Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Im modernen Fußball soll ein Pass möglichst immer auch mit einer Idee, einem Nutzen verbunden sein. Hauptsächlich soll das Passspiel dazu dienen, gegnerische Verteidigungslinien zu überspielen, um möglichst zielstrebig und schnell das Spielfeld zu überbrücken und zum Torabschluss zu kommen. Doch leichter gesagt als getan: Damit dies gelingt, müssen die Spieler zunächst die Grundlagen beherrschen. Eine saubere Passtechnik bildet hierbei das Fundament, auf dem weitere Erfordernisse, wie eine gute Spielübersicht und das richtige Timing, anknüpfen können. Lennart Claussen, Trainerausbilder beim DFB, hat eine Trainingseinheit für ein Teamtraining mit Abstandsregeln entworfen, die genau hier ansetzt und die Spieler kontinuierlich mehr fordert.
Zu Beginn der vorgestellten Trainingseinheit nähern sich die Spieler dem Thema zunächst ohne Gegner- und Zeitdruck. Es geht darum, das Passspiel vielseitig zu erproben und von Beginn an die technischen Grundlagen umzusetzen. Durch die Einführung eines Wettbewerbs im zweiten Teil der Trainingseinheit, verstärkt sich anschließend der Zeitdruck, sodass die Spieler gefordert sind, die vorangegangenen Abläufe mit erhöhter Geschwindigkeit und dennoch höchstmöglicher Präzision durchzuführen. Der Hauptteil leitet nun die Zielstellung der Trainingseinheit ein: Die Spieler sollen die Räume im Rücken des Gegners erkennen und diese zielstrebig nutzen. Dies erfordert neben einer sauberen Technik auch die nötige Übersicht und das richtige Timing des Passgebers!
Im Schlussteil müssen die Spieler das zuvor Erlernte spielnah in einer festgelegten Spielrichtung anwenden: Ziel ist es, den freien Mitspieler in der Tiefe zu erkennen, die gegnerische Verteidigungslinie zu überspielen, um somit schnellstmöglich zum Torabschluss zu kommen.