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27.09.2022

Schnelles Vertikalspiel durch das Zentrum

Eine gute "Mittelachse" vom Torhüter über die zentralen Abwehr- und Mittelfeldspieler bis zum Stürmer kann im Laufe einer Saison entscheidend für das erfolgreiche Abschneiden einer Mannschaft sein. Gerade die Mittelfeldspieler bilden das Herzstück einer Mannschaft. Sie entscheiden häufig über das Spieltempo und die Spielrichtung. In der heutigen Einheit wird das Dreiecksspiel zwischen dem zentralen Mittelfeld und den Außenspielern am Flügel und die schnelle Spielverlagerung über die Mitte thematisiert. Im Aufwärmteil stehen einfache Passkombinationen auf dem Programm. Anschließend werden die technischen Grundlagen in Spielformen mit den genannten taktischen Schwerpunkten umgesetzt. Der Torschusswettkampf im Schlussteil fördert die Motivation und den Teamgeist.

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Passkombination I

Organisation

  • In einer Spielfeldhälfte mit 10 Hütchen einen Zickzack-Parcours errichten.
  • Jedes Hütchen mit 1 Spieler ohne Ball besetzen.
  • Die übrigen Spieler mit Bällen gleichmäßig auf die Starthütchen verteilen.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando starten die jeweils ersten Spieler an den Starthütchen die Passkombinationen: Im Zickzack durch die Stationen passen.
  • Der letzte Spieler auf jeder Seite dribbelt nach der An- und Mitnahme zur gegenüberliegenden Startgruppe und stellt sich dort wieder an.
  • Jeder Spieler startet seinem Zuspiel nach und übernimmt die jeweils nächste Position usw.

Variationen

  • Die Passkombinationen in entgegengesetzter Richtung durchführen.
  • Mit genau 2 Kontakten spielen (annehmen, passen).
  • Beim Dribbling zur gegenüberliegenden Gruppe verschiedene Aufgaben durchführen (z. B. nur mit rechts/links, nur mit der Innen-/Außenseite, im Wechsel usw.).

Tipps und Korrekturen

  • Vor jedem Zuspiel den Kopf heben und Blickkontakt mit dem Passempfänger herstellen.
  • Beidfüßiges Passspiel mit der Innenseite fordern.
  • Die Passempfänger sollen sich stets mit einer Konterbewegung vom Hütchen lösen und dem Zuspiel entgegenstarten.
  • Gegebenenfalls bei einer höheren Spielerzahl weitere Hütchen aufbauen und die Übung erweitern.
  • Die Torhüter wärmen sich separat auf.
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Passkombination II

Organisation

  • Den Aufbau aus Aufwärmen 1 weiter verwenden.
  • 2 Gruppen bilden.

Ablauf

  • Den Grundablauf beibehalten.
  • A passt zu B, der auf C auf der anderen Seite verlagert.
  • C nimmt das Zuspiel an und mit und passt auf D, der wieder zu E auf die andere Seite zurückspielt.

Variationen

  • Die Passkombinationen in entgegengesetzter Richtung durchführen.
  • B und D lassen die Zuspiele auf ihre jeweiligen Passgeber zurückprallen, die anschließend mit einem diagonalen Flugball auf die andere Seite verlagern.
  • 2 Tore mit Torhütern auf der Grundlinie bzw. 16 Meter hinter der Mittellinie errichten. Die Torhüter in die Übung einbeziehen: E spielt einen Flugball auf den Torhüter auf seiner Seite, der sofort wieder in den Lauf des Passgebers abrollt.

Tipps und Korrekturen

  • Die Zuspiele stets in die Bewegung mitnehmen.
  • Auf die sich kreuzenden Lauf- und Passwege achten.
  • Möglichst präzise in den Fuß des Empfängers passen.
  • Nach jedem Pass sofort losstarten, um die jeweils nächste Position zügig einnehmen zu können.
  • Die Torhüter wärmen sich separat auf.
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Spiel auf 2 Feldern

Organisation

  • Zwei 35 x 25 Meter große Spielfelder nebeneinander markieren.
  • Zwischen den Feldern eine 15 Meter breite neutrale Zone errichten.
  • Auf den Grundlinien der Felder 1 Großtor und 2 Minitore aufstellen und so anordnen, dass sich die Groß- bzw. die Minitore jeweils diagonal gegenüberstehen.
  • 2 Mannschaften einteilen.
  • Jedes Team stellt 2 Wandspieler, die sich in der neutralen Zone postieren.
  • Alle übrigen Spieler der Mannschaften gleichmäßig auf die beiden Felder verteilen.

