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06.12.2022

Nach einem Ballgewinn schnell in die Spitze kombinieren

Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Spiel sind ein schnelles Umschalten nach Ballgewinn, das vertikale Spiel in die Spitze und technisch sicheres Kurzpassspiel, um kompakt stehende Abwehrreihen des Gegners zu überwinden. Die genannten Aspekte werden in dieser Trainingseinheit bereits im Aufwärmen aufgegriffen. Der methodische Aufbau der Einheit sichert den gewünschten Lernerfolg.

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Kombinationsspiel I

Organisation

  • Ein 40 x 20 Meter großes Feld abstecken.
  • Die Mittellinie kennzeichnen und darauf 2 Tore mit Torhütern mit den Rücken zueinander aufstellen.
  • 2 Teams bilden und jeweils gleichmäßig um das Spielfeld verteilen.
  • 2 Spieler pro Gruppe haben je 1 Ball.

Ablauf

  • Die Ballbesitzer dribbeln ins Feld und spielen mit dem Torhüter in der eigenen Hälfte einen Doppelpass.
  • Anschließend passen sie zu einem der wartenden Spieler außerhalb und übernehmen dessen Position.
  • Die Passempfänger nehmen ins Feld mit und starten mit dem Doppelpass zum Torwart die nächste Aktion usw.

Variationen

  • Das Spielbein vorgeben: Nur mit rechts/links passen.
  • Nach dem Doppelpass einen Spieler im anderen Feld anspielen.
  • Das Anspiel nach außen soll direkt erfolgen.
  • Die Torhüter hoch anspielen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Torhüter müssen sich ständig anbieten.
  • Vor dem Pass den Namen des Mitspielers rufen.
  • Nach dem Doppelpass das Tempo erhöhen.
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Kombinationsspiel II

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten.
  • Pro Team 1 Ball.

Ablauf

  • Die Spieler passen sich in der eigenen Hälfte frei zu.
  • Auf ein Trainerkommando starten alle Spieler um die äußeren Hütchen der Spielfeldbegrenzung, laufen zurück ins Feld und spielen schnellstmöglich 5 Pässe in den eigenen Reihen.
  • Anschließend sollen die Teams schnellstmöglich in die jeweils andere Spielfeldhälfte kombinieren und den dortigen Torhüter anspielen.
  • Die Mannschaft, die zuerst den Torhüter im anderen Feld anspielt, erhält 1 Punkt.
  • Welche Mannschaft sammelt zuerst 5 Punkte?

Variationen

  • Per Flugball ins jeweils andere Feld spielen.
  • Vor dem Felderwechsel muss jeder Spieler den Ball mindestens einmal berührt haben.

Tipps und Korrekturen

  • Die Aufgaben ermöglicht einen ständigen Wechsel von kontrollierten Pässen ohne Druck, kurzen Pässen mit Zeitdruck sowie Pässen in die Tiefe mit Spielverlagerung.
  • Die Spieler lernen schnell, dass nur ein genaues Passspiel erfolgversprechend ist.
  • Darauf achten, dass die Spieler die gegnerischen Spieler nicht absichtlich beim Felderwechsel behindern oder den Pass in die Tiefe abfangen.
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Torschusswettkampf

Organisation

  • Das Feld und die Mannschaften weiter verwenden.
  • Die Tore auf die Grundlinien stellen.
  • Pro Team 1 Spieler ohne Ball im Feld postieren.
  • Alle übrigen Spieler mit Bällen an den Grundlinien des Feldes verteilen.

Ablauf

  • Die Spieler im Feld starten aus der eigenen Hälfte und bieten sich einem der Mitspieler in der anderen Hälfte an.
  • Die Angreifer versuchen, das Zuspiel von der Grundlinie per Direktschuss zu verwandeln.
  • Nach dem Torschuss starten die Angreifer in die andere Hälfte und fordern ein erneutes Zuspiel usw.
  • Jeder Treffer ergibt 1 Punkt.
  • Welcher Spieler hat nach 30 Sekunden mehr Treffer erzielt?

Variationen

  • Hoch zuspielen bzw. zuwerfen und per Volleyschuss verwerten.
  • Die hohen Zuspiele mit dem Kopf verwerten.
  • Einen Team-Wettbewerb durchführen.

Tipps und Korrekturen

  • Nur direkte Torschüsse sind erlaubt.
  • Je genauer das Zuspiel, desto einfacher der Abschluss.
  • Verschossene Bälle schnell wiederholen, um erneut passen zu können.
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Schneller Wechsel im 2 gegen 2

Organisation

  • Gleicher Aufbau wie bei Hauptteil 1.
  • Die Spieler der beiden Mannschaften paarweise einteilen.
  • Je 1 Paar pro Team im Feld postieren.
  • Alle übrigen Spieler warten außerhalb.

Ablauf

  • Freies Spiel im 2 gegen 2 auf die Tore mit Torhütern.
  • Die Spielerpaare können jeweils fliegend wechseln, wobei das Paar im Feld das Kommando zum Wechsel geben muss.
  • Die neuen Paare dürfen das Feld nur von der eigenen Grundlinie betreten.
  • Welche Mannschaft erzielt zuerst 10 Treffer?

Variationen

  • Die Paare müssen nach jedem Tor wechseln.
  • Nach einem Rückpass zum Torhüter muss sofort ein Spielerpaar-Wechsel erfolgen.

Tipps und Korrekturen

  • Die schnellen Wechsel ermöglichen ein hohes Spieltempo.
  • Die Wechselmöglichkeiten (z. B. bei Ballverlust) geschickt ausnutzen.
  • Die eingewechselten Spieler dürfen das Feld bereits betreten, auch wenn die ausgewechselten Spieler das Feld noch nicht verlassen haben.
  • Der Wechsel muss nur deutlich angekündigt sein, und die gegnerische Mannschaft darf von den ausgewechselten Spielern nicht behindert werden.
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4 plus 2 gegen 4 plus 2

Organisation

  • Die Mannschaften und das Spielfeld aus Hauptteil 2 beibehalten.
  • Von jeder Mannschaft 2 Anspieler neben dem gegenerischen Tor postieren.

Ablauf

  • 4 gegen 4 plus je 2 Anspieler in der Tiefe.
  • Treffer nach einer Kombination mit einem Anspieler zählen doppelt.
  • 3 Durchgänge zu je 3 Minuten spielen.
  • Nach jedem Durchgang neue Anspieler bestimmen.
  • Welche Mannschaft erzielt mehr Treffer?

Variationen

  • Gleicher Ablauf mit Anspielern an den Seiten.
  • 5 gegen 5 plus 2 Neutrale im Spielfeld.
  • Zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Ausreichend Ersatzbälle bereitlegen, um eine schnelle Spielfortsetzung zu gewährleisten.
  • Schnelle Torabschlüsse fordern und besonders das direkte Spiel in die Tiefe loben.