Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

02.06.2015

Zu dieser Trainingseinheit

von Horst Hrubesch (02.06.2015)
Nach einer langen Saison sollten im Training Spaß und Freude im Vordergrund stehen. Hierfür können auch Organisationsformen aus anderen Sportarten berücksichtigt werden. In der heutigen Einheit werden nach einem technisch orientierten Aufwärmteil Handballregeln und -strategien mit dem Fußball vermischt. In Verbindung mit den richtigen Korrekturen können die Spieler neben dem motivationsfördernden Aspekt aus sportartübergreifenden Spielen auch taktische Inhalte für den Fußball ableiten.
©
©

Dribbel-Timing

Organisation

  • 2 Hütchenreihen nebeneinander aufbauen
  • Dabei jeweils 10 Hütchen so anordnen, dass die Abstände zwischen den Hütchen immer größer werden
  • Die Spieler mit Bällen gleichmäßig an den Hütchenreihen verteilen

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando dribbeln die jeweils ersten Spieler parallel zu den Hütchenreihen.
  • Dabei sollen sie den Ball immer auf Höhe der Hütchen berühren.
  • Anschließend stellen sich die Spieler bei der jeweils anderen Gruppe wieder an.
  • Die jeweils nächsten Spieler starten, sobald die Dribbler das vierte Hütchen erreicht haben.

Variationen

  • Nur mit rechts/links dribbeln.
  • Mit höchstem Tempo dribbeln, und den Ball nur bei jedem zweiten Hütchen berühren.
  • Im Slalom durch die Hütchenreihe dribbeln.

Tipps und Korrekturen

  • Das Dribbling mit verschiedenen Formen der Ballführung wird geschult (enge Ballführung bei enger Hütchenanordnung bis hin zu raumüberwindendem Tempodribbling bei weitem Abstand der Hütchen).
  • Beim geraden Dribbling den Ball möglichst mit dem Spann führen.
  • Das Dribbeltempo konstant steigern.
  • Auf Beidfüßigkeit achten: Den Dribbelfuß nach einigen Durchgängen wechseln.
  • Die Torhüter ins Aufwärmen integrieren.
©
©

Passtiming

Organisation

  • Den Aufbau aus Aufwärmen 1 beibehalten
  • Außer den Starthütchen alle Hütchen durchnummerieren
  • Der jeweils erste Spieler gibt seinen Ball ab

Ablauf

  • Der Trainer ruft laut eine Zahl zwischen 1 und 9 auf.
  • Daraufhin passen die jeweils ersten Spieler mit Ball an den Hütchenreihen entlang.
  • Gleichzeitig starten die ersten Spieler ohne Ball und versuchen, das Zuspiel genau auf Höhe des aufgerufenen Hütchens zu kontrollieren.
  • Anschließend dribbeln sie zur gegenüberliegenden Gruppe und stellen sich dort an.
  • Danach bestimmt der Trainer ein neues Hütchen, und die jeweils nächsten Spieler starten die neue Aktion usw.

Variationen

  • Mit links/rechts passen.
  • Mit dem Vollspann passen.
  • Einen Wettkampf durchführen: Welcher Spieler erreicht die jeweils andere Gruppe zuerst?

Tipps und Korrekturen

  • Das Passtiming wird trainiert.
  • Pässe mit dem Spann ermöglichen ein höheres Passtempo, sind jedoch deutlich schwerer zu dosieren.
  • Die Spieler sollen unmittelbar nach dem Umlaufen des aufgerufenen Hütchens in Ballbesitz kommen.
  • Beim Lauf zum Ball nicht langsamer werden.
  • Den Pass nicht zu früh spielen - lieber etwas später passen, dafür mit mehr Tempo stramm in den Fuß.
  • Im Dribbling zur gegenüberliegenden Gruppe den Ball wie in Aufwärmen 1 nur auf Höhe der Hütchen berühren.
©
©

1 gegen 1 und Tempogegenstoß

Organisation

  • Auf Strafraumbreite ein Feld in einer Spielfeldhälfte markieren
  • Auf den Grundlinien 2 Tore mit Torhütern aufstellen
  • Vor jedem Tor 6 Hütchentore halbkreisförmig errichten
  • 2 Mannschaften einteilen und jeweils einem Tor zuweisen
  • Die Spieler auf die Hütchentore verteilen und durchnummerieren
  • Die Spieler von Blau haben die Bälle

Ablauf

  • Der Trainer ruft laut eine Zahl zwischen 1 und 6 auf.
  • Die aufgerufenen Spieler beider Teams spielen im 1 gegen 1 auf das Hütchentor des jeweiligen Gegners, das sie durchdribbeln müssen.
  • Gelingt es einem Spieler, durch das gegnerische Hütchentor zu dribbeln, darf er anschließend frei auf das Tor mit Torhüter abschließen.
  • Anschließend bestimmt der Trainer eine neue Spielpaarung usw.
  • Jeder Treffer zählt für die Mannschaftswertung.
  • Welches Team erzielt die meisten Treffer?