Ablauf

  • 4 gegen 4 in beiden Feldern.
  • Vor jedem Torabschluss muss mindestens 1 Wandspieler angespielt werden.
  • Welche Mannschaft gewinnt in 3-mal 5 Minuten mehr Spiele?

Variationen

  • Nach jedem Treffer bleibt die erfolgreiche Mannschaft in Ballbesitz und wechselt die Spielrichtung.
  • Die Wandspieler müssen nicht einbezogen werden. Tore nach Anspiel des Wandspielers zählen jedoch doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Die Wandspieler dürfen nur direkt passen.
  • Den Ballbesitzern durch explosives Anbieten und Freilaufen mögliche Anspielstationen aufzeigen.
  • Nach dem Anspiel zum Wandspieler sofort in die Tiefe starten.
  • Zielstrebig auf die Tore abschließen.
  • Die Wandspieler regelmäßig wechseln.
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Spiel mit Mittelzone

Organisation

  • Ein 2/3-Spielfeld mit Toren mit Torhütern markieren.
  • In der Mitte des Feldes ein 30 x 15 Meter großes Rechteck errichten.
  • Die Mannschaften beibehalten.

Ablauf

  • 8 gegen 8 auf die Tore mit Torhütern.
  • In der Zone in der Feldmitte darf der Ballbesitzer nicht angegriffen werden.
  • Welche Mannschaft erzielt mehr Treffer?

Variationen

  • Treffer nach einer Kombination durch die mittlere Zone zählen doppelt.
  • Die Mittelzone entfernen. In jeder Mannschaft einen "König" bestimmen, der nicht angegriffen werden darf. Dieser darf jedoch nur mit genau 2 Kontakten agieren (annehmen, passen).
  • Zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Gegebenenfalls besondere Spielregeln einführen: Fehlpässe aus der Mittelzone mit einem Elfmeter für die Gegner "bestrafen", gelungene Flügelwechsel durch die Zone im Anschluss an den Angriff mit einem zusätzlichen Elfmeter belohnen.
  • Nach jeder Spielerverlagerung das Tempo steigern, um den Bewegungsvorsprung zielstrebig auszunutzen.
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Torschusswettkampf

Organisation

  • An den Strafraumecken zwei 5 x 5 Meter große Felder markieren.
  • 2 Mannschaften einteilen.
  • 1 Spieler von Blau im rechten sowie 1 Spieler von Gelb im linken Feld postieren.
  • Alle übrigen Spieler mit Bällen im Mittelkreis aufstellen.

Ablauf

  • Die jeweils ersten Spieler beider Mannschaften spielen im Wechsel einen Flugball zum Mitspieler im Viereck.
  • Die Passempfänger kontrollieren die Zuspiele und schließen auf das Tor mit Torhüter ab.
  • Die Passgeber übernehmen die freie Position im Viereck.
  • Jeder Treffer zählt für die Mannschaftswertung.
  • Welche Mannschaft hat nach 3 Durchgängen mehr Treffer erzielt?

Variationen

  • Nach jedem Durchgang die Seiten wechseln.
  • Die Spieler im Viereck müssen mit dem zweiten Kontakt abschließen (annehmen, schießen).
  • Erzielt ein Team mehrere Treffer nacheinander, während die jeweils andere Mannschaft nicht trifft, so verdoppeln sich jeweils die Punktzahlen (1. Treffer = 1 Punkt, 2. Treffer = 2 Punkte, 3. Treffer = 4 Punkte usw.).

Tipps und Korrekturen

  • Den Ball jeweils kurz vorlegen, um die Flugbälle aus der Bewegung spielen zu können.
  • Nur Flugbälle, die auch in den Zielfeldern angenommen werden können, dürfen per Torschuss abgeschlossen werden.
  • Zur Motivationssteigerung kleine "Reize" setzen: "Die Verlierer räumen ab!"