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31.01.2023

Im Spiel mit Viererkette geschlossen verschieben

Ein wesentlicher Schwerpunkt im Training mit A-Junioren ist die Stabilisierung von gruppen- und mannschaftstaktischen Abläufen in Angriff und Verteidigung. In dieser Trainingseinheit vertiefen die Spieler das Verschieben in der Viererkette und die Abstimmung mit den defensiven Mittelfeldspielern. Eine Passspiel-Übung sowie ein Spiel mit taktischen Schwerpunkten runden die Trainingseinheit ab.

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Passquadrat

Organisation

  • Nebeneinander 2 identische Pass-Stationen mit 1 Außen- und 1 Innenfeld errichten.
  • 2 Gruppen bilden und die Spieler den vorgegebenen Positionen zuweisen.
  • Die Außenspieler haben je 1 Ball.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando fordern die Innenspieler ein Zuspiel und lassen den Ball prallen.
  • Anschließend laufen sie zum diagonal gegenüberliegenden Hütchen, fordern ein weiteres Zuspiel und nehmen zur Außenposition an und mit.
  • Die Passgeber nehmen daraufhin die Positionen an den inneren Hütchen ein usw.

Variationen

  • Grundablauf wie zuvor. Jetzt nehmen die Passempfänger das zweite Zuspiel durch das kleine Hütchenquadrat zum hinteren Starthütchen an und mit.
  • Nur mit rechts/links passen und dribbeln.

Tipps und Korrekturen

  • Die Zuspiele möglichst direkt prallen lassen.
  • Möglichst zielgenau zuspielen.
  • Den Kopf vom Ball heben und kreuzenden Spielern ausweichen.
  • Jede Aktion auf ein Trainerkommando gleichzeitig starten.
  • Das Tempo schrittweise steigern.
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Spiel im Passquadrat

Organisation

  • Den Aufbau aus Aufwärmen 1 beibehalten.
  • 4 Teams zu je 4 Spielern bilden.
  • 2 Teams pro Feld.

Ablauf

  • In beiden Feldern 4 gegen 4 auf Ballhalten.
  • Die Innenfelder dürfen jeweils nur von einem Spieler der Ballbesitzer betreten werden.
  • Die Ballbesitzer versuchen, einen Mitspieler im inneren Feld anzuspielen.
  • Dieser darf jedoch nur im Direktspiel agieren.
  • Jede Kombination (Doppelpass oder "Spiel über den Dritten") mit dem Spieler im kleinen Hütchenquadrat ergibt 1 Punkt.
  • Welche Mannschaft erzielt zuerst 5 Punkte?

Variationen

  • Zusätzlich zu den Kombinationen mit einem Spieler im kleinen Hütchenquadrat können die Ballbesitzer auch mit 8 Zuspielen in Folge in den eigenen Reihen 1 Punkt erzielen.
  • Das kleine Hütchenquadrat darf nicht betreten werden. Jeder Pass zum Mitspieler durch das Hütchenquadrat ergibt 1 Punkt.

Tipps und Korrekturen

  • Ausreichend Ersatzbälle bereitlegen, um längere Pausen zu vermeiden.
  • 2 Durchgänge organisieren und die Gewinner und Verlierer aus beiden Feldern gegeneinander antreten lassen.
  • Die Spielfeldgröße der Anzahl und dem Leistungsstand der Spieler anpassen.
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Zonenspiel

Organisation

  • Die Mannschaften beibehalten.
  • Ein 30 x 30 Meter großes Spielfeld markieren und in 3 Zonen unterteilen.
  • 3 Teams jeweils den Zonen zuweisen.
  • Das vierte Team pausiert außerhalb.
  • Eines der äußeren Teams hat 1 Ball.

