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27.10.2020

Auch bei den Großen regelmäßig das Dribbeln trainieren

Das Dribbling ist die wichtigste aller Individualtechniken und gehört regelmäßig ins Trainingsprogramm. Ein technisches Aufwärmen und Spielformen ermöglichen es den Spielern, diese Technik zu üben und anschließend unter Gegnerdruck anzuwenden. Dabei besonders auf das technisch korrekte und enge Dribbling sowie auf die Anwendung von Finten achten. Darüber hinaus auch Übungen anbieten, in denen die Spieler raumübergreifend und im Tempo dribbeln müssen.

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Slalomdribbling

Organisation

  • Für je 6 bis 8 Spieler einen Slalomparcours errichten
  • Jeder Spieler mit Ball

Ablauf

  • Die ersten Spieler je Hütchen dribbeln auf ein Trainerkommando gleichzeitig durch den Slalomparcours.
  • Anschließend stellen sie sich auf der anderen Seite wieder an.
  • Nach einigen Durchgängen gleicher Ablauf als Wettbewerb: Welche Gruppe steht als erste wieder in der Ausgangsposition?

Variationen

  • Am letzten Hütchen wenden und zurück dribbeln.
  • Den Ball an den Hütchen vorbeispielen, den Slalom durchlaufen und zur anderen Seite weiterdribbeln.
  • Mit der Sohle/der Außenseite dribbeln.

Tipps und Korrekturen

  • Wichtig ist ein beidfüßiges Dribbling!
  • Den Ball möglichst bei jedem Schritt berühren!
  • Den Blick vom Ball lösen, da sich die Spieler im Parcours begegnen und ausweichen müssen.
  • Das Tempo nach und nach steigern.
  • Nach dem Slalomdribbling einen kurzen Antritt einbauen (Tempowechsel!).
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Fintieren und Passen

Organisation

  • Gleicher Aufbau wie bei Aufwärmen 1, jedoch in der Mitte jeweils 3 Hütchen nebeneinander aufstellen
  • Nur der jeweils erste Spieler am Hütchen mit Ball

Ablauf

  • Die Spieler starten gleichzeitig, dribbeln auf die 3 Hütchen zu und führen eine Finte aus.
  • Anschließend passen sie zum Mitspieler auf der gegenüberliegenden Seite und stellen sich dort wieder an.
  • Der Passempfänger startet ebenfalls ins Dribbling usw.

Variationen

  • Nach der Finte Pass zur diagonal gegenüberliegenden Seite.
  • Verschiedene Finten einsetzen (Körpertäuschung, Übersteiger, Ausfallschritt usw.).
  • Einen Spieler bestimmen, der die Seite frei wählen kann. Der andere Spieler muss jeweils zur anderen Seite fintieren (Verbesserung der Spielübersicht).

Tipps und Korrekturen

  • Die Finten zu beiden Seiten ausführen.
  • Den Blick vom Ball lösen und die Spielumgebung beobachten.
  • Genaue Pässe zum nachfolgenden Spieler fordern!
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Zeitweilige Überzahl

Organisation

  • Ein 40 x 30 Meter großes Spielfeld markieren
  • Auf beiden Grundlinien je zwei 2 Meter große Hütchentore aufstellen
  • 2 Mannschaften einteilen
  • Jeweils 2 Spieler je Team mit Ball neben diagonal gegenüberliegenden Hütchentoren postieren

Ablauf

  • Zu Beginn spielen die Mannschaften im 5 gegen 5 auf die Hütchentore.
  • Punkte können erzielt werden, indem ein Spieler durch eines der 4 Hütchentore dribbelt.
  • Gelingt dies, so wechselt dieser Spieler mit dem jeweils wartenden Spieler die Position, sodass zeitweise eine Über-/Unterzahl-Situationen entstehen kann.
  • Welche Mannschaft erzielt die meisten Punkte?
  • Spieldauer: 3-mal 7 Minuten.

Variationen

  • Tore in Unterzahl zählen doppelt.
  • Jede Mannschaft verteidigt 2 Hütchentore und greift auf die beiden anderen an.
  • Leistungsschwächere Mannschaften können die Tore auch durchspielen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler müssen sich ständig auf neue Situationen einstellen!
  • Es darf nicht zweimal hintereinander das gleiche Tor durchdribbelt werden.
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Spiel durch Hütchentore

Organisation

  • Ein 40 Meter breites Feld mit 3 Hütchentoren auf jeder Grundlinie markieren
  • Auf den Strafräumen jeweils 1 Tor mit Torhüter aufstellen
  • 2 Mannschaften einteilen

Ablauf

  • 6 gegen 6 auf die Hütchentore: Jede Mannschaft verteidigt 3 Hütchentore und greift auf die gegenüberliegenden an.
  • Gelingt es einem Spieler, durch eines der gegnerischen Hütchentore zu dribbeln, darf er auf das Großtor angreifen.
  • Ein Verteidiger darf den Angreifer dabei unter Druck setzen und ihn am Torerfolg hindern.
  • Das Durchdribbeln eines Hütchentors ergibt 1 Punkt, ein anschließender Treffer auf das große Tor zählt 2 Zusatzpunkte.
  • Welche Mannschaft gewinnt die meisten Punkte?
  • Spielzeit: 2-mal 10 Minuten.

Variationen

  • 3 Pflichtkontakte je Spieler.
  • Der Torhüter bringt den Ball per Abstoß ins Spiel.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler sollen das Spiel verlagern und freie Räume erkennen!
  • Im richtigen Moment die Situation mit einem Tempowechsel zielstrebig ausnutzen.
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Torschuss-Wettkampf

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter verwenden
  • Für je 8 Spieler vor den Toren in einer Entfernung von 18 und 22 Metern 2 Torschusslinien markieren
  • 7 Meter davor ein Starthütchen aufstellen
  • Den jeweils ersten Torhüter auslosen
  • Alle übrigen Spieler haben je 1 Ball
  • Die ersten Torhüter haben 4, alle übrigen Spieler 3 "Leben"

Ablauf

  • Die jeweils ersten Spieler dribbeln zu einer der beiden Torschusslinien und schließen auf die Tore mit Torhütern ab.
  • Gelingen Treffer von den weiter von den Toren entfernten Linien, so werden den jeweiligen Torhütern 2 "Leben" abgezogen, bei Treffern von den näheren Linien nur 1 "Leben".
  • Erzielt ein Spieler keinen Treffer, so wechselt er mit dem jeweiligen Torhüter die Positionen und Aufgaben.
  • Spieler, deren "Leben" verloren sind, scheiden aus.
  • Welcher Spieler bleibt als letzter übrig?

Variation

  • Nur mit rechts/links dribbeln bzw. schießen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Schützen müssen nicht warten, bis der Torhüter nach einem Schuss wieder bereit ist, sondern sollen schnell nacheinander schießen.
  • Der Wettbewerb hat einen hohen Aufforderungscharakter und macht den Spielern großen Spaß!