Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Der SV Babelsberg, ambitionierter Regionalligist aus Potsdam, will mit einer einheitlichen Spielphilosophie nach oben. Cheftrainer Cem Efe stellt vor, worauf es ihm im Spiel seiner Mannschaft ankommt.
'FUSSBALL UNPLUGGED' heißt es auf der Homepage des SV Babelsberg 03. Stolz und selbstbewusst wird auf authentischen Fußball und eine klare Haltung, Respekt, Kampfgeist und gesellschaftliches Engagement hingewiesen sowie gegen jede Form von Rassismus, Diskriminierung und Gewalt eingetreten. Der Verein versteht sich als weltoffen, tolerant und völkerverständigend. Infolgedessen werden im Rahmen seiner Veranstaltungen keine Äußerungen, Handlungen und das Tragen sowie Zurschaustellung von Symbolen und Inhalten geduldet, die Dritte aufgrund ihrer Herkunft, Religion, sexuellen Orientierung und ihres Geschlechts diskriminieren.
Mit der Gründung von 'Welcome United 03' als eine ausschließlich aus Flüchtlingen bestehende Mannschaft, ging man 2014 den beschriebenen Weg als 'Linksaußen' auf der Fußball-Landkarte konsequent weiter. Nicht umsonst wird der Verein häufig als das St. Pauli des Ostens bezeichnet. Neben dem Cheftrainer Cem Efe haben die Babelsberger mit Almedin Civa und Björn Laars zwei weitere ehemalige verdiente Spieler auf weichenstellenden Positionen eingebunden.
'Kick and rush' ist unerwünscht. Spielen statt Schlagen ist die grundsätzliche Maxime und nun schon traditionell in der DNA des Vereins verankert, dessen Fanszene den ihr zugeschriebenen alternativen Charakter durch Beifall für eine attraktive sportliche Veranstaltung, unabhängig vom Ergebnis, ein ums andere Mal eindrucksvoll bestätigt.
"Der weitaus größte Teil aller Trainingsinhalte soll mit Ball geschehen", erklärt Cem Efe, im nunmehr vierten Jahr Cheftrainer bei den 03ern. Diese Ansage ist der Hinweis darauf, dass die Offensive bei Babelsberg prinzipiell spielerisch erfolgt. Dies gilt übrigens für das Aufwärmen ebenso wie für konditionelle Trainingsreize. Diese Absicht spiegelt die einheitliche Spielphilosophie des SV Babelsberg 03 wider.
Bei geordnetem Gegner:
Bei ungeordnetem Gegner:
Umschalten bei Ballverlust:
Gegnerischer Ballbesitz:
Umschalten bei Ballgewinn:
Mit der nachstehenden Trainingseinheit verdeutlichen wir das Erarbeiten der Babelsberger Angriffsstrategie am Beispiel des Umschaltens nach einem Ballgewinn.