Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Das Training in diesen Tagen – es mutet schon etwas anders an als gewohnt! Das nach der Corona-Pause zunächst anberaumte vorsichtige Kleingruppentraining fordert die Kreativität der Trainer! Um hier Unterstützung zu leisten, stellen wir täglich geeignete Übungsformen und Wettbewerbe vor. Diese sind thematisch gegliedert und ergänzen sich jeweils innerhalb von drei Tagen zu einer kleinen Trainingseinheit – bestehend aus einer Einstimmung, einem Hauptteil und einem motivierenden Wettbewerb. Auf einen einheitlichen Aufbau sowie alle bestehenden coronabedingten Einschränkungen haben wir dabei selbstverständlich Rücksicht genommen.
Technische Inhalte lassen sich sehr gut im Rundlaufprinzip trainieren. Hier kann jeder Spieler eine bestimmte Bewegungsaufgabe häufig wiederholen, ohne dass ein großer Organisationsaufwand betrieben werden muss. Allerdings gilt es, nicht zu viele Spieler an den einzelnen Stationen üben zu lassen. Sollten die Schlangen an den Wartepositionen zu lang werden, gegebenenfalls weitere Parcourselemente integrieren. Der Schwerpunkt dieser Trainingseinheit liegt in der Verbesserung des Dribblings.
Zum Start liegt der Fokus auf der engen Ballführung um Slalomhütchen und dem Tempodribbling auf 'freier Strecke'. Im weiteren Verlauf verbinden die Spieler die Ballführung auch mit einigen Pässen zum Mitspieler sowie Eigenvorlagen. Hierbei sorgen Wettbewerbe für die nötige Motivation. Diese Übungsform erscheint am Freitag, 22. Mai. Abschließend wird die Organisation um ein Tor erweitert, wodurch attraktive Torschusswettbewerbe möglich sind. Die Veröffentlichung dieser Trainingsform erfolgt am Montag, 25. Mai.