Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Rückrundenvorbereitung: In sechs Wochen in die zweite Saisonhälfte

Die Feiertage sind vorbei. Die Winterpause war wie immer kurz. In wenigen Wochen geht es schon wieder weiter! Dann gilt es, in der zweiten Saisonhälfte die gesetzten Saisonziele noch zu erreichen. Hierfür müssen die Trainer*innen frühzeitig für eine ausreichende Fitness ihrer Spieler*innen sorgen – den Weihnachtsbraten hat bestimmt niemand verschmäht – und auch im Bereich der Taktik können in der spielfreien Zeit die Abläufe im Team optimiert werden. Doch Training im Winter geht auch witterungsbedingt manchmal nicht immer reibungslos vonstatten. Auch für solche Situationen haben wir die passenden Lösungen parat.

Die Grundlagen schaffen

Kurz nach den Feiertagen fällt es den Spieler*innen gewöhnlich am Schwersten, sich wieder sportlich zu betätigen. Die Zeit des Ausruhens und Genießens ist vorbei. Und obwohl die Pause nur relativ kurz war, so hat die Kondition doch gewöhnlich ein wenig gelitten. Hier gilt es, schnell gegenzusteuern. Bestenfalls haben die Spieler*innen zwischen den Jahren bereits selbst wieder an der Ausdauer gearbeitet und starten so nun gut präpariert in die Vorbereitung.

Sollten eure Spieler*innen hier noch nicht so fleißig gearbeitet haben, so könnt ihr ihnen den folgenden Beitrag als Anregung an die Hand geben:

Vorbereitung auf die Vorbereitung: Jetzt seid ihr gefragt!

Schließlich ist es für das Team von großem Vorteil, wenn die Trainer*innen direkt mit fußballspezifischen Inhalten in die eigentliche Vorbereitung einsteigen können, um keine Zeit zu verlieren. Dabei unterscheiden sich Spielformen zur Verbesserung der konditionellen Fähigkeiten in der Rückrundenvorbereitung inhaltlich nicht von denen in der Saisonvorbereitung im Sommer. Eine geeignete Trainingseinheit stellen wir nachstehend zur Verfügung.

Spielformen zur Verbesserung der fußballspezifischen Ausdauer

Dem Winter trotzen

Die Verbindung technischer, taktischer und konditioneller Elemente kann jedoch im Winter noch wichtiger werden, da die Witterung den Trainer*innen oftmals einen Strich durch die Rechnung macht. Dabei ist es gar nicht erforderlich, dass ganze Landstriche im Schnee versinken. Auch durchnässte und durchweichte oder gefrorene Böden sorgen für Platzsperren und Trainingsausfälle. Insgesamt steht also im Winter definitiv noch weniger Zeit zur Verfügung als im Sommer. Mehr erreicht, wer mit widrigen Situationen umzugehen weiß.

Training bei Schnee

Training auf kleiner Fläche

Training bei Mischverhältnissen

Training bei gefrorenem Boden

Training bei Platzsperrung

An den Stellschrauben drehen

In der Rückrundenvorbereitung hat der Trainer die Gelegenheit, noch einmal im Detail an den Abläufen zu arbeiten, die in der Hinrunde der Saison vielleicht noch nicht so richtig funktioniert haben. Vor allen Dingen mannschaftstaktische Inhalte stehen deshalb auf dem Trainingsplan. Dies kann einerseits die Umstellung eines Spielsystems sein (z. B. Umstellung von Vierer- auf Dreierkette) oder andererseits die Vertiefung eines Spielkonzepts (z. B. Pressingvarianten oder Spielzüge). Wie auch immer das taktische Ziel in der Rückrundenvorbereitung aussieht, auf DFB-Training online finden die Trainer passende Einheiten. Einige davon stellen wir nachstehend beispielhaft im Link zur Verfügung.

Die Viererkette Schritt für Schritt erarbeiten

Spielen mit Dreierkette

Verteidigen in der Kette

Spiel gegen kompakte Deckungssysteme

Das Übergangsspiel verbessern

Gezieltes Kombinieren zum Herausspielen von Torchancen

Den Maßstab setzt das Spiel

Selbstverständlich dient aber auch das Training in der Rückrundenvorbereitung nicht seinem Selbstzweck, sondern ist auf die Anforderungen der Wettspiele in der zweiten Saisonhälfte ausgerichtet. Entsprechend spielen auch in der Rückrunde Testspiele eine wichtige Rolle. Sie sind ein wichtiger Gradmesser für den Erfolg oder Misserfolg der durchgeführten Trainingseinheiten. Welcher Gegner in welcher Phase der Vorbereitung der richtige ist, verrät der folgende Beitrag.

Testspiele sind angewandte Trainingseinheiten

Auch an den Teamgeist denken

Wenn trotz aller Anstrengungen auf dem Platz kein Training möglich ist oder ein geplantes Testspiel wirklich ausfallen muss, dann bedeutet das längst nicht, dass man sich nicht anderweitig sinnvoll betätigen kann. Teambildende Maßnahmen bringen die Mannschaft in jedem Fall weiter. Und da solche ohnehin in jede Vorbereitungsperiode gehören, lassen sich so "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen".

Spiel fällt aus? Alternative Teamausflug

Und mit einem Blick über den Tellerrand lässt sich ein Teamausflug durchaus auch mit sportlichen Inhalten verbinden. Wie wäre es zum Beispiel zur Abwechslung mal mit einem Boxtraining für Fußballer*innen?

Boxtraining für Fußballer*innen

Mit den vorgestellten Maßnahmen ist für jedes Team eine abwechslungsreiche Rückrundenvorbereitung garantiert. Wer keine Zeit hat, sich aus den gezeigten Inhalten ein eigenes Vorbereitungsprogramm zu schneidern, der kann alternativ auch auf unsere Komplettprogramme zurückgreifen, die wir unter "Themenverwandte Links" zusammengestellt haben.