aber auch einmal auf die Zuschauerrolle beschränken. Zeig ihnen doch, dass du alles selbst im Griff hast!
Klar, da gibt es einige Sachen zu bedenken: Du brauchst einiges an Material, musst die Zeiten im Kopf haben und vielleicht sogar einige Gespräche führen. Aber mit ein bisschen Übung und Selbstbewusstsein kriegst du das schon hin!
Sicher hilft dir dein Trainer gerne, wenn es da zu Beginn noch einige Problemchen gibt, indem er dich zwischendurch an das eine oder andere erinnert. Und auch mit unseren Tipps, die wir hier für dich haben, wirst du schnell ein selbstständiger junger Kicker, der nicht mehr auf die Hilfe von anderen angewiesen ist. Diese acht Punkte solltest du stets im Blick haben:
Du solltest stets wissen, wann du zum Fußball musst:
Das ist noch wichtig:
Wenn einmal etwas dazwischenkommt, informiere deinen Trainer selbst:
Das ist noch wichtig:
Du selbst weißt am besten, was du zum Fußballspielen brauchst:
Mama und Papa haben dir mal wieder nicht alle Sachen eingepackt, und jetzt schimpft dein Trainer, dass du etwas vergessen hast? Er schimpft zu Recht, denn Mama und Papa sind auch gar nicht dafür verantwortlich, dir deine Fußballsachen in die Tasche zu packen! Was auf jeden Fall in die Tasche gehört, liest du hier.
Die komplett gepackte Fußballtasche:
Eines vorab: Dein Trainer weiß, dass es schwer ist, die Fußballschuhe selbst richtig feste zu binden! Übe es immer wieder. Aber dein Trainer hilft dir sicher gerne, wenn es dir noch nicht perfekt gelingt.
Das ist noch wichtig:
Gibt es ein Problem oder hast du Fragen? Geh zu deinem Trainer und sprich mit ihm.
Das ist noch wichtig:
Denke immer daran: Der Trainer kann nicht alles machen! Hilf ihm, wo du kannst.
Das ist noch wichtig:
Die Kabine gehört dir und deiner Mannschaft. Hier wollt ihr Ruhe und keine rumwuselnden Erwachsenen!
Das ist noch wichtig:
So selbstständig du auch bist – ganz ohne deine Eltern geht es nicht! Und das soll es auch gar nicht!
Das ist noch wichtig:
Fußball ist dein Sport! Wenn du dich an die oben beschriebenen Punkte hältst, kommst du voran! Und schnell wirst du merken: Auch in anderen Bereichen wird dir deine gewonnene Selbstständigkeit sehr helfen!
Weitere Beiträge mit Inhalten über wichtige Dinge, die dich beim Fußball unterstützen können, findest du unter "Themenverwandte Links".