Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
'Dribbling hat viele Gesichter' – unter diesem Titel haben wir im ersten Teil unserer kleinen Beitragsreihe dafür plädiert, dem Techniktraining auch in höheren Altersklassen Raum zu geben (siehe 'Themenverwandte Links'). Um die Spieler zu einem mutigen offensiven 1 gegen 1 zu ermutigen, haben wir 'Dribbelbilder' aus der Trainerzeitschrift Fußballtraining aufgegriffen und diese näher erläutert. Im zweiten Teil unserer Reihe stellen wir nun die geeignete Praxis zu den Bildern vor.
'Action-Dribbling', 'Stress-Dribbling', 'Klebstoff-Dribbling', 'Schwarz-Weiß-Dribbling' und 'Zweikampf-Dribbling' sind die Synonyme dafür, dass das Dribbling in den verschiedensten Spielsituationen vorkommt. Zu jedem dieser Motive stellen wir unten eine geeignete Trainingsform vor.
Will der Trainer die dargestellten Praxisformen im Training zur Durchführung bringen, so ist es jedoch bedeutend, dass er die übergeordneten Coachinghinweise für das offensive 1 gegen 1 kennt. Denn unabhängig von der Spielsituation gibt es Prinzipien, die immer dann zur Anwendung kommen sollten, wenn ein Spieler mit Ball ins direkte Gegner-Duell einsteigt.
Mit diesen Hinweisen und den folgenden Trainingsformen ist ein anspruchsvolles Training des Dribblings auch in höheren Altersklassen garantiert. Schließlich machen herausragende technische Fertigkeiten im Spiel oftmals den Unterschied aus. Und besser zu sein als der Gegner ist überall das Ziel – auch und vor allem bei den Älteren.
Weitere Praxisformen zum Thema finden Sie in der Trainerzeitschrift Fußballtraining. Sie haben die Zeitschrift noch nicht abonniert? Hier gelangen Sie zum Bestell-Shop!