Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Insbesondere im Teamtraining kann am Aufbauspiel der eigenen Mannschaft gearbeitet werden. In Coronazeiten müssen hierbei dennoch die Vorgaben der Landesverbände berücksichtigt werden. DFB-Trainerausbilder Maik Halemeier hat daher eine Trainingseinheit zum Thema entworfen, die sowohl im Kleingruppentraining gelingt sowie im Teamtraining mithilfe leichter Anpassungen problemlos durchführbar ist. Die unterschiedlichen Übungen thematisieren diverse technisch-taktische Schwerpunkte, die für den Spielaufbau elementar sind.
Ein wesentliches Merkmal erfolgreicher Mannschaften ist ein sicherer und zielstrebiger Spielaufbau. Neben den technischen und taktischen Fertigkeiten, ist hierfür ebenfalls eine gehörige Portion Kreativität und Mut gefragt. Der moderne Spielaufbau erstreckt sich dabei über alle Mannschaftsteile hinweg: Daher ist es durchaus sinnvoll, positionsunabhängig zu trainieren und alle Spielergruppen gleichwertig einzubeziehen. Zudem gilt es, neben den technischen Grundlagen ebenso die Bewegung ohne Ball zu schulen, um die defensive Kompaktheit zukünftiger Gegner aufbrechen zu können und somit Anspielstationen für ein Kombinationsspiel in die Tiefe zu ermöglichen.
Diese Trainingseinheit ist für 14 Feldspieler und 2 Torhüter konzipiert. Um den Ablauf unverändert übernehmen zu können und den 'Corona-Vorgaben' Folge zu leisten, muss die Trainingsgruppe jedoch schon von Beginn an geteilt werden.
Zum Start der Einheit absolvieren die Spieler eine Auswahl von Lauf- und Sprungübungen, die aus dem Programm 'Fifa 11+' zusammengestellt sind. Dieses Aufwärmprogramm dient der Prävention von typischen Fußball-Verletzungen. Das gesamte Handbuch können Sie hier (PDF-Datei) herunterladen. Im zweiten Aufwärmteil treten die Spieler bereits in Wettbewerben gegeneinander an. Dabei kommt es auf eine stabile Ballkontrolle an, die auch in den Hauptteilen von großer Bedeutung ist. Hier steht die Verbesserung des Passspiels im Mittelpunkt – im 'Steil-Klatsch'-Prinzip, gerade im Spiel über das Zentrum sehr hilfreich! In den Übungen und Wettbewerben sind verschiedene Lösungsoptionen gefragt, die im abschließenden Teil zusammengeführt werden.