Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Der FC Basel 1893 wartet mit einer der erfolgreichsten Nachwuchsschmieden Europas auf. Wir haben die jüngeren D-Junioren mit ihrem Trainer Björn Weiser bei einer Trainingseinheit auf dem Vereinsgelände am FCB-Campus besucht. Im Fokus stand das Verbessern des Spiels im 1 gegen 1 mit Gegner im Rücken.
Die Nachwuchsförderung genießt beim FC Basel 1893 traditionell einen hohen Stellenwert. Seit dem Einzug in den St. Jakob Park im Jahre 2001 haben über 50 Spieler aus dem Nachwuchs den Sprung in den Kader der ersten Mannschaft geschafft – darunter beispielsweise auch Akteure, die nach erfolgreichen Saisons mit dem FCB den Sprung zu renommierten ausländischen Klubs vollzogen haben, wie beispielsweise Ivan Rakitic (FC Barcelona), Xherdan Shaqiri (FC Liverpool), Granit Xhaka (Arsenal London), Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach) und Breel Embolo (Borussia Mönchengladbach).
In der vergangenen Saison gehörten drei Spieler aus dem Nachwuchs zum erweiterten Kader der Profis: Yves Kaiser, Noah Okafor und Afimico Pululu. Dies macht die Schweizer auf der einen Seite stolz, stellt auf der anderen Seite aber auch eine große Verpflichtung für alle in der Nachwuchsabteilung involvierten Ausbilder und Funktionäre, aber auch Spieler dar, auch in der Zukunft hochprofessionelle Arbeit abzuliefern. Der FC Basel orientiert sich bei der Nachwuchsförderung an den folgenden Kriterien:
Weitere Trainingsformen der U 12 des FC Basel und viele Informationen und Trainingspraxis aus dem Schweizer Fußball finden Sie in den DFB-Trainerzeitschriften 'Fußballtraining Junior' (Ausgabe 4/19) und 'Fußballtraining' (Ausgabe 8/19).