Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

18.02.2014

Zu dieser Trainingseinheit

von Frank Engel (18.02.2014)

Die Rückrunde ist im vollen Gange und die entscheidende Phase der Meisterschaft hat begonnen. Gerade jetzt werden Teams, die in Rückstand geraten, alles nach vorne werfen, um das Spiel noch zu drehen. Dies bietet natürlich hervorragende Möglichkeiten zum Konterspiel. Im Aufwärmen wird das Passen vertieft und im Hauptteil das Konterspiel als taktisches Mittel einstudiert. Den Abschluss bildet eine Spielform, in der die Spieler das zuvor Erlernte umsetzen sollen.

©
©

Technik und Felderwechsel

Organisation

  • Vier 15 x 15 Meter große Felder in einem Abstand von jeweils 20 Metern markieren
  • Die Spieler gleichmäßig auf die Felder verteilen
  • Pro Spieler 1 Ball

Ablauf

  • Die Spieler dribbeln zunächst ohne Vorgaben in den Vierecken.
  • Auf Trainerkommando lassen sie die Bälle liegen und wechseln jeweils im Uhrzeigersinn das Feld.
  • Dort suchen sie sich jeweils einen neuen Ball und dribbeln sofort weiter.

Variationen

  • In das Dribbling zusätzliche Aufgabenstellungen einbauen: Hocke, Hocksprung, Liegestütz, Körperdrehungen, Skippings.
  • Im Dribbling die Felder wechseln.
  • Die Felder diagonal oder gegen den Uhrzeigersinn wechseln.
  • Wettbewerb: Die Gruppe, die ihr Feld als letzte erreicht, führt eine Extra-Aufgabe aus.

Tipps und Korrekturen

  • In den Feldern konzentriert dribbeln.
  • Vor Übergang zu Aufwärmen 2 Dehn- und Kräftigungsübungen ausführen.
  • Zum Ende der Übungen das Tempo erhöhen.

©
©

Pass-Spiel und Felderwechsel

Organisation

  • Gleicher Aufbau wie bei Aufwärmen 1
  • Die Spieler in den Feldern jeweils durchnummerieren
  • Pro Feld 1 Ball

Ablauf

  • Die Spieler passen sich in der Reihenfolge ihrer Nummern zu.
  • Auf Kommando des Trainers startet der betreffende Spieler jeweils in das nebenliegende Viereck. Wer ist als erster drüben?
  • Der Spieler kontrolliert das Zuspiel und legt auf einen der nachrückenden Mitspieler ab.
  • Im Anschluss passen sich die Spieler bis zum nächsten Kommando des Trainers erneut zu.

Variationen

  • Die Spieler müssen nach jedem Pass eines der 4 Hütchen umlaufen.
  • Die Felder diagonal oder gegen den Uhrzeigersinn wechseln.

Tipps und Korrekturen

  • Alle Pässe genau in den Fuß spielen.
  • Vor jedem Abspiel den Kopf heben und Blickkontakt aufnehmen.
  • Den Ball aktiv fordern und immer kurz entgegenkommen.
  • Mit möglichst wenigen Kontakten spielen.

©
©

4 gegen 4 von Feld zu Feld

Organisation

  • Die Felder aus dem Aufwärmen vergrößern (30 x 25 Meter) und jeweils 2 miteinander verbinden
  • Die 4 Teams beibehalten
  • Je 2 Mannschaften einem Feld zuweisen

Ablauf

  • Im Feld wird jeweils 4 gegen 4 gespielt.
  • Gelingen einem Team 5 Zuspiele in Folge, soll es ins andere Feld spielen und dort wieder versuchen, 5 Zuspiele in Folge zu spielen.
  • Erobert die andere Mannschaft den Ball, hat sie die gleiche Aufgabe.
  • 5 Zuspiele in Folge und das erfolgreiche Verlagern ins andere Feld ergeben jeweils 1 Punkt.
  • Welche Mannschaft hat nach 4 Durchgängen à 3 Minuten die meisten Punkte?

Variationen

  • Turnier im Modus jeder gegen jeden.
  • Leistungsschwächere Mannschaften können sich zu Beginn auch zuwerfen, um den Ablauf besser kennen zu lernen.
  • Die Spieler müssen nicht zwingend das Feld wechseln und können weiter Punkte sammeln, wenn die Gegner nicht "richtig" attackieren.
  • Gleicher Ablauf im 8 gegen 8 (dafür die Felder vergrößern).

Tipps und Korrekturen

  • Zunächst sicher in den eigenen Reihen kombinieren und "den Ball beruhigen".
  • Den Pass in die Tiefe erst spielen, wenn die Situation es zulässt und sich ein Mitspieler in der Tiefe anbietet.
  • Nach dem Pass in die Tiefe sofort nachrücken!

©
©

Spiel mit Mittelzone

Organisation

  • Eine Spielfeldhälfte mit 2 Toren mit Torhütern in 3 Zonen unterteilen
  • 2 Mannschaften einteilen

Ablauf

  • Spiel 7 gegen 7.
  • Um einen Treffer erzielen zu können, müssen alle Angreifer mindestens in die Mittelzone vorrücken.
  • Die Linien zwischen den Verteidigungszonen und der Mittelzone fungieren als Abseitslinien.

Variationen

  • Spiel mit einem Neutralen (für leistungsschwächere Spieler).
  • Die Spielfeld schmaler machen, um Pässe in die Tiefe zu provozieren.
  • Begrenzung der Ballkontakte.

Tipps und Korrekturen

  • Nach einer Balleroberung sofort umschalten und zielstrebig kontern!
  • Diagonalbälle sind ein Angriffsmittel, um gegen ungeordnete und aufgerückte Mannschaften zum Abschluss zu kommen.
  • Nur mit höchstem Tempo vorgetragene Konter versprechen Erfolg!
  • Beim Torschuss Mut zum Risiko zeigen!

©
©

Plötzlicher Konter

Organisation

  • Das Spielfeld aus Hauptteil 2 beibehalten
  • Die Mittellinie markieren

Ablauf

  • Spiel 7 gegen 7.
  • Team A hat in der ersten Halbzeit die Aufgabe, Angriffspressing zu spielen, also den Gegner tief in der eigenen Hälfte zu attackieren. Dafür rücken alle Spieler bis zur Mittellinie auf, um den Raum zu verengen.
  • Team B hat die taktische Vorgabe, sich tief in die eigene Hälfte zurückzuziehen, und nach einem Ballgewinn mit einem schnellen Konter zum Torabschluss zu kommen.
  • Aufgabenwechsel in der zweiten Halbzeit.
  • Welches Team hat nach 2 x 10 Minuten die meisten Treffer erzielt?

Variationen

  • Spiel in Überzahl für die Mannschaft, die Pressing spielt.
  • Treffer nach Kontern zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler neigen trotz der Vorgabe tief zu stehen dazu, aufzurücken und Druck auszuüben. Den Spielern erläutern, dass durch die taktische Ausrichtung verschiedene Spielsituationen (Führung kurz vor Schluss, Spiel in Unterzahl usw.) simuliert werden.
  • Zum Abschluss 10 Minuten freies Spiel oder einen Torschusswettbewerb durchführen.