Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

14.11.2017

Torschuss nach Zuspiel in die Spitze

Den inhaltlichen Schwerpunkt dieser Trainingseinheit bildet der Torschuss. Im Aufwärmen kommen dabei verschiedene Vorübungen zum Passen, Prallenlassen und Aufdrehen zur Anwendung. In Hauptteil 1 folgt der Torabschluss auf zwei Zuspiele, die jeweils prallen gelassen werden. In Haupteil 2 kommt ein gegnerischer Verteidiger hinzu, der vor dem Torschuss mit einer Finte ausgespielt werden muss. Im Abschlussspiel müssen die Ballbesitzer zunächst zu einem von zwei Wandspielern in den Strafraum passen, ehe auf das Tor geschossen werden darf.

©

Passen und prallen lassen I

Organisation

  • Einen Passparcours markieren
  • Die Spieler an den Hütchen verteilen
  • Der erste Spieler bei A hat 1 Ball

Ablauf

  • A spielt einen Doppelpass mit B und leitet auf C weiter.
  • C nimmt kurz an und mit und spielt auf D weiter, der zu E passt.
  • E spielt einen Doppelpass mit F und leitet auf G weiter.
  • G nimmt kurz an und mit und spielt auf H weiter, der zum jeweils nächsten Spieler bei A passt usw.
  • Die Spieler rücken nach jeder Aktion eine Position weiter.

Variationen

  • Mit 2 Bällen gleichzeitig spielen: Die jeweils ersten Spieler bei A und E haben je 1 Ball.
  • Den Parcours in die entgegengesetzte Richtung starten: H spielt einen Doppelpass mit F usw.

Tipps und Korrekturen

  • Blickkontakt vor dem Abspiel fordern.
  • Den Zuspielen als Passempfänger jeweils nach einer Konterbewegung aktiv entgegenstarten.
  • Präzise Pässe in den Fuß der Mitspieler fordern.
  • Nach den Abspielen schnell die Positionen wechseln ("Spiel und geh!").
©

Passen und prallen lassen II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • C und G tauschen die Positionen

Ablauf

  • Den Grundablauf beibehalten.
  • Jetzt passen A und E nach ihren Doppelpässen mit B bzw. F quer zum jeweils nächsten Spieler bei C bzw. G weiter, die die Passfolge anschließend wie in Aufwärmen 1 fortsetzen.
  • Alle Spieler rücken nach ihren Aktionen eine Position weiter.

Variationen

  • Mit 2 Bällen gleichzeitig spielen: Die jeweils ersten Spieler bei A und E haben je 1 Ball.
  • C und G dribbeln zu D bzw. H und übergeben dort die Bälle.

Tipps und Korrekturen

  • Leicht versetzt starten, so dass immer ein Spieler im Zentrum agiert.
  • Flache Zuspiele in den Fuß der Mitspieler fordern.
  • Nach den Abspielen schnell die Positionen wechseln ("Spiel und geh!").
©

Passen, prallen lassen und schießen

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter verwenden
  • Die zentralen Hütchen entfernen
  • Zusätzlich auf der Grundlinie 1 Tor mit Torhüter aufstellen
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen
  • Die Spieler bei A haben Bälle

Ablauf

  • A spielt einen Doppelpass mit B, nimmt kurz an und mit und spielt auf C weiter.
  • C lässt das Zuspiel direkt auf den nachstartenden A zurückprallen, der kurz an- und mitnimmt und auf das Tor mit Torhüter abschließt.
  • Anschließend führen D, E und F die gleiche Aktion von der jeweils anderen Seite aus usw.

Variationen

  • A muss spätestens mit dem dritten Kontakt abgeschlossen haben.
  • 2 Teams bilden und einen Wettbewerb durchführen: Welche Mannschaft erzielt die meisten Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Auf einen technisch sauberen und flüssigen Ablauf achten.
  • Zielstrebig abschließen!
©

Passen, prallen lassen und 1 gegen 1

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • 2 Verteidiger bestimmen und an den Positionen C und F aufstellen

Ablauf

  • Grundablauf wie zuvor.
  • Mit dem Pass auf C bzw. F rückt von der jeweils anderen Seite ein Verteidiger zum 1 gegen 1 ins Feld.
  • Die Ballbesitzer versuchen, im 1 gegen 1 auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.

Variationen

  • A bzw. D müssen zunächst im 1 gegen 1 aus dem Sechseck dribbeln und versuchen anschließend, den Torhüter im Alleingang auszuspielen.
  • 2 Mannschaften bilden. Jedes Team stellt 1 Verteidiger. Einen Wettbewerb durchführen: Welche Mannschaft erzielt die meisten Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Nach dem Prallenlassen der Wandspieler mit höchstem Tempo in Richtung Tor ziehen und zielstrebig abschließen!
  • Die Verteidiger dürfen mit dem ersten Pass von A auf C bzw. von D auf F ins Feld starten.
©

Tore nach Rückpass durch Wandspieler im Strafraum

Organisation

  • Ein 50 x 50 Meter großes Feld mit Toren markieren
  • Vor dem Strafraum eine Zone markieren
  • 9 Angreifer und 5 Verteidiger bestimmen
  • Die Angreifer stellen 2 Wandspieler, die sich im Strafraum aufstellen

Ablauf

  • 7 gegen 5 mit dem Ziel, einen der Wandspieler im Strafraum anzuspielen.
  • Gelingt dies, so legt der Passempfänger direkt zum Torabschluss in die Zone ab.
  • Die Verteidiger dürfen die Zone nicht betreten.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so kontern sie sofort auf das gegenüberliegende Tor.

Variationen

  • Der Angreifer in der Zone muss spätestens mit dem dritten Kontakt abgeschlossen haben.
  • Die Verteidiger dürfen auch in der Zone attackieren.
  • Die Zone entfernen, 2 Teams zu je 7 Spielern bilden und zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Wandspieler sollen im Strafraum stets in Bewegung bleiben und sich seitlich so anbieten, dass sie jederzeit anspielbereit sind.
  • Ein schnelles Kombinationsspiel einfordern, um Lücken für die Zuspiele in die Spitze herauszuspielen.