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05.05.2015

Zu dieser Trainingseinheit

von Armin Friedrich (05.05.2015)
Das Spiel in die Tiefe ist bei vielen Teams verbesserungswürdig. Oft werden aus einer Drucksituation oder sogar taktischen Vorgabe heraus nur lange und zudem noch hohe Pässe gespielt, die leicht abzuwehren sind. Das überlegte Flachpassspiel in der gegnerischen Hälfte muss deshalb im Training zunächst in Kleingruppen und anschließend auch im Team eingeübt werden, bevor es im Spiel auch erfolgreich umgesetzt werden kann. Die Elemente des Timings beim Kombinieren, das Besetzen der Breite und das Erkennen des Mitspielers in der Tiefe werden in dieser Trainingseinheit geschult.
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Passen und Annehmen in offener Stellung

Organisation

  • Vor dem Strafraum einen Passparcours aufbauen
  • Die Spieler an den Stationen verteilen
  • Die jeweils ersten Spieler bei A und D haben 1 Ball

Ablauf

  • Mit 2 Bällen gleichzeitig spielen: Die Spieler passen sich in vorgegebener Reihenfolge zu und laufen ihren Abspielen zur jeweils nächsten Position nach.

Variationen

  • Die Passrichtung ändern. Hierfür von F und C starten lassen.
  • Bei B und E zusätzlich einen kleinen Slalomparcours errichten, der nach der Ballannahme durchdribbelt werden muss, ehe der Pass zur jeweils nächsten Position erfolgt.

Tipps und Korrekturen

  • Stets mit der Innenseite des äußeren Fußes an- und mitnehmen, und dann mit dem jeweils anderen Fuß weiterpassen.
  • Den Zuspielen mit einer Konterbewegung aktiv entgegenstarten.
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Passen und Entgegenstarten

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Im Zentrum des Parcours 2 weitere Hütchen aufstellen
  • Die Spieler neu aufteilen
  • Die jeweils ersten Spieler bei A und D haben 1 Ball

Ablauf

  • Von A und D gleichzeitig starten: Die Spieler passen sich in vorgegebener Reihenfolge zu.
  • C und F starten den Zuspielen von B und D zu den Positionshütchen im Zentrum entgegen und passen von dort zum jeweils nächsten Startspieler.
  • Alle Spieler laufen ihren Abspielen zur jeweils nächsten Position nach.

Variationen

  • C bzw. F müssen die zentralen Hütchen zunächst umdribbeln, ehe sie zu den jeweils nächsten Startspielern D und A passen.
  • Die Positionen der zentralen Hütchen variieren.

Tipps und Korrekturen

  • A und D sollen sich jeweils abstimmen und zeitlich leicht versetzt starten.
  • Auf Blickkontakt vor den Abspielen achten.
  • So zupassen, dass der diagonale Passempfänger möglichst direkt weiterspielen kann.
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3 plus 1 gegen 3 plus 1 – Pass in die Tiefe

Organisation

  • Vor dem Strafraum zwei 20 x 30 Meter große Felder aufbauen
  • 4 Teams einteilen und auf die beiden Felder verteilen
  • Jede Mannschaft stellt 1 Zielspieler, der sich an der gegnerischen Grundlinie aufstellt

Ablauf

  • 3 gegen 3 im Feld.
  • Die Ballbesitzer versuchen, den eigenen Zielspieler hinter der gegnerischen Grundlinie anzuspielen (= 1 Punkt).

Variationen

  • Die Mannschaften müssen sich vor dem Pass zum Zielspieler mindestens 5-mal in den eigenen Reihen zuspielen.
  • Neutrale Zielspieler bestimmen: Die Teams können zu einem beliebigen Zielspieler passen, um Punkte zu erzielen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welchem Team gelingt das schnellste Zuspiel zum Zielspieler?
  • Ein Turnier nach dem Modus 'jeder gegen jeden' durchführen.

Tipps und Korrekturen

  • Im Feld Dreiecke bilden, um möglichst viele Passoptionen zu kreieren.
  • Die Breite des Feldes möglichst vollständig nutzen.
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Angriffsverhalten im 6 plus 2 gegen 6 plus 2

Organisation

  • Zwischen Strafraum und Mittellinie ein 35 x 50 Meter großes Feld markieren
  • An den Seiten 5 Meter breite Flügelzonen errichten
  • 2 Teams einteilen
  • Jede Mannschaft stellt 2 Zielspieler, die sich jeweils hinter der gegnerischen Grundlinie aufstellen

Ablauf

  • 6 gegen 6 im Feld mit dem Ziel, einen der eigenen Mitspieler hinter der gegnerischen Grundlinie anzuspielen (= 1 Punkt).

Variationen

  • Die Verteidiger dürfen die Außenzonen nicht betreten.
  • Der Spieler, der einen Zielspieler anspielt, tauscht mit diesem sofort Position und Aufgabe.
  • Neutrale Zielspieler bestimmen: Wird ein Zielspieler auf einer Seite angespielt, bleibt das erfolgreiche Team in Ballbesitz und wechselt sofort die Spielrichtung.

Tipps und Korrekturen

  • Nur Flachpässe erlauben.
  • Die Spieler korrigieren, wenn ein Passweg zum Zielspieler möglich gewesen wäre und dieser nicht erkannt wurde.
  • Darauf achten, dass die Ballbesitzer die beiden Außenzonen besetzen und so auch die vollständige Breite des Feldes nutzen.
  • Die Zielspieler regelmäßig wechseln.
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8 gegen 8 mit Flügelzonen

Organisation

  • Ein 35 x 70 Meter großes Feld markieren
  • Auf den Grundlinien zwei 5 Meter breite Hütchentore errichten
  • An den Seiten Flügelzonen markieren
  • Die Mannschaften beibehalten

Ablauf

  • 8 gegen 8 auf die Hütchentore, die durchdribbelt werden müssen.

Variationen

  • Die Hütchentore dürfen auch durchspielt werden.
  • Vor einem gültigen Treffer muss mindestens ein Spieler in einer der Flügelzonen angespielt werden.
  • Die Flügelzonen entfernen und zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Zunächst nur Flachpässe zulassen.
  • Im Kombinationsspiel immer wieder auch situative Steilpässe ins Zentrum einfordern.
  • Darauf achten, dass die Ballbesitzer die beiden Außenzonen besetzen und so auch die vollständige Breite des Feldes nutzen.