Variationen

  • Der jeweilige Verteidiger darf auch in die Endzone nachsetzen und den Gegner beim Torschuss stören.
  • Mehrere Spieler aufrufen, und gleichzeitig 1 gegen 1 spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Nach einer Weile den Ballbesitz tauschen.
  • Die Spielpaarungen sowie die Positionen der Spieler tauschen.
  • Mit Tempo auf den Verteidiger zudribbeln. Dabei Finten effektiv einsetzen!
  • Nach dem Durchdribbeln des Hütchentores müssen die Angreifer innerhalb von 3 Sekunden zum Torabschluss kommen.
©
©

Fußball im Handball-Feld

Organisation

  • Den Aufbau aus Hauptteil 1 beibehalten
  • 2 Neutrale bestimmen
  • 2 Teams zu je 5 Spielern bilden und jeweils vor den Hütchentoren postieren

Ablauf

  • Die Ballbesitzer versuchen, im Zusammenspiel mit den neutralen Spielern in den gegnerischen Torraum zu gelangen und auf das Tor abzuschließen.
  • Gültige Treffer können nur im Torraum erzielt werden.
  • Der Ball darf per Dribbling oder per Pass in den gegnerischen Torraum befördert werden (Treffer nach einem Zuspiel in den Torraum nur direkt).
  • Ähnlich wie beim Eishockey-Abseits muss sich der Ball stets vor dem ersten Angreifer im gegnerischen Torraum befinden.
  • Die Verteidiger dürfen den eigenen Torraum nicht betreten.
  • Bei Ballgewinn kontern sie auf das jeweils andere Tor.
  • Welche Mannschaft hat nach 10 Minuten die meisten Treffer erzielt?

Variationen

  • Ein zweiter Pass innerhalb des Torraumes ist erlaubt, diesen Treffer jedoch nur einfach zählen. 'Normale' Tore zählen doppelt.
  • Zum Schluss freies Spiel im 6 gegen 6.

Tipps und Korrekturen

  • Alle Spieler ins Angriffsspiel einbinden.
  • Die Außenpositionen einsetzen.
  • Die Verteidiger postieren sich vor dem eigenen Torraum und versuchen, durch schnelles Verschieben dafür zu sorgen, dass keine Lücken im Abwehrverband entstehen.
  • Die Torhüter können Pässe in den Torraum abfangen.
  • Bei Ballgewinn bzw. -verlust schnell umschalten!
  • Die neutralen Spieler regelmäßig wechseln.
©
©

Torschuss-Wettkampf

Organisation

  • Den Aufbau weiter verwenden
  • Jeweils 6 Bälle auf den Torraumlinien verteilen
  • 2 Mannschaften zu je 6 Spielern einteilen und an einer Seite des Feldes aufstellen

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando starten die jeweils ersten Spieler zum ersten Ball vor ihnen und schießen auf das Tor.
  • Anschließend laufen sie immer im Wechsel zum jeweils nächsten Ball von Torraum zu Torraum und schließen ebenfalls ab.
  • Jeder Treffer zählt für die Mannschaftswertung.
  • Der Spieler, der zudem als Erster die gegenüberliegende Seitenlinie überquert, erhält 1 Zusatzpunkt für sein Team.
  • Nach jedem Schussduell die Bälle zurückholen und wieder auf den Torräumen auslegen.
  • Anschließend das nächste Duell starten.
  • Welche Mannschaft hat zum Schluss mehr Treffer erzielt?

Variationen

  • Jede Mannschaft bestimmt 1 Kopfball-Spieler: Den ersten und letzten Ball als Flanke zuspielen.
  • Die Hereingaben dürfen auch per Volleyschuss verwandelt werden. Kopfballtore zählen jedoch doppelt!

Tipps und Korrekturen

  • Die wartenden Spieler holen die Bälle.
  • 2 Durchgänge absolvieren: Im Wechsel mit rechts/links schießen lassen.
  • Die Verlierer-Mannschaft baut ab.