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14.03.2014

Zu dieser Trainingseinheit

von Frank Engel (14.03.2014)
Das An- und Mitnehmen hoher Zuspiele bereitet vielen Spielern Probleme, so dass es oftmals zu unnötigen Ballverlusten kommt. Durch ein gezieltes Abfedern des Körperteils, mit dem die Ballkontrolle erfolgt, soll das Anspiel möglichst so verarbeitet werden, dass eine geeignete Anschlussaktion (z. B. Pass, Torschuss usw.) möglich ist. Entsprechend sind gute technische Fertigkeiten in diesem Bereich die Grundlage für verschiedene taktische Mittel (z. B. Flügelwechsel, Torabschlüsse usw.). In dieser Trainingseinheit steht die Ballkontrolle hoher Zuspiele in jeder Übung im Mittelpunkt. Die Schwierigkeit wird von einfachen Zuwürfen zu hohen Zuspielen aus dem freien Spiel kontinuierlich gesteigert.
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Hohe Zuwürfe I

Organisation

  • Ein 12 x 12 Meter großes Feld errichten
  • Die Spieler an den Eckhütchen verteilen
  • 2 Spieler von diagonal gegenüber haben je 1 Ball in der Hand

Ablauf

  • Die Startspieler werfen jeweils gleichzeitig zu ihrem gegenüberstehenden Mitspieler.
  • Dieser nimmt mit der Brust an und passt zum im Gegenuhrzeigersinn nächsten Spieler, der den Ball mit der Hand aufnimmt und erneut zum gegenüberstehenden Mitspieler wirft usw.
  • Alle Spieler laufen im Gegenuhrzeigersinn zur jeweils nächsten Position.

Variationen

  • Die Richtung wechseln: Im Uhrzeigersinn zuwerfen bzw. zuspielen.
  • Mit 2 Kontakten spielen (annehmen, spielen).

Tipps und Korrekturen

  • Den Zuwürfen etwa bis zur Mitte der Seitenlinie entgegenstarten.
  • Präzise auf die Brust zuwerfen.
  • Den Ball beim Aufprall auf der Brust mit dem Oberkörper abfedern.
  • Dabei die Brust möglichst sofort bei der Ballberührung in die neue Bewegungsrichtung aufdrehen.
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Hohe Zuwürfe II

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Zusätzlich in der Feldmitte 1 weiteres Hütchen aufstellen
  • Der erste Spieler an einem Eckhütchen hat 1 Ball

Ablauf

  • Der Spieler gegenüber vom Ballbesitzer startet diagonal vor das zentrale Hütchen und erhält einen Zuwurf auf Brusthöhe, das er zur Seite kontrolliert.
  • Anschließend spielt der Passempfänger zum im Gegenuhrzeigersinn nächsten Spieler weiter.
  • Dieser nimmt in die Bewegung an und mit und passt zum gegenüberstehenden Spieler, der den Ball mit der Hand aufnimmt und erneut zum Spieler in der Feldmitte wirft.
  • Dieser nimmt erneut mit der Brust zur Seite mit und passt im Gegenuhrzeigersinn eine Position weiter.
  • Der Passempfänger passt zurück zum Starthütchen.
  • Alle Spieler laufen im Gegenuhrzeigersinn eine Position weiter und stellen sich am jeweils nächsten Eckhütchen wieder an usw.

Variationen

  • Der Passempfänger in der Feldmitte nimmt mit der Brust an und spielt hoch zum im Gegenuhrzeigersinn nächsten Spieler, der das Zuspiel ebenfalls kontrolliert usw.
  • Mit 2 Bällen gleichzeitig spielen: Die jeweils ersten Spieler von diagonal gegenüber haben je 1 Ball.

Tipps und Korrekturen

  • Auf das korrekte Timing zwischen Werfer und Passempfänger achten.
  • Den Ball so an- und mitnehmen, dass möglichst sofort mit dem nächsten Kontakt weitergespielt werden kann!
  • Den Zuspielen und Zuwürfen jeweils aktiv entgegenstarten!
  • Die Wurfentfernung dem Leistungsstand der Spieler anpassen.
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Ballkontroll-Spiel

Organisation

  • 1 Tor mit Torhüter besetzen
  • Vor dem Torraum ein 15 x 30 Meter großes Feld markieren
  • 2 Teams bilden

Ablauf

  • 6 gegen 6 im Feld.
  • Die Angreifer werfen sich in den eigenen Reihen zu.
  • Die Spieler der Ballbesitzer versuchen, den Ball mit der Brust an- und mitzunehmen und auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.
  • Bei Torerfolg erhält das Team 1 Punkt für die Mannschaftswertung und bleibt in Ballbesitz.
  • Andernfalls wechselt das Angriffsrecht.
  • Welche Mannschaft erzielt die meisten Treffer?

