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23.07.2019

Schnell in die Tiefe kombinieren

In dieser Einheit für die Vorbereitungsphase werden spielerisch zahlreiche Komponenten wie die Wahrnehmung und Handlungsschnelligkeit, das Dribbeln und Passen auf engem Raum sowie der Pass in die Tiefe auf einen Stürmer trainiert. Dabei kann der Trainer die Intensität und den zeitlichen Umfang je nach Leistungsstand steuern und die Spieler mit abwechslungsreichen Übungen und Spielformen fordern. Dabei spielen im Hauptteil 1 das Kombinationsspiel im 4 plus 4 gegen 4 und im Hauptteil 2 der schnelle Pass in die Tiefe eine wichtige Rolle. Im Schlussteil sollen die Spieler die Elemente wettkampfnah anwenden.

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Handball-Spiel im 4 plus 4 gegen 4 plus 4

Organisation

  • Ein 12 x 12 Meter großes Quadrat aufbauen
  • 4 Teams zu je 4 Spielern einteilen
  • 2 Teams im Feld aufstellen, die beiden anderen postieren sich an den Linien des Feldes
  • Je 2 Mannschaften spielen zusammen

Ablauf

  • Handball-Spiel im 4 plus 4 gegen 4 plus 4.
  • Dabei dürfen die Spieler mit dem Ball in den Händen nicht laufen und jeweils nicht über Schulterhöhe zuwerfen.
  • Spielzeit: jeweils 90 Sekunden, anschließend die Aufgaben wechseln.

Variationen

  • Der Außenspieler wechselt nach einem Zuwurf ins Feld und tauscht mit dem Passgeber die Positionen und Aufgaben.
  • Die Spieler müssen im Wechsel mit der Hand und mit dem Kopf spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Schnelle Wurfkombinationen fordern.
  • Zwischen den Durchgängen die Aktivierung mit dynamischen Dehnübungen durchführen.
  • Die Belastungsintensität in den 90 Sekunden Spielzeit hoch halten. Gegebenenfalls als Trainer sofort einen neuen Ball neutral einwerfen, sobald ein Ball verspielt wurde.
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Dribbeln in verschiedenen Feldern

Organisation

  • Die Mannschaften beibehalten
  • Zwischen Strafraum und Mittellinie ein 25 x 25 Meter großes Feld markieren
  • In den Ecken vier 10 x 10 Meter große Eckfelder abstecken
  • Die Teams jeweils mit Bällen in den Eckfeldern aufstellen

Ablauf

  • Die Spieler dribbeln frei in ihren Eckfeldern.
  • Auf ein Trainerkommando dribbeln sie jeweils aus ihren Eckfeldern heraus und dribbeln in den jeweiligen Außenfeldern durcheinander.
  • Auf ein weiteres Trainerkommando kehren die Spieler wieder in ihre Eckfelder zurück.

Variationen

  • Auf das Trainerkommando "Mitte" alle Spieler ins zentrale Feld und dribbeln dort kreuz und quer umher.
  • Nur 1 Ball pro Gruppe: Die Spieler passen sich jeweils in den Feldern zu.

Tipps und Korrekturen

  • Verschiedene Dribbelarten vorgeben (z. B. rechts/links, Innen-/Außenseite usw.).
  • Stets den Blick vom Ball heben, um nicht mit entgegenkommenden Spielern zusammenzustoßen.
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Passen im 4 plus 4 gegen 4

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften weiter verwenden
  • 2 Teams im zentralen Feld postieren
  • Ein Team in den Eckfeldern, sowie das andere in den anderen Außenfeldern aufstellen

Ablauf

  • Die Mannschaft in den Eckfeldern führt selbstständig dynamische Dehnübungen aus (z. B. Wade, hinterer Oberschenkel usw.).
  • Die Mannschaft in den anderen Außenfeldern agiert als Anspieler.
  • Die beiden übrigen Teams spielen im zentralen Feld im 4 gegen 4 auf Ballhalten.
  • Die Ballbesitzer dürfen die Wandspieler jederzeit einbeziehen.
  • Nach einiger Zeit die Teams durchwechseln.

Variationen

  • Das Größe des zentralen Feldes variieren.
  • Die Spieler der pausierenden Mannschaft laufen oder dribbeln zur Verbesserung der Grundlagenausdauer locker um das Feld.

Tipps und Korrekturen

  • Im zentralen Feld stets in Bewegung sein und sich nach einem Abspiel sofort wieder anbieten.
  • Darauf achten, dass die Wandspieler dauerhaft in Bewegung sind, um stets anspielbereit zu sein.
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Kombinationsspiel mit 3 Zielspielern

Organisation

  • Ein 50 x 40 Meter großes Feld mit Toren mit Torhütern abstecken
  • Die Mittellinie markieren
  • Den Bereich zwischen Strafraum und Mittellinie des Feldes als Zielzone kennzeichnen
  • 9 Angreifer und 5 Verteidiger bestimmen
  • 3 Angreifer in der Zielzone postieren

Ablauf

  • Jeder Angriff wird vom Torhüter der Angreifer aus gestartet.
  • Die Angreifer versuchen, im 6 gegen 5 auf einen Mitspieler in der Zielzone zu passen.
  • Gelingt dies, so darf der Passempfänger ungestört auf das Tor mit Torhüter abschließen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so kontern sie sofort auf das gegenüberliegende Tor.

Variationen

  • Die Angreifer dürfen mit maximal 3 Kontakten agieren.
  • Nur 2 Stürmer in der Zielzone postieren und in der Aufbauhälfte im 6 gegen 6 gegeneinander spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Stürmer bewegen sich quer in der Zielzone, so dass sie immer wieder anspielbereit sind.
  • Ziel der Angreifer ist der Vertikalpass auf einen der 3 Stürmer in der Zielzone.
  • Der Stürmer nimmt das Zuspiel in die Vorwärtsbewegung mit, dribbelt kurz in den Strafraum und schießt.
  • Die Verteidiger versuchen, in Unterzahl möglichst kompakt zu bleiben.
  • Die Angreifer müssen den Passkorridor für den Vertikalpass gezielt herausspielen und die sich bietende Möglichkeit sofort erkennen.
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Kombinationsspiel im 6 plus 2 gegen 6

Organisation

  • Grundaufbau wie zuvor.
  • Die Aufbauhälfte jetzt auf die gesamte Feldbreite erweitern
  • 8 Angreifer und 6 Verteidiger bestimmen
  • Die Angreifer stellen 2 Zielspieler, die sich in der Zielzone aufstellen

Ablauf

  • Grundablauf wie zuvor.
  • Jetzt spielen die Angreifer im 6 gegen 6 auf ganzer Breite und versuchen, einen der eigenen Zielspieler in der Zielzone anzuspielen.
  • Gelingt dies, so schließt der Passempfänger auf das Tor mit Torhüter ab.

Variationen

  • 1 Verteidiger in der Zielzone postieren und in der Aufbauhälfte im 6 gegen 5 spielen lassen.
  • Mit dem Zuspiel in die Zielzone freies Spiel bis zum Torabschluss.
  • Die Zielzone entfernen und zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Stürmer sollen den Ball an der 'Mittellinie' abholen, sich schnellstmöglich aufdrehen und zielstrebig abschließen.
  • Im Spielaufbau die Breite und Tiefe des Feldes vollständig nutzen.