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17.09.2019

In der Gegner-Hälfte schnell kombinieren

Ein schnelles Kombinationsspiel in der gegnerischen Hälfte ist nur dann erfolgversprechend, wenn die Spieler auf der Basis einer soliden Grundtechnik auch im Training das Gefühl für Ball- und Laufwege verinnerlichen. Dabei spielt das Erkennen der vermeintlich 'richtigen' Situation zum Dribbeln bzw. Passen eine entscheidende Rolle. Genau hier liegt der Schwerpunkt dieser Trainingseinheit. Die Trainingsformen bauen von Anfang bis Ende aufeinander auf: Achten Sie als Trainer schon im Aufwärmen auf eine 'offene Stellung' der Passempfänger.

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Mitnehmen in 'offener Stellung'

Organisation

  • Vor dem Strafraum einen Passparcours aufbauen
  • Die Spieler an den Stationen verteilen
  • Die beiden Startspieler an 2 diagonal gegenüberliegenden Ecken haben je 1 Ball

Ablauf

  • Die beiden Startspieler starten gleichzeitig und passen im Uhrzeigersinn zum jeweils nächsten Mitspieler.
  • Diese nehmen kurz an und mit, passen ebenfalls im Uhrzeigersinn zum jeweils nächsten Spieler weiter usw.
  • Alle Passgeber laufen ihren Zuspielen zur jeweils nächsten Position nach.

Variationen

  • Die Passrichtung wechseln.
  • Mit genau 2 Kontakten spielen (annehmen, passen).
  • Nur mit rechts/links passen bzw. annehmen.

Tipps und Korrekturen

  • Auf ein zügiges Passspiel von Position zu Position achten.
  • Als Passempfänger schon bei der Ballannahme mit Blickkontakt zur neuen Bewegungsrichtung postieren ('offene Stellung').
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Rauten-Finte

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Im Zentrum 2 weitere Hütchen aufstellen, so dass eine Raute entsteht
  • 2 Gruppen bilden und jeweils diagonal gegenüber aufstellen
  • Der jeweils erste Spieler an den Starthütchen hat 1 Ball

Ablauf

  • Die Startspieler dribbeln in die mittlere Raute, führen dort eine Finte aus und passen zum ersten Mitspieler am gegenüberliegenden Hütchen.
  • Die Passempfänger nehmen seitlich um das Hütchentor an und mit, dribbeln ebenfalls ins mittlere Feld usw.
  • Alle Passgeber laufen ihren Abspielen zur jeweils anderen Seite nach.

Variationen

  • Vor der Raute eine Finte ausführen und das Feld seitlich umdribbeln.
  • Die Passempfänger nehmen nach vorne durch die Hütchentore an und mit.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welche Gruppe steht zuerst wieder in ihrer Ausgangsstellung?

Tipps und Korrekturen

  • Mit der Innenseite an- und mitnehmen.
  • Vor den Zuspielen Blickkontakt aufnehmen und jeweils aktiv entgegenstarten.
  • Bei den Finten auf eine deutliche Gewichtsverlagerung achten und mit einem sofortigen Tempowechsel zur jeweils anderen Seite wegstarten.
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7 gegen 7 auf 4 diagonale Hütchentore

Organisation

  • Zwischen Strafraum und Mittellinie ein 40 x 40 Meter großes Feld errichten
  • In den Ecken des Feldes je ein 6 Meter breites Hütchentor aufstellen
  • 2 Mannschaften einteilen

Ablauf

  • 7 gegen 7 auf die Hütchentore.
  • Ziel ist, von hinten durch die Hütchentore zu dribbeln.
  • Beide Teams können bei allen Toren gültige Treffer erzielen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welches Team erzielt zuerst 10 Treffer?

Variationen

  • Die Hütchentore von vorne durchdribbeln.
  • Die Ballbesitzer müssen jeweils durch die Hütchentore zu einem Mitspieler passen, um einen Treffer zu erzielen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Ballbesitzer sollen die Räume des Feldes vollständig nutzen.
  • Um schnellstmöglich durch die Hütchentore dribbeln zu können, als Passempfänger auch hinter den Toren anbieten.
  • Nach dem Durchdribbeln sofort ein anderes Tor ansteuern und das Spiel verlagern.
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7 gegen 7 auf je 2 diagonale Hütchentore

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten

Ablauf

  • Den Grundablauf unverändert lassen.
  • Jetzt greifen die Teams auf jeweils 2 Hütchentore an und verteidigen die beiden anderen.
  • Die Tore müssen jeweils von vorne durchdribbelt werden.
  • Nach jedem Treffer wechselt der Ballbesitz.
  • Welches Team hat zum Schluss die meisten Treffer erzielt?

Variationen

  • Die erfolgreiche Mannschaft bleibt bleibt nach einem Treffer in Ballbesitz und wechselt sofort die Spielrichtung.
  • Auf 2 gegenüberliegende Hütchentore spielen.
  • Die Spielrichtung auf ein Trainerkommando im Uhrzeigersinn um 90 Grad drehen, so dass die Teams jeweils auf die anderen Tore angreifen.
  • Die Art der Torerzielung variieren: Von der Rückseite durchdribbeln oder durch die Tore zu einem Mitspieler passen usw.

Tipps und Korrekturen

  • Die Größe der Hütchentore dem Leistungsstand der Spieler anpassen.
  • Die Änderungen der Spielrichtung bzw. die Möglichkeiten der Torerzielung dem jeweiligen Trainingsziel bzw. den Stärken und Schwächen der Mannschaft anpassen.
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5 plus 2 gegen 5 plus 2 auf jeweils 2 diagonale Hütchentore

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten
  • Jedes Team postiert je 1 Anspieler hinter den gegnerischen Hütchentoren

Ablauf

  • 5 plus 2 gegen 5 plus 2 auf die diagonalen Hütchentore.
  • Ziel ist, den eigenen Anspieler hinter einem gegnerischen Hütchentor anzuspielen.
  • Die Passempfänger dribbeln seitlich um die Hütchentore ins Feld und tauschen mit den Passgebern die Positionen und Aufgaben.
  • Die Verteidiger dürfen die Zielspieler hinter den Hütchentoren nicht angreifen.

Variationen

  • Mit maximal 3 Kontakten spielen.
  • Die Hütchentore auf die beiden Grundlinien zurücksetzen. Zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Als Spieler schnell im Raum orientieren und erkennen, wann ein Pass durch eines der gegnerischen Hütchentore möglich ist.
  • Die Passempfänger hinter den Hütchentoren sollen sich jeweils seitlich anbieten, um besser anspielbar zu sein.
  • Nach dem Zuspiel laufen die Passgeber sofort hinter das jeweilige Hütchentor und tauschen mit dem Passempfänger die Position und Aufgabe.