Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Gute koordinative Fähigkeiten sind für einen guten Fußballer unverzichtbar! Diese Fähigkeit versetzt uns in die Lage, Bewegungen mit einer hohen Qualität durchzuführen. Wie ein Computersystem von Programmen betrieben wird, so werden auch unsere Bewegungshandlungen von unserer Koordination beeinflusst.
So gesehen ist Koordinationstraining nichts anderes als ein 'Update' für unsere 'Bewegungsprogramme'. Das klingt zunächst vielleicht etwas kompliziert, doch unser Körper lernt durch das Koordinationstraining neue Bewegungen. Die helfen uns später, in bestimmten Situationen auf dem Spielfeld besser zu reagieren – so kann eine gute Koordination auch Verletzungen verhindern: Jemand der sich im Fallen gut abrollt, wird sich nicht so schnell verletzen, wie jemand, der wie ein 'nasser Sack' zu Boden stürzt.
Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, die koordinativen Fähigkeiten zu schulen und dadurch zu verbessern. Das perfekte Training gibt es aber nicht. Es geht vielmehr darum, viele verschiedene Bewegungserfahrungen zu sammeln – das verbessert unsere Koordination! Hier findest du Beispiele, wie du mit einem Freund oder alleine ein Koordinationstraining mit Schüssen auf das Tor verbinden kannst.
Organisation und Ablauf
Hinweise
Organisation und Ablauf
Hinweise
Organisation und Ablauf
Hinweise
Organisation und Ablauf
Bewegungsaufgaben
Hinweise