Ablauf

  • Die Ballbesitzer passen sich in ihrer Zone in den eigenen Reihen zu und versuchen, durch die mittleren Zone zu einem Spieler in der gegenüberliegenden Außenzone zu passen.
  • Das Team in der mittleren Zone versucht, dies durch ballorientiertes Verschieben und Zustellen der Passwege zu verhindern.
  • Jeder Pass durch die mittlere Zone ergibt 1 Punkt für die beiden äußeren Teams.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so rückt die Mannschaft, die den Ballverlust verursacht hat, in die Mitte.
  • Die Verteidiger tauschen mit dem pausierenden Team die Positionen und Aufgaben.
  • Welche Mannschaft erzielt zuerst 10 Punkte?

Variationen

  • Die Ballkontakte in den äußeren Zonen begrenzen: Die Ballbesitzer dürfen mit maximal 3 Kontakten spielen.
  • Die Ballbesitzer müssen innerhalb von 15 Sekunden zur anderen Seite gepasst haben.

Tipps und Korrekturen

  • Nur flache Zuspiele durch die mittlere Zone zulassen.
  • Im Spielaufbau die gesamte Spielfeldbreite nutzen und mit schnellen Zuspielen Passwege für den Schnittstellenpass öffnen.
  • Zuspiele ins Aus ebenfalls als Fehlpass werten.
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Spiel mit Nachrücken

Organisation

  • Auf einer Feldhälfte ein Spielfeld mit Toren mit Torhütern errichten.
  • Zusätzlich auf einer Grundlinie seitlich vom Tor 2 Hütchenlinien abstecken.
  • Die Mittellinie markieren.
  • 8 Angreifer und 6 Verteidiger bestimmen.
  • 5 Angreifer und 2 Verteidiger in der Aufbauzone sowie 3 Angreifer und 4 Verteidiger in der Angriffszone postieren.

Ablauf

  • Jede Aktion wird vom Torhüter der Angreifer gestartet.
  • Die Ballbesitzer spielen zunächst in der eigenen Hälfte im 5 gegen 2 auf Ballhalten.
  • Auf ein Trainerkommando versuchen die Ballbesitzer, zu einem Mitspieler in der anderen Hälfte zu spielen.
  • Gelingt dies, so versuchen die Angreifer im 3 gegen 4 auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so kontern sie sofort auf das gegenüberliegende Großtor oder über eine der beiden Hütchenlinien.

Variationen

  • Die Angreifer dürfen mit maximal 3 Kontakten agieren.
  • Mit dem Anspiel zu einem Mitspieler in der gegnerischen Hälfte dürfen alle Spieler ihre Zonen auch verlassen: 8 gegen 6 bis zum Torabschluss.
  • 2 Teams bilden und im 7 gegen 7 spielen (je 4 Verteidiger und 3 Angreifer in beiden Feldhälften).

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler dürfen ihre Zonen zunächst nicht verlassen.
  • Die Zonenzuteilung der Verteidiger entspricht einer Grundaufstellung im 4-2-System (Viererkette mit 2 defensiven Mittelfeldspielern).
  • Die Angreifer bauen aus einer Viererkette mit 1 defensiven Mittelfeldspieler auf.
  • Bei beiden Mannschaften ein aktives Coaching einfordern.
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Spiel mit Vorgaben

Organisation

  • Das Feld weiter verwenden.
  • Die Mittellinie und die beiden Hütchenlinien entfernen.
  • 2 Teams zu je 7 Spielern bilden.
  • Beide Teams im 4-3-System aufstellen.

Ablauf

  • 7 gegen 7 in der vorgegebenen Grundordnung auf die Tore mit Torhütern.
  • 3 Durchgänge zu je 6 Minuten spielen.
  • Welche Mannschaft gewinnt die meisten Durchgänge?

Variationen

  • Die Ballbesitzer dürfen mit maximal 3 Kontakten spielen.
  • Die vorgegebenen Grundformationen auflösen und zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Das freie Spiel mit taktischen Schwerpunkten bietet den Spielern die Gelegenheit, die Inhalte aus dem Hauptteil bestmöglich anzuwenden.
  • Hier agieren beide Mannschaften mit einer Viererkette und 3 Angreifern.
  • Bei taktischem Fehlverhalten das Spiel sofort unterbrechen und gemeinsam mit den Spielern die Korrekturen erarbeiten.