Variationen

  • Per Volleyschuss aus der Hand hoch zuspielen.
  • Die Zuspiele dürfen auch mit dem Fuß, dem Oberschenkel oder dem Kopf an- und mitgenommen werden.
  • Der Passempfänger darf nach einer Ballannahme mit der Brust nicht mehr gestört werden.

Tipps und Korrekturen

  • Fällt ein Ball zu Boden, so gilt der Angriffsversuch als gescheitert und das jeweils andere Team erhält den Ball.
  • Ausreichend Ersatzbälle bereithalten.
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Brustannahme nach hohen Zuspielen

Organisation

  • Das Tor mit Torhüter beibehalten
  • An der Strafraumgrenze eine 8 x 8 Meter große Hütchenraute errichten
  • 30 Meter vor dem Tor ein 3 x 3 Meter großes Zuspielfeld markieren
  • Die Spieler vor dem Zuspielfeld und an der Ballkontroll-Raute aufstellen
  • Die Spieler am Zuspielfeld haben Bälle

Ablauf

  • Der erste Spieler am Zuspielfeld legt sich ins Feld vor und spielt von dort einen Flugball auf den in die Ballkontroll-Raute startenden Spieler an der Strafraumgrenze.
  • Dieser nimmt zum Tor un und mit und schließt ab.
  • Nach einigen Durchgängen die Positionen und Aufgaben wechseln.

Variationen

  • Die Übungsfelder umgekehrt aufbauen und von der jeweils anderen Seite üben.
  • 1 Verteidiger im Teilkreis postieren, der die Flugbälle abfangen und klären darf.
  • 2 Teams bilden: Welche Mannschaft erzielt die meisten Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Die Passempfänger dürfen den Ball in der Kontroll-Raute mit dem Kopf, der Brust, dem Oberschenkel oder dem Fuß an- und mitnehmen. Gelingt es ihnen jedoch nicht, den Ball innerhalb der Raute zu kontrollieren, so gilt der Versuch als gescheitert.
  • Ausreichend Zeit einplanen, um das Gefühl für das richtige Timing zu entwickeln.
  • Auf präzise Torabschlüsse achten!
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Ballkontroll-Spiel im 6 gegen 4

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Anstelle des Zuspielendes ein 30 x 30 Meter großes Feld errichten
  • Auf einer Grundlinie des Feldes ein 2 Meter breites Hütchentor aufstellen
  • Die gegenüberliegende Grundlinie als Dribbellinie markieren
  • 1 Angreifer-Team mit 8 und 1 Verteidiger-Team mit 4 Spielern einteilen
  • Die Angreifer postieren 2 Zielspieler an der Ballkontroll-Raute

Ablauf

  • 6 gegen 4 im Feld auf das Hütchentor bzw. die gegenüberliegende Dribbellinie.
  • Die Angreifer können alternativ versuchen, einen Flugball auf den in die Ballkontroll-Raute startenden Angreifer zu spielen.
  • Dieser nimmt zum Tor an und mit und schließt ab.
  • Die Zielspieler nach jeweils 5 Angriffen wechseln.

Variationen

  • Nach maximal 10 Pässen der Angreifer in den eigenen Reihen muss der Flugball auf den Zielspieler erfolgen.
  • 1 zusätzlichen Verteidiger im Teilkreis postieren, der die Flugbälle abfangen und klären darf.
  • Den Aufbau umgekehrt errichten und von der anderen Seite üben.

Tipps und Korrekturen

  • Darauf achten, dass die Zielspieler nicht schon vor dem Flugball in die Ballkontroll-Raute starten (Timing).
  • Gelingt es den Spielern nicht, aus dem 6 gegen 4 kontrollierte Flugbälle in die Kontroll-Raute zu spielen, gegebenenfalls einen 'Flankenspieler' außerhalb des Feldes postieren, der nach Zuspiel aus dem 5 gegen 4 ungestört auf die Angreifer flanken darf.
  • Ausreichend Ersatzbälle an der Mittellinie bereithalten.