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30.12.2014

Zu dieser Trainingseinheit

von Armin Friedrich (30.12.2014)

Das Ausspielen einer Überzahlsituation bereitet einem Team besonders dann Schwierigkeiten, wenn es zu hektisch und zusätzlich mit technischen Defiziten nach vorne spielt. In dieser Trainingseinheit werden deshalb neben der Passsicherheit auch Lauf- und Passwege eingeübt. Somit lernen die Spieler, die Breite und Tiefe in der relativ engen Halle sinnvoll zu nutzen und sich im Raum zu orientieren.

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Dribbeln, Passen und Annehmen

Organisation

  • Zwischen Halbkreis und Mittellinie einen Parcours aufbauen
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen

Ablauf

  • A passt auf B, der zur Position C dribbelt und nach außen auf D passt.
  • D nimmt an und mit und spielt einen Steilpass auf E, der auf F prallen lässt.
  • Die Spieler auf der anderen Seite üben identisch: F passt auf G, der zur Position H dribbelt usw.
  • Alle Spieler laufen ihren Abspielen zur jeweils nächsten Position nach.

Variationen

  • Von Position zu Position dribbeln.
  • Mit 2 oder mehr Bällen gleichzeitig starten.

Tipps und Korrekturen

  • Zunächst mit nur einem Ball spielen, damit sich die Spieler die Wege einprägen können.
  • Das Übungstempo dann kontinuierlich steigern.
  • Auf präzise Zuspiele in den Fuß des Mitspielers achten.
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Passkombination

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Die Dribbelhütchen C und H entfernen
  • In der anderen Hallenhälfte einen weiteren Parcours aufbauen
  • 2 Gruppen einteilen und auf den Positionen verteilen

Ablauf

  • A passt auf B, der kurz an- und mitnimmt und auf C weiterleitet.
  • C passt auf D, der auf E weiterspielt.
  • E passt zurück auf A usw.
  • Die Spieler laufen ihren Abspielen zur jeweils nächsten Position nach.

Variationen

  • Mit genau 2 Kontakten spielen (annehmen, passen).
  • Rückpässe (C auf D sowie E auf A) müssen direkt gespielt werden.

Tipps und Korrekturen

  • Mit höchstmöglichem Tempo spielen.
  • Auf präzise, flache Zuspiele in den Fuß des Mitspielers achten.
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Passkombination mit Torabschluss

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Auf den Grundlinien je 1 Tor aufstellen
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen, die Position E bleibt jetzt frei
  • Die Tore mit Torhütern besetzen

Ablauf

  • Den Grundablauf beibehalten.
  • Jetzt läuft A nach seinem Pass auf Position E.
  • D spielt auf A, der in Richtung Grundlinie und auf den vor das Tor startenden C zum Torschuss ablegt.
  • Alle Spieler laufen ihren Abspielen zur jeweils nächsten Position nach.

Variationen

  • Die Passfolge über die jeweils andere Seite durchspielen.
  • Der ballferne Außenspieler B startet nach seinem Pass zusätzlich in Richtung 'langer Pfosten'.

Tipps und Korrekturen

  • Auf präzise, flache Zuspiele achten.
  • Die Hereingaben von außen stramm vor das Tor spielen.
  • Zielstrebig abschließen.
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4-gegen-3-Überzahlspiel

Organisation

  • Das Feld und die Gruppen beibehalten
  • Die Positionshütchen entfernen
  • Pro Gruppe 4 Angreifer und 3 Verteidiger bestimmen
  • Die Angreifer stellen sich rautenförmig auf

Ablauf

  • 4 gegen 3 auf das Tor mit Torhüter.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so versuchen sie, über die Mittellinie zu dribbeln.

Variationen

  • Die Angreifer müssen zunächst mindestens 5 Pässe in den eigenen Reihen spielen, ehe sie auf das Tor mit Torhüter abschließen dürfen.
  • Die Angreifer dürfen mit maximal 3 Kontakten agieren.

Tipps und Korrekturen

  • Die Ballbesitzer sollen versuchen, ruhig in den eigenen Reihen zu kombinieren, um Abspielfehler zu vermeiden.
  • Die Positionen in Tiefe und Breite besetzen und die sich bietenden Räume vollständig nutzen.
  • Möglichst schnell kombinieren und zielstrebig abschließen.
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Abschlussturnier mit 4 Teams

Organisation

  • Die Tore mit Torhütern beibehalten
  • 2 Teams zu je 4 sowie 2 Teams zu je 3 Spielern bilden

Ablauf

  • Ein Turnier nach dem Modus 'jeder gegen jeden' organisieren: 4 gegen 4, 3 gegen 3 oder 4 gegen 3 auf die Tore mit Torhütern.
  • Spielzeit: jeweils 6 Minuten.

Variationen

  • Die Überzahlteams dürfen nur mit maximal 3 Kontakten agieren.
  • Treffer der Unterzahlteams zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Die Teams agieren im Wechsel in Gleich-, Über- und Unterzahl.
  • Zielstrebig abschließen.